1 (edited by cigame 2023-05-08 09:05:47)

Topic: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Hallo
Ich beschäftige mich seit einigen Zeit mit den Möglichkeiten in meinem Studio in Dolby ATMOS zu mischen und Inhalte auf Apple Music und Apple TV App wiederzugeben.
Momentan funktioniert das Mischen in Dolby Atmos in Logic mit RME UFX + und ADI 8 QS mit 7.1.4 gut.

Die Wiedergabe von Inhalten von Apple Music und Apple TV App mit mehr als 5.1  ist jedoch nur beschränkt vorhanden.
Auf Apple Music finde ich eine einzige Datei, die mit mehr Kanälen wiedergegeben wird:
https://music.apple.com/de/album/7-1-ch … 1608036077
Auf Apple TV App habe ich einen Film geladen, bei dem es eine 7.1 Wiedergabe gibt.
Revenant aus dem Alien Bundle.
Alle anderen Filme scheinen nur 5.1 zu liefern.

Das gleiche gilt für AVB und ClassComplient Geräte, ist also scheinbar kein RME Problem.

In einem Mail Wechsel mit einem Dolby Vertreter wird behauptet:
Zitat:
-Zunächst eine kurze Antwort zum Thema „Apple Music geht nur 5.1“ – das ist lediglich ein Bug bei Apple und hat nichts damit zu tun dass Apple in bestimmten Regionen nur 5.1 unterstützen würde.
7.1.4 Ausgabe klappt weltweit – aber nur mit bestimmten Core Audio Devices. zB mit RME geht es nicht.-

Zitat ende

Was ist davon zu halten?

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X

2

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Das hatten wir doch schon mal im Forum, oder? Da ging es irgendwie um die Anzahl der Kanäle des Interfaces...

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by cigame 2023-05-08 12:17:45)

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Das heist das Interface darf nicht mehr als 16 Kanäle unterstützen?
Bei einem längeren Telefonat mit Apple Support wurde mir bestätigt, dass momentan fast ausschliesslich in 5.1 gestreamt wird.
Dem widerspricht mein Kontakt bei Dolby vehement.

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 89#p201889
gehört auch gleich hier dazu!

FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

MC wrote:

Das hatten wir doch schon mal im Forum, oder? Da ging es irgendwie um die Anzahl der Kanäle des Interfaces...

In dem Zusammenhang meine Frage: in der macOS Audio-Midi-Setup app werden bei einem Babyface pro zwar sämtliche Ausgänge angezeigt, aber nur AN 1/2, AN 3/4 und AS 1/2 haben bedienbare Lautstärke-Faders (mit denen in TotalMix verlinkt) bei ADAT 3/4, 5/6 und 7/8 sind die Fader ausgegraut und fix auf „Minimum“ eingestellt (funktionieren jedoch natürlich problemlos in TotalMix).
Warum ist das so? Und gibt es evtl. sogar einen Zusammenhang zu der Multikanal-/Atmos-Frage?

FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Dann werd ich mal mein AVB Gerät auf 16 ins und outs kastrieren.
Mal schauen was dann passiert.

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Alles klar.
1610 Pro auf AVB 16 ins und outs und Apple Music spielt alles getrennt raus.
Da Neumann aber noch eine Weile braucht um ihre Einmess-Software auf Mehrkanal zu erweitern, warte ich noch mit 7.1.4 und belasse es bei 5.1.
Oder gibt es eine Möglichkeit das UFX+ auf 16x16 zu beschränken? USB 2?

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X

8

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Das sind dann 30 plus 30...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Ich probier grad mit CC 12 plus 12
Aber ziemlich riskant mit Volume Regelung und routing

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Im CC modus werden auf dem UFX+  7.1.4 Kanäle ausgegeben.
Ich hoffe Apple legt da nach.

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

cigame wrote:

Im CC modus werden auf dem UFX+  7.1.4 Kanäle ausgegeben.
Ich hoffe Apple legt da nach.

Das ist interessant. Umso mehr bin ich gespannt, was die Antwort auf meine Frage betreffend Babyface pro / Kanäle in Audio-Midi-Setup sein könnte.

FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

12

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

oli77sch wrote:

In dem Zusammenhang meine Frage: in der macOS Audio-Midi-Setup app werden bei einem Babyface pro zwar sämtliche Ausgänge angezeigt, aber nur AN 1/2, AN 3/4 und AS 1/2 haben bedienbare Lautstärke-Faders (mit denen in TotalMix verlinkt) bei ADAT 3/4, 5/6 und 7/8 sind die Fader ausgegraut und fix auf „Minimum“ eingestellt (funktionieren jedoch natürlich problemlos in TotalMix).
Warum ist das so? Und gibt es evtl. sogar einen Zusammenhang zu der Multikanal-/Atmos-Frage?

