Topic: OctaMic XTC - Remote control with TotalMix FX via FF800

Mein Versuch, mit o.g. Konfiguration den XTC zu steuern, scheitert leider kläglich. Ich habe mich genau an die engl. Anleitung von MC (2013-09-03 02:27:27) gehalten.
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand: FF800 und XTC mit Midi und ADAT kreuzweise verkabelt, vom FF800 auf die Windows-DAW; alle ADAT-Signale kommen an.
Aber kein Mux, wenn ich versuche im TotalMix Fx Gain, Pad oder die 48V einzurichten oder zu verändern.
Wo kann sich in den vielen  Einstellungen noch ein Befehl verbergen, der die MIDI-Steuerung blockiert?

2

Re: OctaMic XTC - Remote control with TotalMix FX via FF800

Ohne genauere Beschreibung wird sich das nicht klären lassen. Leuchtet die MIDI Out LED am FF 800 wenn Sie den Gain des XTC in TM FX verändern? Leuchtet dann auch die CTRL I LED am XTC (und die CTRL O)? Oder doch die ALL I?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: OctaMic XTC - Remote control with TotalMix FX via FF800

Hallo Herr Carstens,
zu den LEDs: am FF800: ADAT1 und MIDI O blinken; am XTC: ADAT leuchtet, MIDI CTRL I blinkt. Nach manueller Anwahl (Select) erscheint das Gain im TotalMix FX (und in DigiCheck); d.h. die Aufnahmebereitschaft ist da, aber weiterhin keine Steuerung via TotalMix möglich.
Beim Aufnahmegerät handelt es sich um ein Thinkpad W520, das schon einige Jahre klaglos mit dem FF800 seinen Dienst tut.

Es ist mir nun mit folgenden zwei Versuchen gelungen, die "Nichtfunktion" der Fernsteuerung wirklich auf die o.g. Konfiguration einzuschränken:
1.)  FF800/XTC-Setup unverändert an ein MacBookPro angeschlossen (das die absolut identische Software- und Treiberausstattung wie das Thinkpad W520 hat). Alles funktioniert wie's soll.
2.)  FF800/XTC-Setup unverändert an ein altes Thinkpad T61 angeschlossen (das die absolut identische Software- und Treiberausstattung wie das Thinkpad W520 hat). Alles funktioniert wie's soll.

Ergebnis: Die Zusammenarbeit von FF800, XTC und TotalMix FX funktioniert einwandfrei.
Nur nicht mit mit meinem Standardrechner.
Läßt sich mit dem Blinken und Leuchten der LED-Statusmeldungen entl. eine Fehlfunktion im Rechner einkreisen?

Dank & Gruß

4

Re: OctaMic XTC - Remote control with TotalMix FX via FF800

So einfach ist das nun auch nicht. Die Geräte sind zwar unverändert, die Softwarekonfiguration kann aber sehr wohl anders sein. Nur ein kleine Einstellung in TM FX anders (z.B. die ID bei Aux Devices), und schon geht nichts, auch wenn die Ctrl I LED blinkt.

Regards
Matthias Carstens
RME