1 (edited by TB5 2018-05-02 19:44:48)

Topic: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Hello,

my interface is the Fireface UFX (using Firewire), which I am running under Windows 10, which I keep updated to the latest version and patches. Fierface drivers are Version 3.123, Hardware Revision 3.44.

My problem is that after each boot the Windeos drivers are configured for stereo output. I can change it to 5.1 surround in the Windows Playback Devices dialog and then it works fine for surround signals (VLC, games etc) until the next time I boot my PC. Then I need to redo the configuration procedure to get surround output again.

I could not find any switch for the purpose in the Fireface control panel, so I assume Windows should remember the configuration?

Any advice would be welcome.

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Jetzt kommt's noch schlimmer.

Ich habe das Funktionsupdate 1803 für Windows10 installiert und finde überhaupt kewine Möglichkeit mehr, das Gerät als Surround 5.1 zu konfigurieren, auch nicht jedesmal von Hand. Der Button Konfiguration existiert einfach nicht mehr.

Hilfe!

3

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Im Settingsdialog mindestens ein Stereo WDM Device aktivieren. Sind mehrere aktiviert haben Sie eventuell übersehen, dass Konfigurieren nur auf dem Device geht welches als Lautsprecher gelistet ist.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Hallo und vielen Dank, aber ich habe 15 WDM-Devices eingestellt und ja, es geht um das "Lautsprecher"-Device.

Unter dem 1803-Windows-Update hab ich gar keinen "Konfigurieren"-Button mehr gefunden, unter früheren Windows-Builds gab es den noch, lediglich das automatische "Merken" von Surround vs. Stereo hat nicht gefunzt.

Inzwischen hab ich für's erste das 1803-Creators-Update wieder deinstalliert und um 365 Tage aufgeschoben, da meine Realtek-Soundkarte, die ich zum Skypen verwende, gar nicht mehr ging. Da wart ich lieber noch eine Weile, bis MS die ersten Fixes geliefert hat.

Bin also wieder auf dem Stand wie hier im Startpost:)

5 (edited by Timur Born 2018-05-08 00:28:53)

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Es gibt in 1803 noch die Systemsteuerung unter "Windows-Zubehör" im Startmenü (u.a.). Dort gibt dann die alten "Sound" Einstellungen, samt dem bekannten "Konfigurieren" Button zum Einstellen der Lautsprecherkonfiguration.

6

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Kann  man sich auch als Link auf den Desktop ziehen, sehr praktisch wenn man da öfter ran muss. Win Key und SOUND eintippen geht in 1803 nicht mehr, bzw. öffnet den neuen, unvollständigen Dialog.

Das mit der Realtek ist vermutlich die neue Mikrofon-muss-erlaubt-werden Taktik (über Datenschutz), was man leider nur über Umwege erfährt. Siehe Link hier:

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopi … 9#p131009.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Danke, das mit Mikrofon/Kamera freigeben ist mir bekannt, Realtek ist aber auch ausgangsseitig stumm trotz zufriedenem, mehrfach (Windows, Realtek-Homepage) aktualisiertem und neu eingepieltemTreiber und Pegelanzeige im Dialog, aber das gehört hier nicht her.

Wenn ich wieder 1803 drauf mache, werde ich das mit der alten Systemsteuerung probieren, vielen Dank! Schöner wäre es natürlich, wenn sich Windows automatisch erinnern würde, dass ich mein Fireface gerne als Surround-Device habe... Früher hat das mal 1a geklappt.

8

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Wir werden das natürlich weiter untersuchen. Die aktuelle Version von 1803 scheint allerdings tatsächlich ziemlich mangelhaft zu sein. Da wird MS gerade im professionellen und Firmen-basierten Einsatz noch reichlich eins ans Schienbein bekommen und Kunden verlieren. Ich denke die Admins haben sie schon verloren...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Bei mir findet die Windows Startmenü Suche die alten Sound Einstellungen, zumindest bei deutscher Sprache. Ist bei englischer Oberfläche evtl. anders. Da ich generell das Classic Shell Startmenü nutze, kann mir das aber auch egal sein, denn dort gibt es sowohl einen Eintrag für die Systemsteuerung als auch bessere Suchergebnisse.

Bei meiner Creative X-Fi funktionieren Eingabe (Mikrofon) und Ausgabe (Kopfhörer).

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Via "Desktopsymboleinstellungen" lässt sich die Systemsteuerung übrigens ebenfalls weiterhin auf den Desktop zaubern.

