Topic: Total Mix Midi CC geht nach Update nicht mehr

Hi,
ich arbeite mit Snow Leopard und Ableton Live 8 und Fireface UCX.
Habe nun die neuesten Updates installiert und die MidiRemote via MidiCC funktioniert jetzt nicht mehr.

Habe versucht, den neuen Treiber manuell wieder zu entfernen und zunaechst fuer Firewire den alten wieder installiert. Midi Remote via CC funktioniert nun wieder. Dabei wurde nebenbei wohl auch wieder eine alte Total-Mix-Version aufgespielt.

Fragen:

1. Beim manuellen entfernen des aktuellen Firewire-Treibers habe ich nciht alles gefunden, was laut Anleitung geloescht werden sollte.
Das habe ich entfernt:
Fireface Settings
FirefaceAudioDriver.Kext
de.rme-audio.FirefaceSettings.plist
de.rme-audio.TotalmixFX.plist
Die erneute Installation des alten Treibers hat dann geklappt. Koennten dennoch Probleme auftreten, weil nicht alles ordnungsgemaess geloescht wurde?

2. Auf dem UCX ist nun die neue Firmware, die ja auch die neuen Treiber benoetigt. Was passiert, wenn ich mit den alten Treibern weiter arbeite? Funktioniert das?

3. Gibt es eine Moeglichkeit die volle Funkionalitaet vom neuen Totalmix inklusive Midi-Remote via CC-Befehlen mit den neuen Treibern wieder zu erreichen?

Danke!

2

Re: Total Mix Midi CC geht nach Update nicht mehr

Das neue TM FX unterstützt CC MIDI genau wie das alte. Freilich muss man es in den entsprechende Menüs auch konfigurieren.  Wo das ist steht im aktualisierten Handbuch.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Total Mix Midi CC geht nach Update nicht mehr

Das habe ich selbstverstaendlich gemacht. Glaub mir, ich haette mich nicht im Forum dazu gemeldet, wenn ich nicht schon tagelang gesucht haette.

das aktuelle UCX-Handbuch ist von 09/2013. das habe ich komplett durchgearbeitet.
Ein TM-Handbuch gibt es nicht.
In der Readme-Datei der aktuellen Treiber steht dieser link:
https://archiv.rme-audio.de/download/wi … er_4_d.pdf
Der bezieht sich offenbar auf Windows. Ich hab es trotzdem durchgearbeitet und nichts neues gefunden.

Zur meiner Konfiguration:
Options/ Haken bei "Enable Midi-Control"
Options/ KEIN Haken bei "Enable Stand alone Midi"
Options/settings:
auf Midi
Index 1, dort einen Midi-Input eingestellt
Index 3: dort einen weiteren Midi-Input eingestellt
Haken bei: Enable Protocol-Support ( steht so im Handbuch )
Haken bei: Map Stereo to 2 Mono Channels

Fragen:
1.
Gibt es etwas, was bei der neuen Version der Treiber und bei der neuen Version von TM anders eingestellt werden muss als in der alten?

2.
Beim manuellen entfernen des aktuellen Firewire-Treibers habe ich nciht alles gefunden, was laut Anleitung geloescht werden sollte.
Das habe ich entfernt:
Fireface Settings
FirefaceAudioDriver.Kext
de.rme-audio.FirefaceSettings.plist
de.rme-audio.TotalmixFX.plist
Die erneute Installation des alten Treibers hat dann geklappt. Koennten dennoch Probleme auftreten, weil nicht alles ordnungsgemaess geloescht wurde?

3. Auf dem UCX ist nun die neue Firmware, die ja auch die neuen Treiber benoetigt. Was passiert, wenn ich mit den alten Treibern weiter arbeite? Funktioniert das?

Re: Total Mix Midi CC geht nach Update nicht mehr

meine neuesten Erkenntnisse:

mit USB-Treiber 2.02 und TM 0.996 funktioniert die Midi-Remote nicht. Beim Start von TM steht die Software immer auf "Midi Stand alone". Das kann ich dann ausschalten, dies fuehrt aber nicht dazu, dass sich TM wieder per Midi fernbedienen laesst.

mit Firewire-Treiber 3.23 und TM 0.996 funktioniert die Midi-Remote perfekt.
Waere es ein Problem, so weiter zu arbeiten? Koennten wieder andere Konflikte auftreten, weil TM nicht die aktuelleste Version ist?

Der Betrieb ueber USB waere mir trotzdem lieber, da die Latenz dann noch etwas besser ist. Es hat ja auch monatelang funktioniert.

5

Re: Total Mix Midi CC geht nach Update nicht mehr

> mit Firewire-Treiber 3.23 und TM 0.996 funktioniert die Midi-Remote perfekt.

Das ist eine nützliche Info. Wir können nicht ausschliessen, dass unter 10.6 MIDI Remote des TM FX 1.04 nicht mehr korrekt arbeitet. Das werden wir prüfen.

Regards
Matthias Carstens
RME