Topic: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

Hallo, ich möchte mein Fireface um einen Satz In- und Ausgänge mit hochwertigen Wandlern aufrüsten.
Das ADI 2 soll nicht per USB mit der DAW verbunden werden. Denke da gibt es nur Probleme.
Nun die Frage was sinnvoller ist, eine SPDIF Verbindung über Coax oder optischer Leitung. Ist es ok, dass das Fireface sich auf die DAW synchronisiert und der ADI 2 als Slave läuft?

Danke!

2

Re: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

Null Problem. Ich würde optisch verwenden wegen der galvanischen Trennung.

Den ADI könnte man trotzdem per USB anschliessen, da er nicht mit dem gleichen Treiber wie das FF800 läuft - die kommen sich in der DAW also nicht in die Quere.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

Danke Dir! Welche Vorteile hätte ich beim Anschluss über USB? Der ADI hätte dann ein eigenes Totalmix?

Re: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

MC wrote:

Den ADI könnte man trotzdem per USB anschliessen, da er nicht mit dem gleichen Treiber wie das FF800 läuft - die kommen sich in der DAW also nicht in die Quere.

Das ist auch sehr nützlich, um mal eben schnell ein Firmware Upgrade zu installieren ohne erst noch verkabeln zu müssen.

Außerdem kann man den MODE des Geräts fest konfigurieren, dann ist es belanglos, ob USB eingesteckt ist oder nicht.
Ich verwende zB in einem ähnlichen Setup (ADI-2 * hinter UFX+) die Einstellung: Basic Mode -> AD/DA.

Über die Integration eines ADI-2 * habe ich etwas in meinem Blog geschrieben: https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … our-Setup/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5

Re: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

jumpy wrote:

Danke Dir! Welche Vorteile hätte ich beim Anschluss über USB? Der ADI hätte dann ein eigenes Totalmix?

Nein, der ADI hat überhaupt kein TotalMix. Aber er kann auch mal als unabhängiger Ausspieler oder Aufnahmegerät arbeiten.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

Dank Euch 2!

Mein Main Out von der DAW geht momentan vom analogen Ausgang FF in ein Studer 962, welches umfangreiche Monitormöglichkeiten hat. Nun soll der Analogausgang vom ADI-2 an das 962 > Studioabhöre gehen. Hierfür kann ich wie empfohlen den optischen Ausgang vom FF mit dem des ADI-2 ein- und ausgangsseitig verwenden. Per Totalmix vom FF habe ich hier auch Zugriff auf diese. Die 2 Analogeingänge vom ADI möchte ich zusätzlich parallel zum FF nutzen. Frage wäre hier, wenn der ADI mit USB angeschlossen ist und das Interface in der DAW/Samplituede einzeln auftaucht, ob ich die Asio I/O´s parallel zum Fireface nutzen kann?

Klar, Vorteil an einer dauerhaften USB-Verbindung wäre, dass ich beim Abmischen das Fireface ausgeschaltet lassen könnte, da nur der ADI verwendet wird.

Re: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

> Klar, Vorteil an einer dauerhaften USB-Verbindung wäre, dass ich beim Abmischen das Fireface
> ausgeschaltet lassen könnte, da nur der ADI verwendet wird.

Eine DAW kann immer nur einen ASIO Treiber laden.
Wenn Du nur den ADI-2 Pro verwenden möchtest, dann müsstest Du das so machen.

Es könnte allerdings in den DAW Projekten zur "Plage" werden, das Ausgangsinterface immer wieder umzustellen.
Bei Cubase wäre das so.
Ich würde grundsätzlich immer alles über das FF laufen lassen, damit der Signal Flow und damit verbunden das DAW setup immer schön gleich ist.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

Da hast Du vollkommen Recht und genau deshalb wollte ich den ADI auch fest am SPDIF haben. Wenn ich ihn trotzdem fest per USB angeschlossen haben kann, so ist das auch gut.

Ich wusste ja garnicht, dass der optische Ausgang am FF auch SPDIF ausgeben kann.

Könntest Du mir die wichtigsten Einstellungen am ADI-PRO sagen, wenn ich ihn standalone am FF betreibe?
Er sollte sich auf´s FF synchronisieren und die Eingänge per opt. SPDIF ans FF weiterleiten, sowie SPDIF out FF am analogen, rückseitigen Ausgang ausgeben. Dies sollte fest eingestellt bleiben.

Re: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

Schau mal hier:

https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … our-Setup/

und hier:

https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … ort-DE-EN/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

Danke! Habe ich mir angesehen und es hilft mir auch weiter, wobei es natürlich nicht genau meine Situation ist.

Da mein ADI Pro erst nächste Woche kommt, hätte ich noch ein paar Fragen.

Wie gesagt, Setup ist

FF-optisch Out > ADI-optisch In
ADI-optisch Out > FF-optisch In
ADI > analog Out > Abhöre
ADI analog In soll per optisch Out ans Fireface weitergeleitet werden


Im FF-Setup

Bandwith=Analog+SPDIF

Output Format:
Word: Single Speed ???
ADAT2: SPDIF
SPDIF: Consumer/Pro???

Options:
SPDIF Input: ADAT2         TMS???

Clock Mode:
Clock Source Internal




Im ADI-PRO

Setup - Device Mode - Basic Mode - AD/DA  (hier CC-MOde??)
I/O - Main Out 1/2 - AD/DA Source SPDIF

11 (edited by jumpy 2020-02-03 09:11:44)

Re: ADI 2-Pro FS an Fireface 800

Single Speed aktiviert,
SPDIF = Pro
TMX = aus

richtig?