Topic: Bass Trebble Einstellungen werden nicht im eq Graph angezeigt

Hallo liebe Community,

habe heute meinen rme adi 2 erhalten und gleich erstmal probiert oratory1990 eq einstellungen für meine focal clears zu übernehmen.

Nun sieht sein eq Graph anders aus als meiner.
Er hat im Bereich von 10 bis 100 Hz eine Anhebung um 5.5db welche auch so in seiner Tabelle der Eibstellungen zu finden ist.

Mein Graph ist jedoch waagerecht bis ca. 500hz.

Ist es normal dass die Änderungen in den bass und trebble einstellungen keinerlei optische Änderung im Graphen vornehmen?

2 (edited by ramses 2021-06-10 19:01:00)

Re: Bass Trebble Einstellungen werden nicht im eq Graph angezeigt

Du kannst entweder B/T und / oder PEQ verwenden, aber nur die PEQ Einstellungen werden graphisch angezeigt.
Möglicherweise würde die Übersichtlichkeit leiden, wenn man statt der 5 Bänder versuchen würde, 7 graphisch darzustellen.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Bass Trebble Einstellungen werden nicht im eq Graph angezeigt

Hallo smile. Vielen lieben Dank für deine Auskunft ich hätte allerdings noch eine weitere Frage.

Sind die B/T Einstellungen auch aktiv wenn ich das eq deaktiviere oder werden wirken diese Werte getrennt vom eq?

4 (edited by ramses 2021-06-11 15:57:22)

Re: Bass Trebble Einstellungen werden nicht im eq Graph angezeigt

Du hast das Gerät doch vor Dir stehen. Probier es doch einfach mal aus.
6dB Bass / Treble Anhebung oder Absenkung solltest Du hören können, wenn nicht oh weh ...

Um jegliche EQ / PEQ Anhebung / Absenkung und dynamische Loudness schnell an- und ausschalten zu können, besteht außerdem auch noch die Möglichkeit, sich folgende Funktionen auf eine der vier Taster an der Front zu legen. Die Originale Funktion der Tast erhält man dann, wenn man sie länger gedrückt hält (siehe auch Handbuch): EQ+B/T+ Ld1-4.

Ich habe meine vier Tasten so belegt (2 Alternativen sind hier im Text aufgezeigt): https://www.tonstudio-forum.de/blog/ind … tup-EN-DE/

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

5

Re: Bass Trebble Einstellungen werden nicht im eq Graph angezeigt

Da es hier vermutlich um ein aktuelles Gerät geht muss man nichts programmieren, die 3 Funktionen sind direkt auf der Fernbedienung schaltbar.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Bass Trebble Einstellungen werden nicht im eq Graph angezeigt

Vielen Dank für eure unzähligen Antworten.
Ein Blick ins Handbuch und etwas probieren hätte auch schon gereicht.

Trotzdem danke dass ihr mir eure Zeit geschenkt habt smile