1 (edited by HarveyDeNt 2022-08-09 20:06:06)

Topic: Samplitude ProX & TotalMix korrektes Mono Send Routing?

Hallo,

ich hab ein Verständnisproblem für das korrekte Routing mit Samplitude ProX und TotalmixFx, wenn ich ein Mono Signal (Vocals) an einen meiner Mono Hardware Geräte schicke. In diesem Beispiel ist es der EL8 Distressor.

Vorab, wenn ich nicht falsch liege kennt Samplitude ProX kein Mono Send. Heißt: Nach Rücksprache mit Magix sendet Samplitude ein aufgenommens Mono Signal immer an 2 Kanäle. In diesem Fall 7+8.

Folgendes Mono Gerät ist an die Kanäle 8 Out+8In der UFX II angeschlossen.
8 Hardware Output (Fader ist auf Mono gestellt in TotalMix) > EL8 Distressor > In 8 Hardware Input (Fader ist auf Mono gestellt in TotalMix)

Meine Frage lautet also, was ist das korrekt Software Playbacks Setting für den Mono Distressor um ein Routingfehler auszuschließen?

Was soweit klar ist: Den Stereo Hardware Output 7 und 8 in TotalMix habe ich in zwei Mono Kanäle geteilt. Genauso die Inputs 7 und 8.
Doch wie ist das korrekte Software Playback Setting?
Hier sehe ich 3 Möglichkeiten:

1 Option: TotalMix hat als Default den Software Playback Kanal 7+8 hart nach rechts gepannt und um 6 db die Lautstärke angehoben.

2 Option: Ich teile den Software Playbacks Kanal 7 und 8 in zwei separate Mono Kanäle

3 Option: Ich lasse den Software Playback Kanal in Stereo, Stelle den Fader auf 0 db und setze das Panning in die Mitte.

Was mich hier am meisten verwirrt ist Samplitude selbst. Wenn Samplitude ein Signal an nur ein Ausgang (Bsp. 8) schicken könnte, würde ich einfach alle anliegenden TotalMix Fx 7 und 8 Fader in zwei separate Mono Fader teilen.
Also ist das korrekt Routing mit Samplitude den Software Playback Fader in TotalMix in Stereo zu lassen (Panning Mitte, Fade auf 0) oder in zwei Mono Kanäle zu teilen?

Vorab ein Dankeschön

UFXII, KH310a, Rokit5, Distressor, KT76, BAE1073, Xpressor, Karacter, Drawmer DL241, SPL Charisma