Topic: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

MacPro 5.1 (Mitte 2010)
High Sierra 10.13.6
RME Multiface I  / HDSPe / PCI
Update HDSPe 4.03 (Totalmix 1.08) auf 4.17
Update Flash PCIe v18, Legacy to v20, Legacy

Meine RME Multiface 1 funktionierte über lange Zeit im MacPro 3.1 unter Yosemite einwandfrei. Nachdem ich den Studiomac gegen einen MacPro 5.1 ausgetauscht habe, funktioniert das Multiface nicht mehr. Kein Sound. Totalmix startet nicht.

HDSPe und Flash sind aktualisiert, weiter No Sound.

Ich brauche dringend Unterstützung bei der Fehlersuche, vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir bei meinem Problem zu helfen, vielen Dank.


---------

MacPro 5.1 (mid 2010)
High Sierra 10.13.6
RME Multiface I / HDSPe / PCI
Update HDSPe 4.03 (Totalmix 1.08) to 4.17
Update Flash PCIe v18, Legacy to v20, Legacy

My RME Multiface 1 worked flawlessly for a long time in the MacPro 3.1 under Yosemite. After I exchanged the Studiomac for a MacPro 5.1, the Multiface no longer works. No sound. Totalmix does not start.

HDSPe and Flash are updated, still no sound.

I need urgent support in troubleshooting, maybe someone has time and desire to help me with my problem, thank you very much.

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

Vielleicht hilft das auch hier
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.ph … 04#p203304

M1-Sonoma, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

3

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

'No Sound' ist nicht hilfreich. Wird die Karte im System überhaupt erkannt? Siehe Systembericht:

https://support.apple.com/de-de/guide/m … r35536/mac

Wurde der Treiber während der Installation 'erlaubt'?

https://archiv.rme-audio.de/download/AG … ion_DE.pdf

Regards
Matthias Carstens
RME

4 (edited by woodman 2023-06-05 09:08:24)

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

Apple Mac Pro 5.1 (Mitte 2010)
macOS High Sierra 10.13.6
Weitere Audio PCI-Elemente: UAD 2 Solo

Sorry, die Beschreibung war noch etwas unpräzise:

Die Multiface hatte ich in einem MacPro 3.1 mit Yosemite viele Jahre ohne Probleme im Einsatz.
Mit Umstieg auf einen Mac Pro 5.1 und mac OS 10.13.6 bekomme ich das Hammerfall-System leider
nicht zum laufen. TotalMix startet nicht korrekt und hängt sich nach dem Start auf (Systemfenster Mac OS: Programme sofort beenden: TotalMix Reagiert nicht)

- In den Systemeinstellungen (Über diesen Mac) wird die PCIe Karte erkannt und gelistet
- In den Audio/Midi Einstellungen wird die Hammerfall DSP Multiface ebenfalls erkannt und als Ein-Ausgabegerät zur Auswahl angeboten
- In den Logic Einstellungen wird die Karte ebenfalls als Ein-Ausgabegerät zur Auswahl angeboten

Was habe ich bereits unternommen:

- Installation macOS High Sierra auf NVMe/PCI und anschließende Migration des Benutzekonto aus macOS Yosemite
- RME HDSP Update auf 4.17 (hdspe_x86_417), die Erteilung der Rechte in den Systemeinstellungen wurde berücksichtigt.
- RME Flash Update von v18, Legacy auf  v20, Legacy - Der Rechner wurde wie empfohlen nach der Installation einige Zeit stromlos gehalten.
- Die PCI Karte in den Slots des Mac 2,3,4 ausprobiert
- MacOS Systemreparatur über das Installationsprogramm
- Kabelverbindung zwischen PCIe und Hammerfall überprüft
- PRAM Reset
- SMC Reset

Die Versions-Nummern zum Update werden beim starten der Software entsprechend korrekt angegeben (HDSP Settings/Totalmix). TotalMix wird zwar gestartet, das Mixerfenster kann jedoch nicht geöffnet werden. Auch eine Deinstallation von TotalMix und anschließende Neuinstallation ändert nichts. Kurz darauf hängt sich TotalMix auf.

Im macPro 5.1 habe ich die "alte" macOS Yosemite HD gebootet, die im 3.1 ohne Probleme lief. Auch hier wird TotalMix zwar gestartet, das Mixerfenster kann jedoch nicht geöffnet werden. Auch nach Update der Treiber/Flash unter Yosemite erhalte ich keinen Ton.

Ich bin erst einmal ratlos und komme nicht weiter. Vielleicht hat jemand noch eine Idee wo ich suchen kann. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

MC wrote:

'No Sound' ist nicht hilfreich. Wird die Karte im System überhaupt erkannt? Siehe Systembericht:

https://support.apple.com/de-de/guide/m … r35536/mac

Wurde der Treiber während der Installation 'erlaubt'?

https://archiv.rme-audio.de/download/AG … ion_DE.pdf

Ja, den Treiber habe ich bei der Installation "erlaubt".

