Topic: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Ich versuche seit einigen Tagen nach Upgrade auf High Sierra mein Fireface 800 wieder zum Laufen zu bringen auf einem iMac. Ich habe schon einige Anleitungen/Posts gelesen, aber die haben mir nicht geholfen. Meine nächste Frage ist, wie deinstalliere/lösche ich die Treiber? Fireface Settings ist nicht der Treiber, oder?

Besten Dank für die Unterstützung:

mein System
  Modellname:    iMac
  Modell-Identifizierung:    iMac12,1
  Prozessortyp:    Intel Core i7
  Prozessorgeschwindigkeit:    2.8 GHz
  Anzahl der Prozessoren:    1
  Gesamtanzahl der Kerne:    4
  L2-Cache (pro Kern):    256 KB
  L3-Cache:    8 MB
  Speicher:    8 GB

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4

2

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=9233

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by Chris1357 2017-10-27 07:59:53)

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Danke Matthias, das war schnell.
Fireface mixer ist totalmix?

/Users/username/Library/Preferences/Fireface folder gibt's bei mir nicht

dafür den:
/Library/LaunchAgents/de.rme-audio.firefaceAgent.plist

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4

4 (edited by Chris1357 2017-10-27 08:39:54)

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Hat leider nicht geholfen, Host light bleibt rot, in Audio-Midi setup kommt das Fireface nicht, bei Logic Pro kann ich es auch nicht auswählen.

Was mich irritiert ist, dass die Frage in Sicherheit bei mir nicht kommt.
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25770

PS: Digicheck könnte/sollte man vorher auch löschen?

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4

5

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Der Dialog ist bisher bei niemandem gekommen. Dass FW aktuell nicht funktioniert hatten wir schon öfters hier, irgendwann geht es dann meist wieder. Das Fehlerfinden macht natürlich keinen Spaß, wenn es gleich mehrere Ursachen haben kann:

- Gerät ist just kaputt gegangen, oder

- FireWire defekt. Beides lässt sich einfach testen, indem man das vorherige OS aus dem Backupo holt und noch mal testet. Kein backup, kein Mitleid, sorry. Dann bleibt nur das FF800 an einen anderen Rechner anzuschliessen, um dort zu verfizieren dass es noch funktioniert.

- Änderungen im OS. Die gibt es leider. Manchmal geht es plötzlich mit einem anderen, kürzeren Kabel, oder nach De-/Neuinstallation der Treiber.

- High Sierra: dass der Dialog nicht kommt steht hier im Forum schon, und dass man trotzdem den Treiber erlauben kann auch. Haben Sie das schon mal gemacht oder findet sich der gar nicht dort?

- Und haben Sie schon mal die anderen beiden Ports am FF800 probiert?

- FireWire selbst kann auch keinen Treiber haben, gab es auch schon öfter. Haben Sie noch was anderes, FW Festplatte oder so zum, Test? About this Mac / System Report, Hardware, FireWire. Da findet sich was?

Regards
Matthias Carstens
RME

6 (edited by Chris1357 2017-10-27 09:37:15)

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Meiner Meinung nach muss es mit Treiber zu tun haben:
Gerät geht an meinem Macbook (mit älterem mac os!)  mit gleichem  Kabel an gleichem Port (Fireface),
Ich habe meine Daten (ziemlich alle) auf einem externen Fireface HD-Laufwerk ... das funktioniert ... kann höchstens noch das externe Laufwerk rausstöpseln, wenn das was bringen könnte, was ich zwar ein bisschen bezweifle.

- FireWire defekt. Beides lässt sich einfach testen, indem man das vorherige OS aus dem Backupo holt und noch mal testet. Kein backup, kein Mitleid, sorry. Dann bleibt nur das FF800 an einen anderen Rechner anzuschliessen, um dort zu verfizieren dass es noch funktioniert.
-- habe ein Image gemacht, allerdings noch keine Lust es zurück zu spielen ... und mein Firewire funktioniert.

- Änderungen im OS. Die gibt es leider. Manchmal geht es plötzlich mit einem anderen, kürzeren Kabel, oder nach De-/Neuinstallation der Treiber.
kann ich nochmals machen, habe ich jetzt schon ein paar Mal gemacht, da würde ich aber zuerst noch gerne den nächsten Punkt sicherstellen und das Kabel funktioniert ja am Macbook, das sollte nicht OS abhängig sein ob ein Kabel geht, hoffe ich mal-->

- High Sierra: dass der Dialog nicht kommt steht hier im Forum schon, und dass man trotzdem den Treiber erlauben kann auch. Haben Sie das schon mal gemacht oder findet sich der gar nicht dort?

wo kann ich den erlauben?
(da wo ich sonstige Software erlaube die nicht signiert ist, kommt nichts)

- Und haben Sie schon mal die anderen beiden Ports am FF800 probiert?

nicht nötig weil der Port am Macbook läuft, oder?

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Im Firewire Gerätebaum sind zwei Einträge, ist oberer (unerkanntes) Fireface? (kommt nur wenn fireface eingeschaltet)
Vendor 0xA35 Device 0x101800:

  Hersteller:    0xA35
  Modell:    0x101800
  GUID:    0xA350055E0E7E1
  Maximal:    Bis zu 800 MBit/s
  Verbindungsgeschwindigkeit:    Bis zu 800 MBit/s
  Untereinheiten:
Unbekannte Einheit:
  Softwareversion des Geräts:    0x1
  Spec-ID des Geräts:    0xA35

hier noch der Adapter:

Thunderbolt to FireWire Adapter:

  Herstellername:    Apple Inc.
  Gerätename:    Thunderbolt to FireWire Adapter
  Hersteller-ID:    0x1
  Geräte-ID:    0x8004
  Geräterevision:    0x1
  UID:    0x0001000300E20030
  Apple-Seriennummer:    DTN351301AYF494AX
  Routenzeichenfolge:    1
  Firmware-Version:    5.6
  Port (Upstream):
  Status:    Gerät angeschlossen
  Verbindungsstatus:    0x2
  Geschwindigkeit:    Bis zu 10 Gbit/s x1
  Port Micro-Firmwareversion:    0.0.17

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Wie schliesst Du das denn an .. an einen Firewire Anschluss oder über Thunderbolt mittels TB->Fw Adapter ?

