Topic: Loopback Routing beim UCX...

Hallo,

gibt es eine Chance ein "pre fader, pre EQ" loopback zu bekommen? Wenn Nein - währe das definitiv ein Wunsch für ein kommendes Firmware upgrade. Hintergrund:

Ich nutze das UCX zusammen mit Mainstage (Keyboard und Gitarre laufen darüber) sowie den UCX Mixer für den Live Mix. Jetzt würde ich gerne eine einfache Aufnahme von dem Gesamt Mix mit Mainstage machen. Das geht im Prinzip auch (indem ich den Main Out auf Loopback schalte und mir den entsprechen Kanal wieder reinhole). Nur dummer weise bekomme ich da

1) kaum Pegel raus, weil ich die PA ja nicht an der Schmerzgrenze fahre (Loopback ist z.Z. Fader abhängig...).
2) hab die EQ's für die PA drin, die ich auf der Aufnahme nicht gebrauchen kann.

Mir erschließt sich noch nicht ganz der Sinn dieser Schaltung. Wozu brauche ich ein Fader abhängiges Loopback? Ich meine, die Strecke HW Eingang -> Software ist generell Pre Fader (was absolut Sinn macht) und EQ/Dynamic kann man da bei Bedarf zuschalten. Warum gilt nicht genau so für die Loopback Schaltung?

schöne Grüße
A. Deppe

2

Re: Loopback Routing beim UCX...

Das hat technische Gründe, und lässt sich nicht ändern, sorry, So aus dem Trockenen heraus würde ich denken dass Ihr Anwendungsfall aber möglich ist: Main-Ausgang spiegeln über den Dauerhaft-Cue Trick, und den gecueten loopen/aufnehmen - keine Faderänderung, keine EQs...

Regards
Matthias Carstens
RME

3

Re: Loopback Routing beim UCX...

Geht in Sachen Fader, aber der EQ des Main Ausgangs ist dann abgeschaltet. Also hilft nur ein Zwischenloop per Kabel. Das geloopte Signal a) aufnehmen und b) auf den Master Out routen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Loopback Routing beim UCX...

OK verstanden. Schade. Allerdings hat mich Ihre Idee mit dem Kabel auf einen anderen work around gebracht: Ich kann diese Variante natürlich auch in Mainstage Routen an stelle des echten Kabels. Ich werde heute Abend mal ausprobieren ob das großen Einfluss auf die Latenz hat.

vielen Dank
A. Deppe