Topic: MADIface und RS-232 in Verbindung mit Stagetec's Nexus

Hi,

ich habe auf der RME-Seite gelesen, dass mit dem MADIface auch RS-232-Daten ?bertragen werden k?nnen. Das finde ich h?chst interessant, da die Steuerungssoftware f?r das Nexus ebenfalls ?ber RS-232 erfolgt. Somit klingt es f?r mich, als k?nnte ich mir die Steuerungsleitung sparen und alles ?ber MADI abwickeln. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Woher wei? die Steuerungssoftware, dass es seine Daten ?ber die MADI-Leitung per RME versenden und empfangen kann? Oder habe ich mich zu fr?h gefreut...

Im Bedienungshandbuch konnte ich leider nichts dazu finden, der Telefonservice half nicht.
Freue mich auf Antworten!

Gru?
Johannes

2

Re: MADIface und RS-232 in Verbindung mit Stagetec's Nexus

Das geht nicht. Wo genau soll das stehen?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: MADIface und RS-232 in Verbindung mit Stagetec's Nexus

http://rme-audio.de/products_madi_cente … adi_center

"MADI by RME

Wir haben die MADI-Technik perfektioniert und gleichzeitig deutlich preiswerter gemacht.

Unser Produktprogramm umfasst Wandler f?r die verbreiteten Digitalformate AES/EBU und ADAT, einen MADI-Router, eine MADI-Bridge sowie PCI-L?sungen f?r Windows und Mac.

Der urspr?ngliche Standard wurde von RME durch die integrierte MIDI- und RS232-?bertragung sinnvoll erweitert.

Ein spezieller Redundanz-Modus (Safe-Input) gew?hrleistet eine sichere ?bertragung."



Gru?
Johannes

4

Re: MADIface und RS-232 in Verbindung mit Stagetec's Nexus

Die Aussage ist korrekt und verweist nicht auf das MADIface.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: MADIface und RS-232 in Verbindung mit Stagetec's Nexus

Mich interessiert das auch. W?re es, wenn es nicht auf direktem Wege geht, irgendwie anders m?glich, z.B. RS232 erst in MIDI zu wandeln, oder anderw?rtig ?ber MADI zu schicken?

Kann ich sowas denn mit einem ADI-648 machen?

Bitte mehr Infos dazu: welche RME-Produkte unterst?tzen das letztlich?

Ist es denn denkbar, das MADIface in diese Richtung aufzubrezeln? H?rt sich doch nach einer reinen Software-Geschichte an.

Danke f?r eine Antwort!

Gr??e,
Ulrich

Re: MADIface und RS-232 in Verbindung mit Stagetec's Nexus

Moin,

das geht z.B. mittels ADI-642 oder ADI-6432. An diesen Ger?ten befindet sich ein COM-Port, der die empfangenen Daten in den MADI-Strom einbettet bzw. ?ber MADI empfangene Daten ausgibt.

Der ADI-648 kann lediglich MIDI-Daten in den MADI-Strom einbetten.

Gru?,
Claudio