Topic: USB 16 AD/DA Wandler

Hallo,
da ich zwei Multiface benutze und die Wandler schon in die Jahre gekommen sind - wünsche ich mir von RME mal was.
Ich finde die Multiface ganz gut - nur sind die halt nicht so für Laptops der neueren Generation geeignet.
Um flexibler im Studio und unterwegs zu sein suche ich nach einer neuen Lösung.

Focusrite hat die Red Nets

UAD mit Apollo ( z.B. Apollo 16 aber auch nicht für USB) 

SPL hat den Madison und jetzt noch dazu den Madicon ( USB to MADI) ganz gut

Aber RME hat da halt noch NIX mit 16 AD/DA Wandlern in einer Box und mit USB ( am besten noch mit Pegelanzeige und für den AD Wandler noch ein einstellbaren Limiter ).
Das wäre auf jeden Fall mal eine Ansage von RME wenn Ihr so ein Gerät auf den Markt bringen würdet.

Ich würde gerne in Zukunft bei RME bleiben - doch wenn ich SPL so anschaue haben die gerade ne echt gute Box am Start nur es fehlt mir die SPDIF Schnitstelle.

Nun was haltet Ihr von dieser Idee sollte RME so eine BOX bauen ????????

Re: USB 16 AD/DA Wandler

http://www.rme-audio.de/products/m32ad.php
http://www.rme-audio.de/products/m32da.php

Davor ein schönes UFX+ oder MADIface XT, MADIface Pro, MADIface USB oder wenns PCIe basierend sein soll:  HDSPe MADI FX oder HDSPe MADI.

Ansonsten UFX, UFX II, UFX+ und einen Wandler davor (->ADAT): ADI-8 QS, ADI-8 DS MkII
Oder wenn Du noch ein paar preamps dabei haben möchtest: Octamic XTC

Und wenn Du eine skalierbare Lösung haben möchtest:
UFX+ und 1..8 Octamic XTC oder was auch immer Du über MADI daran anschliessen möchtest.

Siehe beispielsweise auch meinen Artikel hier:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … Cber-MADI/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: USB 16 AD/DA Wandler

Nun Ja,
das ist echt nicht leicht - Die Focusrite Red Net 2 16 AD/DA Wandler werden gerade hoch gelobt.
Da hat RME halt für den gleichen Preis eben nur zwei ADI8 DS MK3 mit der entsprechenden USB ADAT CARD  ( Digiface ) im Angebot.
Die großen M16 AD und DA Wandler wären dann viel zu teuer sowie mehr an Platzbedarf !
Da macht die RED NET 2 Gerade für mich eine eben fast schon bessere Figur - und die Pegelanzeige ist auch super.
Trotzdem wunder ich mich, den RME ist doch der Wandler Spezialist und warum schneiden die Focusrite Wandler im Vergleich besser ab ??????
Ich brauch ja keine Mic Preamps und daher sind die anderen Lösungen für mich nicht so interessant.

Re: USB 16 AD/DA Wandler

> warum schneiden die Focusrite Wandler im Vergleich besser ab

Tun sie das denn wirklich ? Wo steht das ?

Ich hatte auch mal Focusrite für ~4 Jahre (Liquid Saffire 56 und OctoPre Mk II). Nach meinem Umstieg auf RME habe ich dann erstmal gesehen, wie vieles einfach viel besser sein kann.

Die Pegelanzeigen sind ungenau und die Potis haben einen absolut bescheidenen Regelweg. 75% tut sich nichts und danach ist es zehntelmilimeter Fummelsarbeit.

Darum traue ich an der Stelle Focusrite nicht so viel zu, die bedienen einfach ein anderes Marktsegment.

Probiers einfach aus.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13