Topic: Problem Connection Fireface 800 Windows 7 Ultimate

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei der Verbindung meines Fireface 800 (Driver date: 11.02.2013; Driver version 3.071; Hardware Revision 2.77) mit meinem Laptop (Lenovo T510) per Firewire. Auf dem Lenovo ist Windows 7 Ultimate, Service Pack 1; der Firewire Anschluss ist ein üblicher OHCI-konformer Ricoh 1394-Hostcontroller. Ich habe mit Cubase 4 und RME-DIGICheck 5.51 getestet. Bei beiden kommt kein Signal an, genauso schlecht sieht es auch im Fireface Mixer aus. Ebenfalls kein Signal. Woran kann das liegen? Das Fireface synchronisiert mit dem PC, das Lämpchen ist grün, es sieht auf den ersten Blick alles korrekt aus, leider kommt jedoch im PC (im Mixer) kein Signal an. Das gleich Problem tritt auch unter Windows 7 bei meinem Desktop PC auf. Gibt es vergleichbare Fälle? Liegt es an der Firmware auf dem Fireface, muss man diese ggf. downgraden? Am Treiber? An Windows 7? Früher ging es problemlos. Ich habe in der Signalkette seither keine Veränderungen vorgenommen. Kann es an dem Chipsatz der Firewire-Karte liegen? Ich arbeite nicht erst seit gestern mit den Programmen und dem Firewire, aber bei den höheren Mächten bin ich mittlerweile ratlos... wirklich schade, dass dieses teure Gerät sehr zickig im Umgang und eher mittelmäßig nutzerfreundlich ist.

Besten Dank für die Hilfe,
Christian



Hello people,

I have a problem connecting my Fireface 800. (driver date: 02/11/2013, 3071 Driver version, hardware revision 2.77) with my laptop (Lenovo T510) via Firewire Lenovo is on the Windows 7 Ultimate, Service Pack 1, the firewire port is a common Ricoh 1394 OHCI Compliant Host Controller. I have tested with Cubase 4 and RME DIGICheck 5.51. In both come to no signal, just as bad it looks in the Fireface mixer. Not produce a signal. Why is that? The Fireface synchronized with the PC, the light is green, it looks at first glance everything from correct, but unfortunately comes in the PC (in the mixer), no signal. The same problem also occurs in Windows 7 on my desktop PC. Are there similar cases? Is it the firmware on the Fireface, you have to downgrade them if necessary? Previously there was no problem. I have in the signal chain has since not made any changes. Can it be due to the chipset of the firewire card?

Thanks for the help,
Christian

2

Re: Problem Connection Fireface 800 Windows 7 Ultimate

Das sieht so aus als wäre das FF defekt und bräuchte eine Reparatur. Was das allerdings mit 'zickig im Umgang und eher mittelmäßig nutzerfreundlich' zu tun hat erschliesst sich mir nicht.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Problem Connection Fireface 800 Windows 7 Ultimate

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre naheliegend, was mich jedoch zur Verzweiflung treibt, ist, dass das Fireface mit meinem Sony Vaio Laptop (Windows 7 Home Premium, ebenfalls über OHCI-konformer Ricoh 1394-Hostcontroller) tadellos funktioniert. Dafür jedoch mit den beiden oben beschriebenen PCs (der Desktop PC hat ebenfalls Windows 7 Home Premium, jedoch mit SP1) und einem älteren Gericom Laptop nicht (mehr). Daher halt meine Frage, ob ggf. irgendwelche Software oder Hardware Bausteine (bekanntermaßen) inkompatibel seien. Wahrscheinlich ist es nur irgendwo ein Häkchen, ich kann es jedoch beim besten Willen nicht finden.. Aber wenn es keine vergleichbaren Fälle gibt, dann wird es wohl an den PCs liegen. Ich schaue weiter! Vielen Dank schonmal.

Re: Problem Connection Fireface 800 Windows 7 Ultimate

Servus,

also ich hab auch probleme mit einem FF800 und dem Ricoh 1394 OHCI ...aber andere wie du... also muss es nicht umbedingt an dem Anschluss liegen. bei mir ist es so, dass alles tadellos funkt, bis ich in Cubase 7 eine aufnahme starten möchte. die wird ständig wegen Systemüberlastung gestoppt - jedoch ist das eine FF800 systemüberlastung. hat mit dem laptop nicht zu tun... total strange. bei latenz 1028 funktionierts dann... aber das ist natürlich nicht immer optimal wink

also hat jemand ein gegenbeispiel von einem Ricoh 1394 OHCI Firewire-Port, der 100% perfekt funktioniert? ...ich suche als nächstes nach anderen Treibern für den Firewireport. vielleicht hilft das wink

gruß

5

Re: Problem Connection Fireface 800 Windows 7 Ultimate

Auch mal Treiber 3.073 probieren:

https://archiv.rme-audio.de/download/fi … n_3073.zip

Regards
Matthias Carstens
RME

6 (edited by eldu 2013-04-03 22:55:29)

Re: Problem Connection Fireface 800 Windows 7 Ultimate

danke Matthias, ich hatte bis jetzt 3071. Mal sehn ob das hilft smile auf jeden fall klappt es bei mir bei erhöhter latenz. irgendwie strange... aber wie gesagt, liegt wohl am firewire-port oder den treibern. anders kann ich mir das nicht erklären, da die datenmenge ja noch soooo sonderlich groß wäre, wenn ich mal schnell 4 spuren aufnehme.

---------

ich überlege, ob ich mir nicht eine firewire express card zulegen soll. vielleicht hilft das bei meinem Problem. gibt es dafür eine empfehlung, also einen bestimmten Hersteller oder Produkt, dass mit dem FF800 besonders gut arbeitet?

thx

7 (edited by eldu 2013-04-04 09:27:19)

Re: Problem Connection Fireface 800 Windows 7 Ultimate

hab jetzt mal die hama usb und firewire 400 expresscard bestellt. 20 Euro bei Amazon wink