Mit jeder Version von W10 fallen mehr alte Einstellungsdialoge weg, meist sind sie aber dann doch noch "versteckt" im System vorhanden. Ich kann mich nur wundern, wie lange Microsoft benötigt für alle Windows Einstellungen neue Dialoge zu erstellen. Immerhin sind seid der ersten Windows 8 Veröffentlichung bereits 6 Jahre ins Land gegangen.

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Und diese Dialogfenster finde ich abartig gross (teils durch zu grosse Fonts und Züge von Tablettbedienung) und unelegant / ineffizient in der Bedienung.
Finde es nicht gerade schön in diesen Menues oftmals noch runterscrollen zu müssen.

Das beste wäre es mE gewesen, Win7 im Wesentlichen so zu belassen wie es war und einfach nur Modellpflege zu betreiben. Gut durchdachtes und vor allem getestetes Performancetuning in Zusammenarbeit mit Produktanbietern.

Es nützt am Ende des Tages niemandem, auf eine schlechtere GUI mit schlechterem Workflow für Desktopuser umzusteigen, sowie auch diverse Änderungen auf Programmierebene. Das sind doch alles Efforts, die im Grunde genommen niemand haben möchte.

Wenn ich alleine schon dran denke, dass ich es in vertretbarer Zeit nicht geschafft habe, die gute alte Foto und Faxanzeige als JPG Betrachter zu reaktivieren. Diese neue "Äpp", die immer nur Fullscreen aufgeht, ist für mich auf der Arbeit nicht zu gebrauchen.

Windows 10 ist für mich die Abkehr von einem Fenstersystem und hin zu einem System mit Standardanwendungen, die nur noch wie bei Smartphone und Tablett im Fullscreen Mode aufgehen. Und das ist der absolute Schwachsinn schlechthin.

Ich frage mich, wo sind all die guten Tugenden von Entwicklern geblieben? Defensive Programmierung, nur da Änderungen wo es Sinn macht. Code Profiling und Optimierung, etc.

Windows as a service zeigt das, was viele kritischen Stimmen schon geahnt haben, dass Windows sich zu einem Frickelsystem entwickelt, dass sowohl von Entwickler- als auch Anwenderseite nur noch schlecht zu handeln ist.

Firmenkunden haben zumindest mit ihren speziellen Enterprise Versionen noch weitreichendere Möglichkeiten, upgrades weiter nach hinten zu schieben und "Spielkram" wie zB die Cortana-"Wanze"auszublenden.
Aber auch das funktioniert nur dann, wenn die entsprechende Infrastruktur dahinter steht.

Fakt ist jedenfalls, dass wir zu Betatestern degradiert werde. Am meisten betroffen sind die Win10 Home user in der sich nach meinem Kenntnisstand so gut wie nichts an Updates zurückstellen lässt.

Und nochmal zum Rücksetzen der Security Settings. Das was Microsoft einem da auf der Oberfläche anbietet ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Bereits unter Win7 sind verschiedene
Telemetrie Erhebungsprogramme über den Aufgabendienst gestartet worden. Ich habe den user so verstanden, dass das Win10 upgrade auch diese ganzen Einstellungen zurücksetzt. Also, dass man sich die ganze Mühe der Anpassungsarbeit quasi mit jedem Upgrade nochmal machen muss.

Das Perfide an der ganzen Sache sind vor allem die mit Win10 geänderten Nutzungsbestimmungen, die die ganze Datenerhebung und Weitergabe danktionieren. Und denen musst Du zustimmen, sonst bekommst Du Win10 nicht installiert.

So langsam wünschte ich mir nichts sehnlicher, als zu Unix zurückkehren zu können. Preferred FreeBSD, aber Mainstream ist Linux. RME und Cubase unter Linux und Microsoft ne lange Nase zeigen.

Apple ist für mich auch keine Alternative. Closed Box, viele Einschränkungen, wartungsunfreundlich, nicht kostengünstig erweiterbar, keine blendfreien Bildschirme... das sind mehr Lifestyle denn IT systeme.

So das war nochmal mein Microsoft und Apple Blues ;-)

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

https://www.oo-software.com/de/shutup10 wink

Re: UFX - WDM driver always reverts to Stereo instead of Surround

Thanks Timur ;-)

Maybe I really should let a tool do the work.

Although I read about complaints that you can't revert changes back to proper defaults.

The good thing is definitively that I created smth like a "golden" system image directly after upgrading from 7 to 10 ;-) So I have at least always a quite nice starting point with all of my applications installed.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13