Topic: TotalMix Remote Control mit Behringer X-Touch Mini
Um es vorne Weg zu nehmen ..... Im Großen und Ganzen funktioniert es! Nach Nächte langem Kampf sind etliche TotalMix Funktionen Fernsteuerbar. Leider wird man dafür im Behringer X-Touch Mini den Mackie Control-Modus ausschalten müssen um damit in den normalen Midi-Modus zu gelangen. Die Handhabung unter TotalMix in Sachen Midi Zuordnung muss man aber wohl getrost als eine Katastrophe bezeichnen! So was umständliches und rückständiges habe ich in Sachen Midi Zuordnung schon lange nicht mehr erleben dürfen.
Warum besteht in TotalMix via Rechtsklick nicht ganz einfach die Möglichkeit eine Midi-Learn Funktion bei einem Funktionsbereich zu aktivieren? Funktionsbereich per Maus anwählen - Rechtsklick ausführen - Midi-Learn Funktion aktivieren - entsprechenden Drehpoti/Schalter oder Fader bewegen und fertig ist die automatische Midi Zuordnung. Sorry, wertes RME Team. Diese bisherige TotalMix Midi Zuordnung ist beileibe nicht mehr zeitgemäß! Bitte umgehend daran arbeiten.
Auch ist es mir leider nicht gelungen die einzelnen Cue Schalter (Bei mir 5 unabhängige Kopfhörer Mischungen als "More Me" Abhörkanäle für den jeweiligen Musiker) per Midi Fernsteuerung zu aktivieren um diese dann jeweils zum zugewiesenen Control-Room Kanal als Kontrolle zu routen. (Bei mir dann "Phones 1" und nicht etwa der Monitor Out) Scheinbar ist diese Funktion als Midi Fernsteuerung in TotalMix nicht vorgesehen. Das sollte umgehend geändert werden. Ich habe jedenfalls mühevoll alle Midi-Notennummern von der kleinsten bis zur größten Oktave durch getestet. Die Cue Schalter der einzelnen Ausgänge im TotalMix lassen sich aber scheinbar per Midi-Befehl nicht Fernsteuern.
In der Bedienungsanleitung steht hierzu zwar was von:
Cue Main Out
: 3E / 62 /
D 4
Cue Phones 1
: 3F / 63 /
#D 4
Cue Phones 2
: 40 / 64 /
E 4
Ich habe diese Midi Zuordnungen aber nicht wirklich verstanden. Man wird doch nur einmalig im TotalMix "Assign" Bereich diese Einstellungen manuell vornehmen wollen ohne dafür eine Remote Kontrolle zu benötigen. Sinnvoll im Praxisbetrieb wäre doch eine Midi Funktion für eben oben erwähnte Cue Schalter an den jeweiligen (Kopfhörer) Outs für den einzelnen Musiker. Man möchte doch jederzeit per (fern steuerbaren) Knopfdruck am Monitor/Main Phones Out temporär zur Kontrolle die jeweiligen Cue-Mixes abhören können. Wenn ich hierzu etwas falsch verstanden haben sollte dann bitte ich das zu korrigieren.
In dieser Angelegenheit möchte ich aber auch noch einmal einen sehr positiven TotalMix Aspekt erwähnen wollen. Nämlich schlicht und ergreifend die TotalMix Möglichkeit auch bei dem eingerichteten Phones Out für den Abhörraum das Talkback Signal zuweisen zu können. Große und teure DAW Apps wie etwa Cubase können das nämlich noch nicht! Scheinbar hat sich bei den Programmierern auf dieser Welt noch nicht herumgesprochen, dass man heutzutage bedingt durch Projektstudios sich wohl möglich im gleichen Raum befinden wird wie auch der Akteur. Auch die Regie mit (geschlossenen) Kopfhörern sollte sich somit auch selber über das Talkback Signal hören können. Es ist halt leider immer wieder das selbe. Fähige Menschen welche komplexe Software Programme erstellen können, haben scheinbar immer wieder Schwierigkeiten damit einfachste praxisbezogene Abläufe zu erfassen. In diesem Sinne
Gruß
Trommeltotti