Topic: Madi - Midi Interface?

Welche(s) Interface(s) ist/sind geeignet um in einem bestehenden Madistream die Mididaten zur Fernsteuerung von RME Micpres einzubinden?

2

Re: Madi - Midi Interface?

Kommt drauf an wie Sie das machen wollen. Ohne Rechner, MIDI per DIN I/O? ADI-642, 648, OctaMic XTC...

Mit Rechner geht es per MADIface USB (keine MIDI Buchsen) als auch per MADIface XT, wobei letzteres das auch ohne Rechner kann.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by wolfgang62 2014-08-01 17:46:40)

Ein Octamic XTC (oder mehrere) soll an ein bestehendes Avid HDX Madi System angeschlossen werden.
Wie bekomme ich die Mididateien in den Madistream?

P.S.: Um diesen Beitrag zu schreiben musste ich 5!! Spamabfragen beantworten, Ist das wirklich notwendig?

Das lässt sich im Gerät konfigurieren... Sie können es im frei herunterladbaren Handbuch nachlesen.

Was für Spamabfragen? Das sollte eigentlich nur beim Registrieren geschehen...

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

5 (edited by wolfgang62 2014-08-01 20:18:09)

RME Support wrote:

Das lässt sich im Gerät konfigurieren... Sie können es im frei herunterladbaren Handbuch nachlesen.

Ich kann da zwar nachlesen welchen Midieingang das Octamic benutzt aber wie ich die Midiinfos in den Madistream bekomme kann ich nicht finden.

Was für Spamabfragen? Das sollte eigentlich nur beim Registrieren geschehen...

Ich hab bis jetzt bei jedem Posting 2-5 Fragen beantworten muessen bis es abgeschickt wurde.

P.S.: Jetzt schon wieder 2. Nur wenn ich das Posting bearbeite geht es ohne.

S. 20 Mitte...

Welche Fragen sind das? Passiert das auch mit einem anderen Browser? Sind vielleicht Cookies geblockt oder sowas? Wann genau passiert das, während Sie schreiben?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

RME Support wrote:

S. 20 Mitte...

Control (Inp.)
Bestimmt, von welchem Eingang der XTC seine Fernsteuerbefehle erhält. Einstellbar sind USB1, USB2, MADI In, DIN In, Off.

USB MIDI 1 / USB MIDI 2
Bestimmt die Quelle der an den USB MIDI Port 1 oder 2 gesendeten Daten. Einstellbar sind USB1, USB2, MADI In, DIN In, Control, Off. Control bedeutet hier Antworten/Statusdaten vom Gerät.

MIDI DIN out
Bestimmt die Quelle der an den MIDI DIN Ausgang gesendeten Daten. Einstellbar sind USB1, USB2, MADI In, DIN In, Control, Off. Control bedeutet hier Antworten/Statusdaten vom Gerät.

MIDI ov. MADI
Bestimmt die Quelle der mittels MIDI over MADI an den MADI Ausgang gesendeten Daten. Einstellbar sind USB1, USB2, MADI In, DIN In, Control, Off. Control bedeutet hier Antworten/Statusdaten vom Gerät.

Wie gesagt: Hier steht wie ich das XTC konfigurieren kann von welcher Quelle es die Midiinfos beziehen kann aber wie bekomme ich die Midiinfos bei einem Avid HDX Madi System in den Madistream?
Es gibt keine Midibuchse am Avid Madiinterface welche so was ermoeglichen wuerde.
Auch laesst das Avid Madiinterface nicht zu das es Midiinfos in den Madistream einfuegt.

Welche Fragen sind das? Passiert das auch mit einem anderen Browser? Sind vielleicht Cookies geblockt oder sowas? Wann genau passiert das, während Sie schreiben?

micstasy rueckwaerts, andere Namen rueckwaerts, die frage beantworten ob ich ein spammer bin, etc.
Cookies sind nicht geblockt und ich verwende nur Safari.
Passieren tut es immer wenn ich ein Posting abschicke.

Wenn's mit dem Avid nicht geht, dann halt mit jedem einfachen USB-MIDI-Interface für €20,-. Und wenn der bzw. die Preamps weit weg stehen, kann man dieses MIDI- Signal mit einem 648 oder 642 in das MADI-Signal bekommen. Oder eben mit einem weiteren XTC, s. unterster zitierter Abschnitt:

"MIDI ov. MADI
Bestimmt die Quelle der mittels MIDI over MADI an den MADI Ausgang gesendeten Daten. Einstellbar sind USB1, USB2, MADI In, DIN In, Control, Off. Control bedeutet hier Antworten/Statusdaten vom Gerät."

Welchen Browser Sie verwenden will ich gar nicht in Frage stellen. Aber wenn Sie mal einen anderen ausprobieren, wissen Sie, ob das Problem am Safari liegt oder an was anderem. Ist nämlich eigentlich nicht so gedacht und sonstige Rückmeldungen dieser Art kenne ich auch nicht.
Und warum "bei jedem Posting 2-5 Anfragen", wenn es nur beim Abschicken geschieht?

Mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

RME Support wrote:

Wenn's mit dem Avid nicht geht, dann halt mit jedem einfachen USB-MIDI-Interface für €20,-. Und wenn der bzw. die Preamps weit weg stehen, kann man dieses MIDI- Signal mit einem 648 oder 642 in das MADI-Signal bekommen.

Natuerlich geht es darum, das der XTC weiter entfernt steht, sonst braeuchte man ja keinen fernsteuerbaren Micpre.

Das heisst, wenn man einen 648 in den Sendweg einschleift kann ich damit Midisteuerdaten fuer den XTC in Madi einfuegen?
OK, das waere gut.

Funktioniert das auch mit dem Vorgaenger 648 MK I?
Braucht es eine bestimmte Firmwareversion?

So ein Geraet haette ich sogar.

Und warum "bei jedem Posting 2-5 Anfragen", wenn es nur beim Abschicken geschieht?

Weil jedesmal 2-5 Fragen kommen bevor das Posting abgeschickt wird?

Lt. altem Handbuch sollte das ab 1.5 gehen.

Und das mit den 2-5 Fragen ist definitiv nicht normal, kann aber nur lokal sein, das wäre sonst schon aufgefallen. Bitte mal Cookies löschen etc., und eben mal kurz Firefox oder so testen...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

11 (edited by wolfgang62 2014-08-02 11:29:28)

OK, ich poste mal nur um zu sehen ob Cooky loeschen was gebracht hat

P.S. Nein aber immerhin nur eine Frage. big_smile

12 (edited by wolfgang62 2014-08-02 11:28:17)

Das Gleiche mit FF

Edit: Auch hier eine Frage, ob ich ein spammer waere.
Hab ich auch ganz brav und ehrlich mit "no" beantwortet. big_smile
Am Browser liegt´s also nicht.

13 (edited by wolfgang62 2014-08-02 21:40:56)

Eine Frage noch zur Firmware vom 648 MKI: Wenn ich die Abfrage am Geraet mache zeigt er mir 2.3
Kann das sein? Ist das die letzte Firmware fuer das Geraet?
Wenn nicht, ist es ratsam auf der Letzten abzugraden?

14

2.3 war die letzte Version für den ADI-648 MK II.

Regards
Matthias Carstens
RME

15 (edited by wolfgang62 2014-08-03 08:04:15)

Du meinst MK I, oder?

Danke.

16

Nein, MK II. Danach kam der MK III. Der MK I würde mit der 2.3 gar nicht funktionieren, dort war mit 1.83 Schluss.

Regards
Matthias Carstens
RME