Topic: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

Sehr schade, aber 3 Jahre und einige Firmwareupdates später hat sich immer noch nichts getan. Meine ADI-2 Pro FS ist für mich unbrauchbar, da ich ständig die Meldung "Overload / Short detected" bekomme. Ich werde wohl auf eine andere Soundkarte umsteigen müssen...

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

Das Problem is bekannt (einige Exemplare eines bestimmten Zeitraums haben technische Probleme für die RME aber nichts kann).
Da lässt sich idR eine kulante Lösung finden (Austausch), auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.

3

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

Was aber einen Kontakt mit dem Vertrieb erfordert, und das Einsenden des Geräts. Um das hat sich Michelle242 nun knapp 4 Jahre gedrückt (siehe Forum Posts). Da hätte schon seit 2 Jahren ein funktionierender ADI-2 Pro auf dem Tisch stehen können...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

Ich habe mich nicht davor gedrückt, ich hatte die Information nicht, dass das ein Hardware Fehler ist und ich das Gerät für eine kostenlose Reparatur einsenden kann. Und dann kam auch noch ein wenig Corona dazwischen und ich musste mich um andere Dinge als Musik kümmern, um Geld zu verdienen.

Also mit wem muss ich denn bitte Kontakt aufnehmen und wo muss ich das Gerät hinschicken?

Vielen Dank schon mal für die Informationen!

5

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

RME Website, Support, Contact...

oder support@rme-audio.com

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

Alles klar, dann werde ich mich mal dort hin wenden. Wie lange wird das ungefähr dauern?

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

Am besten direkt an info@audioag.com, wenn es um Reparatur geht. Oder 08133-91810

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

Vielen Dank!

9 (edited by Michelle242 2022-01-13 16:48:12)

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

Ich habe nun eine Antwort von der Servicewerkstatt Audio AG bekommen.
Ich soll für den Austausch der Hauptplatine knapp 500 Euro bezahlen!
Ich bin wirklich enttäuscht wie es sein kann, dass die angeblich renommierte Marke RME so teure und doch schlechte und empfindliche Geräte produziert und im Reparaturfall noch nicht einmal die Kulanz aufweist, diesen gravierenden Produktionsfehler kostenlos zu beheben.
Ich bin maßlos enttäuscht!

10 (edited by Michelle242 2022-01-21 05:28:01)

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

KSTR wrote:

Das Problem is bekannt (einige Exemplare eines bestimmten Zeitraums haben technische Probleme für die RME aber nichts kann).
Da lässt sich idR eine kulante Lösung finden (Austausch), auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist.

Darf ich fragen, an wen man sich da genau wenden kann für die Reparatur dieses Serienfehlers auf Kulanz? Die Audio AG jedenfalls hat davon nichts erwähnt.

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

Mit "kulant" meinte ich nicht auf vollständige Kulanz ("für umme").

Knapp 500EUR, ca. 1/4 des Neupreises, ist zwar happig aber eben auch mE gerechtfertigt als Kosten nach Ablauf der Garantie (den letzten beißen die Hunde, dumm gelaufen).

Bei diesem speziellen Fehler kann man nichts reparieren auf der Platine sondern muss leider das Board tauschen.

12 (edited by beat8000 2022-01-21 14:26:16)

Re: Ständige Abschaltungsprobleme am Kopfhörerausgang

Für dieses Gerät wurde der Schweizer Neupreis in einer Aktion von CHF 1699 auf CHF 1329 reduziert. 
Umgerechnet ca. CHF 550 scheinen mir ziemlich hoch im Verhältnis zu diesem Neupreis.

In diesem Fall würde ich zudem eher den Zeitwert zum Vergleich heranziehen. Auch wenn das ganze Board ausgetauscht wird, wird der Zeitwert nach meiner Ansicht dadurch im Vergleich zu einem fehlerfreien gleichaltrigen Gerät nur unwesentlich erhöht.

Win10 Pro, ADI-2 Pro, Basis 1, Adam A3X; RL 906; Grace M902B, Glockenklang Bugatti, Strauss SE-NF-3