1 (edited by notengewirr 2016-05-15 19:47:40)

Topic: ADI-2 Pro

hallo RME Team

das neue ADI-2 Pro hat zwei paralelle Ausgänge, ein Paar XLR und ein Paar 6,3mm Klinke.

- sind beide Ausgänge "balanced" ?
- kann ich beide gleichzeitig mit dem Haupt Volume-Regler bedienen ?
- sind beide Ausgänge mit unterschiedlichen EQ-settings zu fahren ?
- kann ich einen Stereo-Ausgang, also z.B. den Klinke intern auf Mono Summieren ? Ein Y-Adapter-Kabel   würde ja die L+R Kanäle kurzschließen, was evtl elektrisch nicht so doll wäre.

Ich möchte nämlich einmal mit einem balanced Stereo-Ausgang die Main-Monitore ansteuern, benötige aber zusätzlich noch einen Mono Ausgang für eine Subwoofer-Mono Analog-Aktivweiche . Dort nur einen linken oder rechten Kanal einzuspeisen wäre nicht sinnvoll.
Bis jetzt erledigt das meine analoge SPL 2Control.Diese summiert das Stereosignal auf einen Mono Ausgang, der auch separat schaltbar ist. Dieser Monitor-Controler  könnte bei einer Neuanschaffung des ADI-2 Pro dann wegfallen.

Gruß
notengewirr

2

Re: ADI-2 Pro

Das geht, aber anders: Kopfhörerausgang 3/4 intern auf Mono schalten, fertig. Das Gerät hat zwei DACs, also zwei unabhängige Stereo-Outs. Einer füttert die hinteren XLR und TS sowie Ph 1/2, der andere Ph 3/4.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 Pro

Ok, also aus Ph 3/4 Mono an der Front raus, wäre optisch ja mit nem Winkelstecker noch ok...
Das ganze wäre dann aber nur unsymmetrisch möglich ?
Der Ph 3/4  Ausgang treibt problemlos den symm. 10K XLR Eingang der Aktiv-Weiche ?
Und wie das Kabel beschalten ? 
TS Masse und nur einen Leiter ( L oder R ) oder einfach beide Leiter kurzschließen mit einer 6,3 Monoklinke ?

4

Re: ADI-2 Pro

Genau. Unsymmetrisch.

Ph 3/4 treibt problemlos 8 Ohm. Da fallen 10 kOhm eher unter 'nichts angeschlossen'.

Und nur einen Leiter. Kurzschlüsse mag keine Elektronik, egal welchen Herstellers.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI-2 Pro

Ok, danke, hört sich sehr gut an !

gibt es schon mehr Infos über die ' binaurale Crossfeed-Funktion' ? Eistellmöglichkeiten usw ?

Wie habt ihr im Adi2 Pro die Ausgangs Laustärkeregelung realisiert ? Viele Hersteller bevorzugen hier oft aus klanglichen Gründen eine Regelung auf analoger Ebene,
z.T. digital gesteuert (Universal Audio) , manche sogar sehr aufwändig Ralais geschaltet (Cranesong).
Mein Apogee mini-dac hat z.B. noch ein herkömmliches Poti und interne Trimmer.
die neueren Duets machen das wiederum auf digitaler Ebene. 
Gibt es hier wirklich noch hörbare unterschiede ? Klar, digital wird natürlich genauer und Kanalgleicher sein...

6

Re: ADI-2 Pro

Solche Fragen beantwortet das Handbuch, welches in wenigen Wochen auf der Website zum Download bereit steht.

Regards
Matthias Carstens
RME