Topic: Lindy USB-Kabel 1,5 Meter

Hallo,

sind Lindy USB-Kabel generell gut für Qualitative Audioübertragung?

ich überlege mir ein 1,5 Meter Lindy USB-Kabel zu kaufen kann es bei solch einer Länge zu Latenzen Kommen Und/oder zu Störgeräuschen?

Re: Lindy USB-Kabel 1,5 Meter

Bei der Länge sind keine Probleme zu erwarten.
Die Spezifikation geht für USB 2.0 bis 5 m ohne Repeater.

Re: Lindy USB-Kabel 1,5 Meter

Danke, gilt das auch für USB-3.1 Kabel?

4 (edited by bejoro 2020-12-17 17:35:29)

Re: Lindy USB-Kabel 1,5 Meter

Im Gegensatz zu USB 2 geben die Spezifikationen für USB 3 nur die elektrischen Eigenschaften von Kabeln vor aber keine Längen. Die Länge des Kabels beschränkt die mögliche Datenübertragungsgeschwindigkeit.
Möchte man zum Beispiel die höchste Geschwindigkeitn "Super Speed Plus" mit 10 GBit/s stabil nutzen, darf/sollte das Kabel nicht länger als 1 Meter sein.

Der ADI-2 PRO/DAC nutzt USB 2, somit sind die 5 Meter für ein passives Kabel möglich, ein einwandfreies Kabel vorausgesetzt, es haben bei mir auch schon 7,5 Meter problemlos funktioniert, es hängt von der Kabelqualität ab. Der USB-3B-Stecker passt ohnehin nicht in die USB-2-Buchse, somit stellt sich die Frage nach USB-3-Kabeln in diesem Fall nicht.

Mit einem aktiven USB-Kabel sollten größere Längen möglich sein, das habe ich aber bisher nicht mit ADI-2 PRO/DAC getestet. Mit anderen DACs haben aktive USB-2.0-Kabel mit 30 Metern Länge problemlos und ohne Einschränkungen funktioniert.

Warm regards,
Bernhard Rother
enjoy-audio.de

Re: Lindy USB-Kabel 1,5 Meter

bejoro wrote:

Mit einem aktiven USB-Kabel sollten größere Längen möglich sein, das habe ich aber bisher nicht mit ADI-2 PRO/DAC getestet. Mit anderen DACs haben aktive USB-2.0-Kabel mit 30 Metern Länge problemlos und ohne Einschränkungen funktioniert.

Mit ADI-2 Pro gehen bei mir auf jeden Fall 15 m, aktiv USB 2.0, mehr hab' ich noch nicht gebraucht.

Re: Lindy USB-Kabel 1,5 Meter

Vielen Dank Kai, das ist hilfreich.

Welches aktive USB-2.0-Kabel verwendest Du?

Ich verwende das "DeLock Kabel USB 2.0 Verlängerung, aktiv 15 m" für meine diversen PC-Setups (früher auch für DACs), weil man es auch schön kaskadieren kann.

Warm regards,
Bernhard Rother
enjoy-audio.de

Re: Lindy USB-Kabel 1,5 Meter

Ja, das DeLock hier verwende ich auch, funktioniert mit allen möglichen Geräten:

https://smile.amazon.de/gp/product/B004 … &psc=1

Re: Lindy USB-Kabel 1,5 Meter

thanks