Topic: ADI-2 DAC PRO FS R als Line-Eingang für Mic // Kombi mit Fireface UCX

Guten Morgen,

um meinen Post einzuordnen: Ich bin noch komplett neu im Thema Recording und habe dementsprechend wenig (keine) Ahnung und versuche mich einzulesen.

Ich möchte mir ein dynamisches XLR-Mikrofon anschaffen für Arbeit/Gaming/Streaming. Gleichzeitig höre ich viel Musik über hochwertige Kopfhörer am PC. Fast alle Tools für Bearbeitung, Mixing etc von Aufnahmen, benötige ich nicht.
Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem hardwareseitig möglichst hochwertigen Audio-Interface oder einem DAC, der ein line-level-Mic-Signal entgegen nimmt. Optik ist mir wichtig.

Im Auge hatte ich das Fireface UCX II und den DAC ADI-2 DAC PRO FS R. Der DAC sagt mir deutlich mehr zu.
Meine erste Frage: Könnte ich ein auf Line-Level verstärktes (mittels zwischengeschaltetem Preamp) Mic-Mono-XLR-Signal an den DAC weitergeben? Dieser hat ja nur XLR L/R. Bin da aus der Anleitung nicht schlau geworden.
Der DAC müsste dann gleichzeitig den Computer-Ton über meine KH wiedergeben und die Mic-Aufnahme an den PC weitergeben, sprich als Interface dienen. Geht das?

Meine zweite Frage: Könnte ich den ADI-2 und den Fireface UCX II gleichzeitig am PC betreiben, wobei der ADI-2 für die Tonausgabe zuständig und der Fireface UCX II für die Mikrofon-Aufnahme?

Vielen Dank im Voraus!

2 (edited by ramses 2021-12-13 21:43:00)

Re: ADI-2 DAC PRO FS R als Line-Eingang für Mic // Kombi mit Fireface UCX

Guten Abend

die Kombination aus UCX II und ADI-2 Pro FS R BE ist in der Tat als ideal anzusehen. Glückwunsch, wenn Sie sich das zu Weihnachten gönnen.

Mit dem UCX II haben Sie ein hervorragendes Recording interface in kompaktem 9.5" Format, das jüngst überarbeitet wurde und über einige herausragende Features des Flagship Interfaces UFX II verfügt, z.B. sehr pegelfeste Preamps mit bis zu 75 dB Verstärkung oder auch Direct USB Recording (DURec).

Das UCX II liefert Ihnen durch TotalMix FX eine unvergleichliche Flexibilität im Routing und der Bedienung. Sie können sich beispielsweise problemlos einen individuellen Submix auf die Kopfhörer legen, um parallel noch ein YouTube let's play im Hintergrund zu hören, um zusätzliche Infos abzugreifen und das ganze noch mit lossless - ggf auch gestreamter - Musik hinterlegen. Alles ist möglich dank einer durchdachten Mixersoftware TotalMix FX die nach über 20 jähriger Entwicklung einen hohen Reifegrad erreicht hat. Die Software ist allerdings nur für Geräte verfügbar, die als Recording interface ausgelegt sind. Der ADI-2 DAC ist als USB DAC und converter designed, dafür gibts kein TM FX, dafür aber viele andere nützlichen Dinge die Sie wiederum nicht bei einem Recording Interface finden würden.
Insofern haben Sie das richtig erkannt, ideal ist die Kombination aus RME Recording Interface und dem ADI-2 Pro.
So betreibe ich das auch nur halt mit UFX+ und dem ADI-2 Pro FS R BE.

Wie Sie vielleicht im Forum gelesen haben steht eine neue Firmware für den ADI-2 DAC/Pro in den Startlöcherm bei der wieder einige Wünsche der Anwender realisiert wurden. Darauf dürfen Sie sich auch schon freuen.

Mit dem ADI-2 Pro FS R BE ergänzen Sie das Setup durch einen Referenzwandler, der über eine Vielzahl sinnvoller und herausragender Features verfügt, die es noch bei keinem anderen Gerät und in der Vielzahl gegeben hat.

Zugleich dient der ADI-2 Pro in Ihrem Setup auch als Monitorcontroller, der die Lautstärke für aktive Monitore und Kopfhörer in zIhrem Setup begrenzt, so dass eine unbedachte Fader Einstellung bei den Ausgängen auf 0dB nicht versehentlich den Putz von der Decke holt, je nach dem wie laut Ihre aktiven Monitore oder auch Kopfhörer sind.

Features wie auto-reflevel und 4 unterschiedliche Referenzlevel bei den Ausgängen erhalten einen hohen SNR über einen weiten Regelbereich und vieles mehr.

Den ADI können sie per ADAT anschliessen, dann habe Sie auch eine galvanische Trennung zwischen den Geräten. Bei AES verhindert eine symmetrierte Differenzschaltung das Auftreten von Störungen. Bei Verwendung von AES für den Anscluß des DAC stünden ADAT oder SPDIF bei Bedarf für die Einbindung anderer Geräte zur Verfügung und noch sehr viel mehr.

Hier noch eine Reihe interessanter Artikel aus meinem Blog zu diesen Themen:

http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … ses-EN-DE/

http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … our-Setup/

Einige Infos zu dem neuen überarbeiteten UCX II:
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=33222

Wenn Sie möchten, dann können Sie noch eine ARC USB remote control dazukaufen, das ist durchaus praktisch für die Bedienung des TM FX control rooms.

Falls es weitere Fragen gibt, nur zu.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13