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

9

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Das frage ich mich auch gerade - der iMac hat doch einen FW Anschluß, wieso benutzen Sie den nicht? Damit entfällt der TB Adapter als Problemkind. Wenn der Treiber dann erst einmal 'Erlaubt' ist und funktioniert geht es vermutlich danach auch wieder mit dem Adapter....

Regards
Matthias Carstens
RME

10 (edited by Chris1357 2017-10-27 12:48:28)

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Bis jetzt hat der Adapter ein paar Jährchen wunderbar funktioniert. und am macbook funktioniert er immer noch super. Aber das ist mal der nächste Schritt.
PS: jetzt war ich/habe ich euch ein bisschen verwirrt:
den Adapter benutze ich natürlich normalerweise nur am Macbook. Aber zum Testen habe ich genau das gleiche Kabel inklusive Adapter genommen. Also mit adapter und Kabel 2 und ohne mit Kabel 1 gleiches Problem.

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4

11 (edited by ramses 2017-10-27 12:47:35)

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Wie nächster Schritt, verstehe ich nicht ...

Also wenn Du 2 verschiedene Fw Anschlüsse hast, dann solltest Du schon bitte genau sagen, auf welchen Anschluss sich Deine Fehlermeldung bezieht. Vor allem wenn man konkret danach gefragt wird wink

Und dann natürlich auch mal ausprobieren, ob es an dem anderen Anschluss funktionier, oder ob es andere Statusmeldungen gibt, etc.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

12 (edited by Chris1357 2017-10-27 13:00:48)

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Wenn Anschluss 1 (Fireface) mit Kabel 1 am Macbook funktioniert und Anschluss 1 mit Kabel 1 und mit Kabel 2 am iMac nicht funktioniert, sehe ich nicht, wieso ich Anschluss 2 am iMac noch testen soll. Dann ist es nämlich weder Kabel noch Anschluss, oder übersehe ich was?
Und nochmals zur Erinnerung: mit Lion funktionierte das ganze an Anschluss 1 super, dann ging / musste ich El Capitan, bevor ich auf High Sierra bin. Also müsste der Anschluss 1 am Fireface abhängig von OS / Computer mal funktionieren und mal nicht ...

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

MC wrote:

- High Sierra: dass der Dialog nicht kommt steht hier im Forum schon, und dass man trotzdem den Treiber erlauben kann auch. Haben Sie das schon mal gemacht oder findet sich der gar nicht dort?

Das ist in Systemsteuerung, Sicherheit, oder? da kommt nichts. Oder kann das noch irgendwo anders sein?

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4

14 (edited by ramses 2017-10-27 13:11:53)

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Du hast das einfach nicht sauber kommuniziert, dass Du mehrere Geräte hast und nachher fragt man sich an welchem Gerät / Anschluss ist nun das Problem...  Nicht so ideal bei remote Support, wenn man nicht mit der Nase davorsitzt.
Deshalb empfiehlt es sich, es den Leuten, die einem helfen wollen, es etwas einfacher zu machen und alle relevanten Sachen zu schildern und auch einfach mal mögliche Anschlussoptionen konsequent durchzutesten, in der Hoffnung, dass sich daraus ein Muster erkennen lässt, das vielleicht auch für die Problemlösung hilft...

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

ramses wrote:

Du hast das einfach nicht sauber kommuniziert, dass Du mehrere Geräte hast und nachher fragt man sich an welchem Gerät / Anschluss ist nun das Problem...

Herzlichen Dank für deine Hilfe/Anregungen, aber vielleicht hast du auch nicht sauber gelesen:
Im ersten Post schreibe ich was mein Problem ist, und das war, dass  auf einem iMac nach Installation von  High Sierra das Fireface nicht mehr läuft, wo er vorher jahrelang auf früheren OS Versionen anstandslos funktioniert hat. Das Fireface funktioniert seit dem ersten Tag (ich habe das glaube ich 2005 gekauft) einwandfrei auf verschiedenen Geräten (windows und mac os). Im Übermut habe ich diese Woche High Sierra installiert und es läuft nicht mehr.
Dann kamen viele Fragen, auch vom Support, die ich laufend beantwortete. Tests mit verschiedenen Anschlüssen und Geräten, Kabeln, Adapter etc., um verschiedene Probleme auszuschliessen. Ich schliesse Hardwareprobleme (MB, iMac, Fireface, Kabel) nach diesen Tests aus.

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Ich werde die Installation mal auf die Seite schieben und den iMac mit dem Focusrite USB Interface betreiben. Wenn ich dann mal wieder mehr Zeit habe, werde ich das nochmals angehen.
Besten Dank allen die mir geschrieben haben.

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4

Re: Fireface 800 auf High Sierra installieren

Ich habe den Hard drive gelöscht und High sierra noch einmal von Grund auf installiert und jetzt läuft es mit Logic wieder ...

Mac Mini (2018), Catalina 10.15.4