1 (edited by Verr?ckter 2012-06-25 21:36:11)

Topic: Fireface 800: Unsymmetrie am symmetrischen Ausgang?!

Hallo,

ich habe mir ein Fireface 800 gekauft und habe zunächst mal THD und THD+N Messungen durchgeführt.

Bei 0dBfs, sprich 19dBu am Ausgang, habe ich an den unterschiedlichen Ein- und Ausgängen unterschiedliche Werte gemessen. Sie lagen bei durchschnittlich 0,0025%/0,0027%. Bei -3dBfs, also 16dBu, lagen sie bei 0,0014%/0,0017%. Den niedrigsten Wert habe ich bei -15dBfs, also 4dBu, gemessen. Sie lagen dort bei 0,00063%/0,0043%. Angeregt mit einem 1kHz Sinus und als Messprogramm Arta. OK, dass es Tolleranzen gibt, kann ich nachvollziehen. Laut der technischen Daten dürften es aber "nur" 0,00077%/0,0012% sein. Das ist ja schon mal ein Schluck aus der Pulle. Nun meine Frage, bei welchen Pegeln wurden die technischen Daten denn ermittelt?

Und was mich noch viel mehr wunderte, ich prüfte die 19dBu am Ausgang mit einem Multimeter. Und stellte fest, dass ich beim hot und cold unterschiedliche Werte mir dem Multimeter gemessen habe. Habs aber abgetan, mit der Begründung, dass das Multimeter evtl. nicht sauber rms misst. Aber es ließ mir keine Ruhe und ich habe mal ein Oszilloskop drangehängt. Und siehe da, tatsächlich. Bei 19dBu am Ausgang habe ich ca. 12Vss am hot und 8Vss am cold gemessen. Wenn man nun von hot zu cold misst, kommt man auf 6Vs+4Vs=10Vss. Das sind aber auch keine 20Vss, welche es bei 19dBu sein müssten, sondern nur auf 13dBu. Ich habe alle Ausgänge gemessen, bei allen das gleiche Verhalten. Auch hier ein 1kHz Sinus. Auch wenn ich den Pegel dBfs verringere, bleibt das Verhalten. Auch wenn ich die Ausgangspegel von 19dBu auf 4dBu oder -10dBV verändere. Woran kann das liegen? Daran, dass ich unbelastet gemessen habe? Wie sollte ich den Ausgang bei der Messung belasten?

Oder sollte etwa ein Defekt vorliegen?


Danke und Gruß

Stefan

Re: Fireface 800: Unsymmetrie am symmetrischen Ausgang?!

Guten Morgen,

so, nun habe ich mal eine Loop Back Messung gemacht, also den Ausgang mit dem Eingang belastet und dabei die Spannungen mit nem Multimeter gemessen. Dabei kamen Hot 4,4Vrms und Cold 2,3Vrms raus. Also das Problem scheint noch stärker zu sein. Und unbelastet, also am offenen Ausgang kam ich auf 4,1Vrms und 2,7Vrms.

Ich hoffe, dass ich einfach nur Fehlmessungen mache und das kein Defekt vorliegt.

Auch hier die Einstellung 19dBu und 0dBfs.


Danke und Gruß

Stefan

3

Re: Fireface 800: Unsymmetrie am symmetrischen Ausgang?!

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=9279

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface 800: Unsymmetrie am symmetrischen Ausgang?!

Hallo MC,

vielen dank für den link.

Leider beantwortet er meine fragen nicht. Heute morgen habe ich nochmals Loop back gemessen. Warum war es unsymmetrisch? Es ist doch die Masse im Spiel gewesen. Die gemessenen Spannungen passen auch nicht zu 19dBu. Wie kann ich das korrekt messen? Was ist mit den THD?


Danke und Gruß

Stefan

Re: Fireface 800: Unsymmetrie am symmetrischen Ausgang?!

Ah, ok. Jetzt hats geschnackelt. Klar, messe ich von cold zu hot direkt, komme ich auch auf 19dBu. Stecke ich nen Monoklinkenstecker rein, messe ich trotzdem 19dBu. Ich hätte erwartet, dass es 13dBu sind. Aber ok und kein Problem.

So, wie gesagt, bleibt die Frage nach den THD/THD+N. Kann dazu noch Jemand was sagen?


Danke und Gruß

Stefan