Topic: Fireface UC USB 3.0 Problem

Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und beim Einrichten meines Fireface UC's bin ich erst nur auf Probleme gestoßen. Es wurde zwar am USB 3.0 Port hinten am PC erkannt, doch wenn ich etwas abspielen wollte, kam nur knacksen und nichts hat funktioniert wie es sollte. Jetzt habe ich das Fireface UC vorne am PC am USB 2.0 Port angeschlossen, alles neu installiert und jetzt läuft alles wie sonst in gewohnter RME Qualität. Wenn ich nun aber wieder das Interface ausschalte und es jetzt wieder hinten am PC am USB 3.0 Port anschließe funktioniert mal wieder nichts. Ansich ist es mir egal, ob ich das Fireface UC an einem 2.0 oder 3.0 Port anschließe, da die Datenrate von 2.0 ja ohnehin vollkommen ausreicht, nur befindet sich hinten an meinem PC kein USB 3.0 Port, wo ich aber am liebsten, zwecks aufgeräumtheit, das Interface angeschlossen hätte.

Jetzt ist meine Frage, ob mir da eh keine Wahl bleibt, weil das Fireface UC USB 3.0 nicht unterstützt oder gibt es eine Lösung für das Problem? Treiber und Firmware sollten auf dem aktuellsten Stand sein.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Konstantin

PC Daten:
CPU: Intel I7 3770K Ivy Bridge @ 4x3,5GHz
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR-3 1600
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
Windows 7 Professional x64 SP1
Festplatten: Samsung SSD, Western Digital HDD

2

Re: Fireface UC USB 3.0 Problem

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=15186

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Fireface UC USB 3.0 Problem

Woah, super, da können sich andere echt ein Beispiel an eurem Support nehmen! Vielen vielen Dank!

Re: Fireface UC USB 3.0 Problem

Hmm, leider hat es mein Problem nur kurzfristig gelöst. Es hat für einen Windows Boot funktioniert, und beim zweiten Start gab es einen Blue-Screen. Zum Glück hatte ich einen Restore Point erstellt, der mich dann auf die Einstellungen davor zurück gebracht hat. Jetzt funktioniert alles wunderbar, bis auf, dass das Fireface UC noch immer nicht an einem USB 3.0-Port betrieben werden kann, aber damit werde ich mich jetzt einfach abfinden. Dennoch interessiert das ja vielleicht die Techniker von RME wink Ich betreibe übrigens auch den Frontier Alphatrack am PC, der mir auch schon davor öfters Probleme und Blue-Screens bereitet hat, also liegt er evtl. auch gar nicht am Fireface. Wir werden es nie wissen wink

Re: Fireface UC USB 3.0 Problem

Ein USB Hub zwischen USB 3.0 Port und Fireface wäre einen Versuch wert. Außerdem sicher stellen, dass das "Hohe Leistung" Leistungsprofil in Windows gewählt ist, nicht das Standardprofil "Ausbalanciert".