Topic: Kontakt 7 by Native Instruments -> FIREFACE UFX II ->langsam

Hallo zusammen

Der Ursprungsthread findet sich hier:

https://vi-control.net/community/thread … st-5263051

Es geht darum, dass wenn ich in Kontakt 7 Lunaris 2 (Luftrum) lade, zuerst das Starten von Lunaris 2 erstens sehr lange dauert, zweitens das Wechseln der Presets zu viel Zeit in Anspruch nimmt (bis zu 10s). Wechsle ich auf ASIO4ALL, halbiert sich die Ladezeit der Presets.

Auch wenn ich in den Kontakteinstellungen von ASIO4ALL auf MADIface USB umstelle, hängt Kontakt eine gefühlte Ewigkeit, bis ich überhaupt die Presets wählen kann.

Version KOntakt: 7.1.3, MADIface USB 1.78, FIREFACE USB neuester Treiber, SW Version 14.

Re: Kontakt 7 by Native Instruments -> FIREFACE UFX II ->langsam

Wie sieht die Einstellung für die Clock beim UFX aus? Intern oder via externe Quelle (ADAT, wordclock oder was auch immer)?
Ich frage dies, weil sich Logic pro auf meinem MacBook ziemlich anders verhält je nach Clock-Einstellung von einem meiner RME-Interfaces. Beim Erstellen eines neuen Logic-Projektes und externer Clock hängt das Programm oft.

UCX - FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

3

Re: Kontakt 7 by Native Instruments -> FIREFACE UFX II ->langsam

Ich vermute dass dies mit der Anzahl der Kanäle zusammenhängt. ASIO4ALL wird nicht alle 30 I/Os des UFX II bereitstellen.

Sind im Settingsdiaolg WDM Devices aktiviert? Wenn ja mal probeweise auf 0 setzen.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Kontakt 7 by Native Instruments -> FIREFACE UFX II ->langsam

Guten Morgen

Danke erstmal für eure Hilfe. Aufgrund Eurer Inputs habe ich mal alle Settings in den MADIface Settings durchgespielt.

Wie so oft hat alles eine Ursache und eine daraus resultierende Wirkung. Da ich in Cubase an Projekten arbeite, die locker 50GB am RAM verbrauchen, habe ich aktuell (um CPU Spikes zu vermeiden) die Buffergrösse auf 1024 Samples gesetzt. Das führt dazu, dass wenn ich Kontakt (auch als Standalone App) lade, je nach Kontaktinstrument die Performance in den Keller geht, wie man bei Lunaris 2 und Bioscape gut sehen kann. Setze ich auf 521 Samples, geht es bereits doppelt so schnell zur Sache in Lunaris 2, das Laden dauert ca. 4s, mit 256 Samples sogar nur noch 2 Sekunden! Damit wäre das System wieder höllenschnell. Es sind nur Kontaktinstrumente betroffen, die beim Start ein Script ausführen, das Laden von reinen Samples wie z.B. Spitfire Symphonic Strings geht, egal wie die Buffergrösse eingestellt ist, immer gleich schnell.

Problem gelöst.

Liebe Grüsse
Peter