Topic: ADI-2 DAC PRO FS R als Line-Eingang für Mic // Kombi mit Fireface UCX

Guten Morgen,

um meinen Post einzuordnen: Ich bin noch komplett neu im Thema Recording und habe dementsprechend wenig (keine) Ahnung und versuche mich einzulesen.

Ich möchte mir ein dynamisches XLR-Mikrofon anschaffen für Arbeit/Gaming/Streaming. Gleichzeitig höre ich viel Musik über hochwertige Kopfhörer am PC. Fast alle Tools für Bearbeitung, Mixing etc von Aufnahmen, benötige ich nicht.
Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem hardwareseitig möglichst hochwertigen Audio-Interface oder einem DAC, der ein line-level-Mic-Signal entgegen nimmt. Optik ist mir wichtig.

Im Auge hatte ich das Fireface UCX II und den DAC ADI-2 DAC PRO FS R. Der DAC sagt mir deutlich mehr zu.
Meine erste Frage: Könnte ich ein auf Line-Level verstärktes (mittels zwischengeschaltetem Preamp) Mic-Mono-XLR-Signal an den DAC weitergeben? Dieser hat ja nur XLR L/R. Bin da aus der Anleitung nicht schlau geworden.
Der DAC müsste dann gleichzeitig den Computer-Ton über meine KH wiedergeben und die Mic-Aufnahme an den PC weitergeben, sprich als Interface dienen. Geht das?

Meine zweite Frage: Könnte ich den ADI-2 und den Fireface UCX II gleichzeitig am PC betreiben, wobei der ADI-2 für die Tonausgabe zuständig und der Fireface UCX II für die Mikrofon-Aufnahme?

Vielen Dank im Voraus!

2 (edited by ramses 2021-12-13 21:43:00)

Re: ADI-2 DAC PRO FS R als Line-Eingang für Mic // Kombi mit Fireface UCX

Guten Abend

die Kombination aus UCX II und ADI-2 Pro FS R BE ist in der Tat als ideal anzusehen. Glückwunsch, wenn Sie sich das zu Weihnachten gönnen.

Mit dem UCX II haben Sie ein hervorragendes Recording interface in kompaktem 9.5" Format, das jüngst überarbeitet wurde und über einige herausragende Features des Flagship Interfaces UFX II verfügt, z.B. sehr pegelfeste Preamps mit bis zu 75 dB Verstärkung oder auch Direct USB Recording (DURec).