Topic: AIO hearing my computer work out of my tweeter

Hi there,
the topic sounds a bit weird, but perhaps it's a problem easy to solve.
Out of my Yamaha Hs80m (XLR-wired to the card) i hear very high frequencies while the computer is in neutral state
Let's say, i start my DAW...while the DAW is booting i hear nothing.
When my computer is in let's say "neutral state" i can hear these wheezing frequencies.
i shut off wlan as well as my monitors, brought the mobilephones out of my mixing room.
The problem still occurs. i also tried to change the PCIe-slot. Until now nothing helped.
It seems the sound comes out of the analog outs of the rme-Card.

Does anybody have a solution?

Many thanks and best regards
Flohre

www.florianpilz.com

2

Re: AIO hearing my computer work out of my tweeter

Wie alt ist die Karte?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: AIO hearing my computer work out of my tweeter

Die Karte habe ich am 16.12.2013 bei Thomann gekauft. Also eigentlich nigelnagelneu.

www.florianpilz.com

Re: AIO hearing my computer work out of my tweeter

Tritt das auch auf, wenn nur Kopfhörer und sonst nix angeschlossen sind?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: AIO hearing my computer work out of my tweeter

ich glaube nicht...das kann ich im Moment nicht genau sagen, weil ich nicht davor sitze.
Das werde ich aber checken.
WAS ich schon ausprobiert habe ist, dass ich ein "besseres" Lautsprecherkabel angeschlossen habe (Neutrik Stecker, saubere Lötstellen, etc.)
Auch hier tritt das Störgeräusch auf.
Es tritt übrigens NICHT auf, wenn die Lautsprecher nicht mit der RME-Karte verbunden sind. Heißt, die Lautsprecher sind eingeschaltet, aber nicht mit einem Audiokabel verbunden. Die Störgeräusche müssen dementsprechend aus der Karte, oder aus dem Rechner kommen. Einflüsse wie Monitore, Wlan, etc. schließe ich also aus.

www.florianpilz.com

6

Re: AIO hearing my computer work out of my tweeter

Vermutlich handelt es es sich hier um eine übliche Masseschleife, was Sie mit 'nur Kopfhörer (kein Störgeräusch zu hören)' problemlos verifizieren können.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: AIO hearing my computer work out of my tweeter

Das mit der Brummschleife könnte sein...ich mach mich mal auf die Suche :-)
Danke einstweilen für die schnelle Hilfe!!!

es grüßt der Flohre

www.florianpilz.com

Re: AIO hearing my computer work out of my tweeter

Guten Morgen zusammen,

hab gestern mal getestet. Es handelt sich tatsächlich um ein Masseproblem.
Ich habe den Schutzleiter des Rechners mal testweise abgeklebt. Soll man nicht machen, weiß ich. War nur zum Testen.
Danke nochmals für den Tipp, für die Hinweise.
Wenn jemand mir bei der Lösung auf die Sprünge helfen kann, wäre ich dankbar.
Vielleicht ein Netztrennfilter oder Ähnliches?
Ich weiß, das ist hier nicht mehr ganz RME-Baustelle. Aber könnte ja sein, dass der Eine oder Andere eine 2, 3 Wörter-Lösung hat.


liebe Grüße und einen schönen Tag
der Flohre

www.florianpilz.com

Re: AIO hearing my computer work out of my tweeter

würde mich auch interessieren was man da machen kann, und ich bin kein Elektriker, hab keine Ahnung von sowas.

Bis vor kurzem hatte ich meine HDSP Digiface noch per CardBus bzw. ExpressCard im Laptop. Von der HDSP per SPDIF Out in den M-Audio SuperDAC, und von dem per sym XLR L/R raus an die aktiven Abhören.

Und ich hörte den Laptop in der Abhöre quietschen und zischeln.

Aktuell hab ich nen SilentMaxx-Desktop und die Digiface steckt per PCI-Karte drin, sonst ist alles gleich geblieben. Solange der o.a. Laptop nicht am Stromnetz hängt hör ich in der Abhöre nur ein minimal leises konstantes hochfrequentes "fiepen" sobald die Bildschirme 2 und 3 aus dem standby kommen. Das fiepen ist weg wenn die Bildschirme wieder in standby gehen.
Häng ich aber den Laptop ins Stromnetz, in keinster Weise mit irgendwas anderem verbunden (also keine Soundkarte, kein LAN, kein Monitor; schlicht der Laptop per Netzteil am Stromnetz), dann zischt und sirrt und quietscht es wieder in der Abhöre.

Jetzt würde mich interessieren wie ich zwischen welche Geräte was genau dazwischenstöpseln muss um diese Störgeräusche zu eleminieren, bzw. was ich sonst kaufen, basteln, machen muss...

Re: AIO hearing my computer work out of my tweeter

Mal probieren:
Übertrager
Ground Lift am XLR

Georg

Re: AIO hearing my computer work out of my tweeter

georgob wrote:

Mal probieren:
Übertrager
Ground Lift am XLR

Georg


Jawoi :-) Danke Georg, das hat geholfen...

www.florianpilz.com