Topic: Fireface UCX - MIDI Control funktioniert nur sporadisch

Hallo an alle.
Kaufte mir das Fireface UCX unter anderem weil es MIDI steuerbar ist.
Ich will live abmischen können. Unter anderem über ein Behringer BCF2000.

Ich steuerte das Fireface auch schon über ein Masterkeyboard (Axiom 61) mit Fadern erfolgreich über MIDI-Befehle an.
Zwischendurch ging es wieder gar nicht, dann ging es plötzlich wieder. Aus unerfindlichen Gründen.
Nach Neustart am nächsten Tag habe ich es nicht mehr hinbekommen.

Im Mackie-Emulator-Modus des BCF funktionieren auch keine Fader. Auf allen drei Bänken nicht. Also IN, Playback und OUT, nur die Mute-Tasten gehen. (Sehr merkwürdig!)
Was ich aber noch dazu sagen kann ist, dass der Snapshot bei Bewegung der Fader, sei es BCF oder Keyboard, wieder zu blinken beginnt. Also muss ja eine Änderung eingetreten sein! Oder?

Eigentlich kann man ja am TotalMix nicht soviel MIDI-Einstellungen falsch einstellen...

Ich arbeite mit Win7 64bit.


Gruß Merlin.

2

Re: Fireface UCX - MIDI Control funktioniert nur sporadisch

Doch, kann man :-)

Zunächst mal ist wichtig die BCF im korrekten Modus zu benutzen - nämlich Cubase. Da muss im Display beim Start NC erscheinen, wenn ich mich recht erinnere. Und in TM FX müssen sowohl In- als auch Out-Port korrekt gesetzt sein. Dann blinken beim Bewegen eines BC-Faders beide LEDs an der BCF. Zum test die BCF unbedingt über MIDI-Kabel anschliessen. Per USB gab es da schon öfter Probleme.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UCX - MIDI Control funktioniert nur sporadisch

Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort! :-)
Also ich habe die BCF im Cubase-Mackie-Modus gestartet.
Habe ihren MIDI-Mode auf S4 gestellt. Was bedeutet das alles über MIDI-Kabel läuft, ohne Merging.
Hab sie direkt per 2 MIDI-Kabel angeschlossen.
Funzt leider nicht.
Wenn ich die Fader bewege, springen sie nach einer Sekunde wieder zurück in 0-Stellung.
Man sollte doch bestimmt beim TM sich den Fader bewegen sehen, oder? Leider nicht.

Wie gesagt mit USB-Anschluss und z.B. nem Keyboard oder der BCF im normalen Modus kann ich die Ausgänge regeln aber komischerweise jetzt nicht mehr die Inputs und Software Playback. Das ging aber schon.
Indem ich einen Fader z.B. auf Channel 5 und den CC auf 102 stellte um den ersten Kanal der Playbacks zu steuern.
Steht ja auch so in der Anleitung und ging ja auch schon. Nur eben jetzt plötzlich nicht mehr.

Nur noch CH9 und CC102 oder CC104 etc. für die Outputs.

Das kann doch jetzt nicht an Einstellungen im TotalMix liegen?!
Nein, ich habe nicht im Channel Layout das MIDI Remote ausgeschalten! :-)
Ich habe sogar mal einen Total Reset gemacht..

Also daran liegts nicht.

Grüße Merlin.

4

Re: Fireface UCX - MIDI Control funktioniert nur sporadisch

MerlinMagic wrote:

Wenn ich die Fader bewege, springen sie nach einer Sekunde wieder zurück in 0-Stellung.
Man sollte doch bestimmt beim TM sich den Fader bewegen sehen, oder? Leider nicht.

Dann gibt es Null Kommunikation zwischen den Geräten. Weil entweder MIDI Remote ganz abgewählt ist, oder die falschen MIDI-Ports in TM FX gewählt wurden.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UCX - MIDI Control funktioniert nur sporadisch

Ich löse hiermit mein eigenes Problem. Ziemlich heftig wie ich finde!
Wichtig vielleicht auch für euch Matthias. Vielleicht kann man da in der Software was ändern...?

Also, es war so. Ich habe die BCF2000 angeschlossen gehabt. Da dann wohl mal auf die Taste gedrückt die im Handbuch mit Send gekennzeichnet ist. (Schaltet die Fader auf Sends?) Problem damit geht die LED aus! Also "Send" nicht aktiv (normaler Modus) = LED an!

Die Send-Taste ist in TM laut Anleitung nicht belegt. Angeblich. Aber diese Send-Taste hat irgendetwas bewirkt, dass mir auch später und auch nach einem Total-Reset den MIDI-Zugriff auf die In- und Playbackfader unmöglich machte.

Jetzt die Frage an dich Matthias. Könntest du mal nachvollziehen, was diese Send-Taste aus dem Mackie-Protokoll bei TM bewirkt? Und bitte auch mal nachvollziehen ob das so stimmt was ich hier schrieb?

Danke
Grüße Merlin

6

Re: Fireface UCX - MIDI Control funktioniert nur sporadisch

Bitte etwas genauer. Was für eine Send-Taste, und wo ist diese?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UCX - MIDI Control funktioniert nur sporadisch

Ich meinte natürlich die Sends-Taste im Mackie-Protokoll.
Siehe hier: http://home.comcast.net/~robbowers11/MCMap.htm
Im blauen Bereich die Sends Taste. Also gleichbedeutend mit Channel 1 MidiNote F2.
Bei der BCF ist es in dem 10er Block neben den Fadern, in der rechten Reihe die zweite von oben. Oder insgesamt gesehen, im zweiten 4er Block von oben, die rechte untere.Wie gesagt nur im MackieModus für Cubase.

Für mich besteht ja nun das Problem nicht mehr aber ich möchte gerne anderen helfen, die vielleicht doch mal dasselbe Problem bekommen. Vielleicht ist es auch wirklich ein Befehl im TM der eigentlich nicht geplant ist. Oder ein versteckter Befehl der ja vielleicht ganz nützlich ist wenn man nur genau wüsste. Was er tut.

Gruß Merlin

8

Re: Fireface UCX - MIDI Control funktioniert nur sporadisch

Das hätte man auch mit 'Exit' in zwei Worten beschreiben können. Diese Taste ist nicht belegt. Was sie normalerweise macht kann ich derzeit nicht prüfen. Die BCF-TM-Belegung sieht man hier:

https://archiv.rme-audio.de/download/BCF2000_labels.jpg

Regards
Matthias Carstens
RME