Topic: Output Fader auf 0 dB max begrenzen (statt +6dB)

Hallo,

ich habe ein UCX II, daran sind meine Neumann-Monitore digital angeschlossen. Ich habe die Monitore mit der Neumann-Software ziemlich leise eingestellt. Selten kommt es vor, dass ich ein Musikstück mit hohem Dynamikumfang hören will und das UCX auf maximale Lautstärke drehen möchte. Ich nutze dazu die ARC und sehe das Interface nicht.
Wenn ich einfach hochdrehe (es endet ja bei +6dB), übersteuert das Signal aber sehr hässlich, das möchte ich nicht. Wenn ich auf 0dB zurückdrehe, ist alles ok. Dazu muss ich aber erst TotalMix öffnen, um das tun zu können, das ist etwas nervig.

Jetzt schiene es mir am einfachsten, wenn man den Output-Fader einfach auf maximal 0dB statt 6dB begrenzen könnte, dann könnte ich einfach immer bis zum Anschlag hochdrehen, und es würde nicht übersteuern. Die zusätzlichen 6dB brauche ich nie.

Geht das irgendwie? Ich habe leider weder in den Einstellungen noch über die Suche etwas gefunden, aber vielleicht habe ich die falschen Begriffe verwendet.

Danke und viele Grüße

2 (edited by waedi 2023-02-21 16:30:30)

Re: Output Fader auf 0 dB max begrenzen (statt +6dB)

Ich würde im Totalmix ein Snapshot speichern, Main Out 0, den kann man mit Knopfdruck abrufen vom ARC aus.
Anstatt laut drehen nur noch ein Knopfdruck. Einfacher gehts nicht.
Tip :
Snapshot 1 minus 40dB
Snapshot 2 minus 20dB
Snapshot 3 null dB

M1-Sonoma, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue