1 (edited by DigiAndi 2016-11-03 11:27:26)

Topic: RME AES-32 behauptet, ein Signal über Wordclock zu bekommen

Hallo,

ich betreibe eine AES-32 unter Windows 7 x64 mit dem aktuellen Treiber 4.15. Clock Source ist AES 1 In, weitere Eingänge sind nicht angeschlossen, auch kein Word Clock. Das Extension Board für AES 5 bis 8 ist ebenfalls nicht angeschlossen.

Nun zum Problem:
Während des Betriebs behauptet die AES-32 plötzlich, sie würde am Word Clock in ein Signal mit 44,1 kHz bekommen und synct sich dann auch darauf. Das hat dann natürlich zur Folge, dass die Audiosoftware ihren Dienst verweigert. Dies passiert hin und wieder und bleibt dann auch so, bis man Windows neustartet (ohne den Rechner stromlos zu machen).

Ich habe dann die AES-32 gegen eine andere ausgetauscht und seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Nun ist exakt das gleiche Problem aber an einem anderen Rechner aufgetreten. Dieser hat die gleiche Konfiguration. Dort habe ich jetzt ebenfalls die Karte ausgetauscht und warte ab, ob das Problem dadurch ebenfalls behoben ist.

Da es nun schon zwei Rechner mit exakt dem gleichen Problem sind, wollte ich mal fragen, ob irgendwelche Probleme in dieser Richtung bekannt sind?

Schöne Grüße
Andreas

2

Re: RME AES-32 behauptet, ein Signal über Wordclock zu bekommen

Bisher nicht. Allerdings haben Sie die Karte im Settingsdialog scheinbar auch nicht optimal konfiguriert. Wenn die auf Auto oder WC steht kann sowas passieren, nicht aber wenn sie explizit auf Internal oder AES In steht. Auch eine Terminierung des (unbenutzten) WC-Eingangs wird den Effekt vermutlich beenden.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: RME AES-32 behauptet, ein Signal über Wordclock zu bekommen

Im Settings-Dialog ist natürlich als Clock Source AES 1 In ausgewählt und nicht Word Clock oder Internal.
Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich es mal mit einem Terminierungs-Widerstand versuchen.

4

Re: RME AES-32 behauptet, ein Signal über Wordclock zu bekommen

Wenn dort AES 1 IN ausgewählt ist nimmt die Karte aber keinesfalls ein WC-Signal als Quelle. Nur wenn AES 1 In ausfällt. Außer Treiber 4.15 hätte dort einen Fehler... das versuchen wir mal zu prüfen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: RME AES-32 behauptet, ein Signal über Wordclock zu bekommen

Danke! Ich kann im Moment nur warten, bis es wieder passiert und werde dann auch mal einen Screenshot des Settings-Dialog machen.

6

Re: RME AES-32 behauptet, ein Signal über Wordclock zu bekommen

Kurze Nachfrage: die 'alte' AES-32 mit PCI ist gemeint?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: RME AES-32 behauptet, ein Signal über Wordclock zu bekommen

Ich grabe dieses alte Thema mal wieder aus, da das Problem nach wie vor hin und wieder auftaucht. Sorry, dass ich mich damals nicht mehr gemeldet habe. Ist wohl irgendwie untergegangen.
Zur Frage: Ja, es handelt sich um eine AES-32 mit PCI (Revision = 234). Treiberversion derzeit: 4.29

Hier nun auch der versprochene Screenshot:

http://www.digi-forum.info/fotos_foren/aes32_clock_fehler.jpg

So sieht es hin und wieder aus, nachdem man Windows neugestartet hat. Der Rechner läuft dauerhaft, wird also nur neugestartet, und normalerweise nicht heruntergefahren (oder gar stromlos gemacht).
Auch wenn der Settings-Dialog etwas anderes behauptet, liegt dauerhaft ausschließlich an AES 1 ein 48 kHz Signal an, welches sich auch nicht verändert. Am Wordclock ist nichts angesteckt. Nach einem weiteren Neustart ist der Zustand in den meisten Fällen wieder normal (aber auch nicht immer).