6

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

Ja, sonst wäre er nicht im Audio MIDI Setup etc sichbar. Die Karte ist also im System, kann aber scheinbar keinen Datentransfer ausführen (kein Ton), was mit TM FX (auch Datentransfer) zum Aufhängen führt.

Ich kann mich leider an keinen solchen jemals berichteten Fall erinnern, sorry.

Zeigt der Settingsdialog alle Optionen und anliegende Digitalsignale (Clock/Status)?

Regards
Matthias Carstens
RME

7 (edited by woodman 2023-06-05 12:44:02)

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

MC wrote:

Ja, sonst wäre er nicht im Audio MIDI Setup etc sichbar. Die Karte ist also im System, kann aber scheinbar keinen Datentransfer ausführen (kein Ton), was mit TM FX (auch Datentransfer) zum Aufhängen führt.

Ich kann mich leider an keinen solchen jemals berichteten Fall erinnern, sorry.

Zeigt der Settingsdialog alle Optionene und anliegende Digitalsignale (Clock/Status)?


HDSPe Settings:

Multiface (Slot-4)
Sample Rate: 44100 Hz

Audio Device:

SPDIF IN: Optical
Clock Mode: Master
Pref Sync Ref: Word Clock

Ist diese Angabe gemeint?

Update:

Das Multiface hat derzeit keinen Stromanschluss, braucht es diesen wenn der Betrieb über PCIe/Firewire erfolgt?
Bis vor wenigen Tagen hatte ich das Setting so im Mac 3.1 im Betrieb. Sorry für die Fragen, so langsam bin ich etwas durcheinander.

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

Stromversorgung nicht notwendig. Haben Sie mal andere PCIe-Slots probiert?

Regards
Daniel Fuchs
RME

9

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

Wenn das eine sehr alte PCIe Karte ist (ist es...) dann kann die interne Stromversorgung fehlerhaft geworden sein. Insofern ist ein externes Netzteil testweise eine gute Idee.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

RME Support wrote:

Stromversorgung nicht notwendig. Haben Sie mal andere PCIe-Slots probiert?

Ja habe ich, Slot 2,3 und 4.

ktext meldet, dass die Treibergeladen sind, leider passiert weiter nichts. TotalMix hängt sich auf (Fehlerbericht: "hang"). Vermutlich wartet TotalMix auf eine Interaktion, die nicht stattfindet.

Inzwischen habe ich die Treiber (HDSPe-Settings /TotalMix) deinstalliert und nochmals installiert, danach die Karte erneut geflasht und stromlos einige Zeit stehen lassen. Leider bringt auch das keine Verbesserung.

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

MC wrote:

Wenn das eine sehr alte PCIe Karte ist (ist es...) dann kann die interne Stromversorgung fehlerhaft geworden sein. Insofern ist ein externes Netzteil testweise eine gute Idee.

Danke für den Tipp. Die Idee hatte ich auch, auch mit Netzteil gibt es keine Besserung es leuchtet die LED am Multiface dauerhaft rot. Sitz der PCI Karte habe ich geprüft sowie die Kabelverbindung. Leider ohne weiteres Ergebnis.

Es könnte wohl sein, dass die PCI Karte oder das Multiface einen Schaden haben? Herausfinden lässt sich das vermutlich nicht ohne weiteres.

12 (edited by woodman 2023-06-06 21:51:45)

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

Nachdem ich zum Test ein Downgrade auf HDSP v4.13 durchgeführt habe, sind am Multiface die beiden grünen LED wieder aktiv, das rote LED blinkt. Leider gibt die Karte immer noch keinen Ton raus. TotalMix hängt sich nicht mehr auf, zeigt jedoch keinerlei Audioaktivität.

Allerdings ist unter v4.13 im HDSPe Settingfenster nur noch "Properties for RPM-Slot4" (Inputs: Phono) anstatt Properties for Multiface-slot4"zu sehen. Einstellungen für ADAT oder WordClock sind nicht einstellbar, da nicht vorhanden.

Nachdem ich wieder sauber auf v4.17 aktualisiert habe, zeigt das HDSPe-Setting jetzt Properties for RPM und Properties for Multiface im Wechsel, das Fenster springt immer zu anderen Einstellung und zurück.

TotalMix hängt zwar nicht, zeigt jedoch keine Audioaktivität. Am Multiface sind die zwei grünen LED im Dauerlich und die rote LED blinkt.

Screenshots zu den Fenstern kann ich leider nicht einstellen, ich finde die Funktion hier im Forum hierzu nicht.

13

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

Solche Efekte hat man z.B. wenn die Transceiver des (nicht) FW-Kabels der Karte und/oder des MF beschädigt sind. Das lässt sich reparieren.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

woodman wrote:

Screenshots zu den Fenstern kann ich leider nicht einstellen, ich finde die Funktion hier im Forum hierzu nicht.

Gibt keine - bitte externen Dienst wie imgur verwenden.

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Multiface PCIe - dont work on MacPro 5.1

MC wrote:

Solche Efekte hat man z.B. wenn die Transceiver des (nicht) FW-Kabels der Karte und/oder des MF beschädigt sind. Das lässt sich reparieren.

OK, das würde ja dann das Problem erklären. Vielen Dank.