Weil bei 192 kHz es keine ADAT 3-8 mehr gibt. Mit sowas kommt macOS nicht klar, also wird das auf die immer verfügbaren Kanäle begrenzt.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

MC wrote:
oli77sch wrote:

In dem Zusammenhang meine Frage: in der macOS Audio-Midi-Setup app werden bei einem Babyface pro zwar sämtliche Ausgänge angezeigt, aber nur AN 1/2, AN 3/4 und AS 1/2 haben bedienbare Lautstärke-Faders (mit denen in TotalMix verlinkt) bei ADAT 3/4, 5/6 und 7/8 sind die Fader ausgegraut und fix auf „Minimum“ eingestellt (funktionieren jedoch natürlich problemlos in TotalMix).
Warum ist das so? Und gibt es evtl. sogar einen Zusammenhang zu der Multikanal-/Atmos-Frage?

Weil bei 192 kHz es keine ADAT 3-8 mehr gibt. Mit sowas kommt macOS nicht klar, also wird das auf die immer verfügbaren Kanäle begrenzt.

Ok danke. Somit kein Zusammenhang mit der Dolby-Atmos-Thematik. Abgesehen davon auch nicht weiter wichtig, ich konnte mir nur keinen Reim darauf machen.

FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

cigame wrote:

Im CC modus werden auf dem UFX+  7.1.4 Kanäle ausgegeben.
Ich hoffe Apple legt da nach.

Übrigens - falls die Thematik noch aktuell - funktioniert die 7.1.4-Ausgabe von Apple Music auch nicht mit dem Babyface pro. Dieses hat aber nur zwölf Kanäle! Offenbar geht es vielmehr um die Aufteilung dieser Kanäle in „Streams“ wie sie in der Audio-Midi-App angezeigt werden (z.B. beim BFpro Stream 1 = die vier Analog-Ausgänge, Stream 2 = acht ADAT-Ausgänge, Stream 3 = zwei virtuelle Reverb-Ausgänge). Mir ist nicht klar, wie diese Aufteilung zustande kommt, aber diese scheint das Problem zu verursachen: s. in diesem Video (ab 4:00)
https://youtu.be/mq_gdeeBHuc

FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

15 (edited by cigame 2023-06-12 04:33:43)

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Die Thematik ist aktuell für mich.
Im Moment gibt's keine alternative zu Loopback oder ähnlichen Erweiterungen um in den Genus von 7.1.4 auf Apple Music zu gelangen.
Zumindest nicht, wenn man RME UFX+ benutzen will.
Ich habe mein Setup jetzt komplett und bin jedes mal gelangweilt, wenn ich ein Stück in Stereo höre.

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

„Blackhole“ funktioniert auch (virtuelles Routing, Donationware).
Und folgende Ergänzung/ Korrektur:
Mit dem Treiber 4.0x wird nun nur noch ein kompletter „Stream“ mit allen verfügbaren Kanälen angezeigt in Audio-Midi-Setup. Trotzdem ändert sich am Verhalten nichts, keine korrekte 7.1.4-Wiedergabe aus Apple Music via Babyface pro…

FF 400 - Babyface pro - Digiface USB - ADI-2 (original)
Mac mini M1 - Macbook pro - iPad Air2

17 (edited by cigame 2023-06-12 04:33:02)

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Apples Beschränkung der Anzahl der zur Verfügung gestellten Audio Kanäle bei Dolby Atmos betrifft übrigens auch Atmos 7.1.4 Mischungen mit Logic.
Da wird nur 7.1.2 ausgegeben.
Umgehen kann man diese Beschränkung auch mit Loopback (Die App, nicht die TM FX Funktion) aufheben.
Wählt man Loopback als Audio Interface in Logic werden in einem 7.1.4 Projekt alle Speaker angesprochen und sind auch in dem export ADM BWF File enthalten.

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X

Re: Dolby ATMOS mit mehr als 5.1 Kanälen auf RME Geräten

Die Beschränkung auf 5.1 für Interfaces mit mehr als 16 Ausgängen scheint aufgehoben zu sein.
Zumindest auf meinem Testrechner mit neuester Beta.
7.1.4 ohne "Loopback" App, Blackhole oder Generierung eines "Hauptgerät" in Audio Midi Setup.

Wie erfreulich!

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X