Topic: FireFace 400 - iMac 27 Problem

Hi Leute,

ich habe mit meinerm RME FireFace 400 im Zusammenspiel mit meinem iMac 27 ein Problem.
Nach gewisser Zeit kommt es zu Knacksern, Rauschern und anderen Störgeräuschen. Manchmal hilft es in der DAW die Samplerate zu halbieren und wieder auf die normale zu bringen. Häufig läuft es dann für einige Zeit störungsfrei bis es wieder anfängt. Manchmal hilft aber auch nur ein komplettes aus und anschalten.

Mein Setup:

iMac 27
I7 3,4 GHz Prozessor
8GB Ram Arbeitsspeicher
Modell Ende 2009

Firmware und Treiber sind die aktuellsten!

Was ich bisher probiert habe:

1) Externe Festplatte zwischenghängt als "Firewire Adapter"
2) Unterschiedliche Firewire Kabel
3) Bus und externe Stromversorgung

Nichts hat geholfen!

Muss man beim FireFace 400 auch zwischen AP und PC Mode switschen? Habt ihr vllt. sonst noch ein Rat woran es liegen könnte?

2 (edited by Timur Born 2012-07-02 22:36:49)

Re: FireFace 400 - iMac 27 Problem

Welches OS X wird genutzt und was bedeutet "nach gewisser Zeit"? Während eine bestimmte DAW Software läuft, oder auch bei verschiedenen Programmen?

Re: FireFace 400 - iMac 27 Problem

Ich verwende das Mac OS X Lion 10.7.4.  Es passiert auch ohne DAW, wenn ich einfach Musik abspiele. Nach einer gewissen Zeit heißt manchmal nach 10 Minuten manchmal erst nach einer Stunde. Es ist eben für mich nicht reproduzierbar wann, warum es eintritt.... Ich habe gestern Abend die möglichkeit gehabt es am PC mit Vista zu testen. Es lief Problemlos. Anscheinend liegt es nicht an der Soundkarte sondern iregndwas softwaremäßiges?

Re: FireFace 400 - iMac 27 Problem

Ich habe eben im Manual noch mal gesehen, dass bei AutoSync Ref "Sync" stehen muss. Bei mir steht nur "No Lock"! Ist es das was evt. das Problem verursacht?

http://www.pic-upload.de/view-14956279/ … 6.png.html

5

Re: FireFace 400 - iMac 27 Problem

Wenn am Gerät kein digitales Signal angeschlossen ist sollte der Clock Mode auf 'Master' stehen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: FireFace 400 - iMac 27 Problem

Hallo Matthias,

hatte ich auch schon auf Master eingestellt-bringt aber leider keinen Erfolg. Ich bin momentan bisschen Ratlos. Vermutlich werde ich das Gerät gegen eine andere Soundkarte austauschen. Eine andere Soundkarte die ich getestet habe läuft ohne Probleme warum auch immer.