Topic: Octamic XT Clocking und Routing Problem

Ich habe versucht ueber ein Avid Madi Interface das Madi-Signal ueber das Octamic XT zu meinem TC6000 ueber AES auszugeben.
Also: Madi Interface - LWL Madi - Octamic XT - AES/EBU - TC6000. Sync alle Geraete ueber WCK.

Das erste Problem war, das wenn das Octamic ueber MidiRemote angesteuert wird und damit mit USB an meinem Mac haengt, die Samplerate immer auf 96kHz geht auch wenn ich den Eingang auf  WCK stelle und mein Nanosync auf 44.1 steht.
Damit hat der TC natuerlich seinen Eingang stumm geschaltet und mir einen Syncerror angezeigt.

Erst als ich das USB Kabel abgezogen habe hat er korrekt 44.1 angezeigt und der TC hatte keine Fehlermeldung mehr.

Jetzt bekam ich zwar ein Signal in den TC hinein aber ich bekam kein Routing hin damit das AES Out Signal des TCs auch wieder, ueber Madi in das Avid Interface zurueck ging.

Routing Einstellung:
AES Out - Madi 1-8
Madi 1-8 - AES In

Ich konnte zwar ueber Kopfhoerer (AES 1-2) hoeren das vom TC was ankam aber es wurde nicht ueber Madi weitergegeben.

Mach ich da einen Fehler oder ist das eventuell ein Bug?

Re: Octamic XT Clocking und Routing Problem

Update: Nachdem ich das Octamic XT nicht mehr ueber MidiRemote bedienen kann (Syncfehler) hab ich versucht andere Einstellungen beim Routing vorzunehmen, da habe ich bemerkt, das das Madisignal, welches ich aus PT schickte als Loop wieder zurueck kam. Ich konnte also das Signal abhoeren welches ich von PT aus schickte aber nicht das Signal was vom TC zurueckkam.
Ich zog daraufhin das Madikabel vom Octamic ab um zu hoeren, ob der Audioloop im Avid Interface entstand aber da war Ruhe.
Als ich den LWL wieder aufsteckte kam aber nicht mehr das Originalsignal sondern dann wirklich das Signal vom TC.

Hurra! Es geht also, naja irgendwie. big_smile
Woran es liegt, das man das Madisignal erst mal neu stecken muss damit das Routing funktioniert weiss ich auch nicht aber immerhin.

Allerdings sobald ich das USB Kabel wieder aufstecke ist das Effektsignal des TCs wieder weg und ich hoere den Originalloop Sound vom PT wieder.

Es reicht aber nicht, das ich das USB Kabel wieder abziehe, erst wenn ich den LWL neu gesteckt habe ist der Loop aufgeloest und ich hoere das AES Signal wieder.

3 (edited by Urban 2014-11-03 20:14:25)

Hallo,
was ist denn für eine Samplerate im Audio-Midi-Setup eingestellt?

Hört sich so an als sei sie auf 96kHz eingestellt und der Octamic stellt sich dann (beim anschliessen) im CC-mode um.

Fireface UFX+ | Fireface UFX | Fireface800 | Babyface | Octamic II | ADI-2 | ADI-648 | AudientASP008

Urban wrote:

Hallo,
was ist denn für eine Samplerate im Audio-Midi-Setup eingestellt?

OK, aber es kann doch nicht sein, das wenn ich den Midieingang auf Control habe und den Sync auf WCK das sich das Octamic nicht auf das Eingestellte verlaesst sondern stumpf seinen CC-Mode durchzieht.

Aber ich schau morgen mal nach.

5

Der OctaMic zieht nicht stumpf seinen CC Mode durch. Wenn überhaupt zieht Mac OS X stumpf seinen CC Mode durch wink

Regards
Matthias Carstens
RME

big_smile OK, kann schon sein, aber selbst dann sollte das Octamic, wenn es auf externen WCK steht und er auch sauber ansteht, diesen Uebernehmen und sich nicht auf den Sync des CC Mode einstellen.

Da muss man ja jedesmal schauen was im Mac eingestellt ist wenn man das Octamic ueber USB remoten will.
Und ich aendere des oefteren meine Sample Rate, je nach Anforderung.

7

Wenn der OctaMic einfach auf z.B. 44 stehen bleibt, Core Audio aber auf 48 kHz steht und denkt dass ihm die externe CC Hardware wie vorgesehen brav gefolgt ist - wie soll das bitte funktionieren? Wir können keine Spezialfuntionen in die Hardware einbauen wenn es um CC geht. Das geht nur mit unseren eigenen Treibern. Der CC-Treiber ist von Apple.

Regards
Matthias Carstens
RME

Ich dachte, das wenn Source Midi USB 1 auf Control steht das sich das Octamic nicht im CC Mode anmeldet sondern nur Remote Befehle annimmt.
Es gibt also keine Moeglichkeit, das man das Octamic per USB mit einem Mac verbindet ohne das es gleich vom CC Mode uebernommen wird?
Ausserdem hab ich nachgesehen, die Clock im Audio-Midi-Setup war auf 96 eingestellt. Wenn man sie auf 44.1 umstellt geht es natuerlich aber es gibt leider keine Moeglichkeit die Clock auf extern zu stellen.
Sehr Schade, so ist eine USB Remote Loesung fuer mich nicht zu gebrauchen.

9

Wie in Kapitel 19 des Handbuchs beschrieben gibt es keine CC-Ein- oder Ausschaltung am Gerät. Verbindet man es mit dem Mac erkennt es dieser sofort als CC-kompatibles Gerät.

Und: Es gibt keine Trenung zwischen CC-MIDI und CC-Audio. Beides oder nichts...

Regards
Matthias Carstens
RME

Im Handbuch finde ich aber auch das:
Im Modus Slave/Externe Clock wird der XTC (und das iPad) bei Vorhandensein eines gültigen
digitalen Eingangssignals zu diesem synchronisiert.

Dies kann ich aber im Audio-Midi-Setup nicht aendern da der Sync fest auf "Standard" steht.
Wenn ich das auf Extern umstellen koennte waere mir schon sehr geholfen.

Das lässt sich hier nicht umstellen, ext. Sync ist an der Stelle nicht vorgesehen.

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Sonst halt über (old school-)midi Fernsteuern, wenn noch ein port vorhanden/frei ist.

Fireface UFX+ | Fireface UFX | Fireface800 | Babyface | Octamic II | ADI-2 | ADI-648 | AudientASP008