1 (edited by Steff 2023-10-09 18:16:55)

Topic: USB Hub am RME ADI-2 DAC FS nutzbar?

Guten Abend,

ich habe meinen Streamer via USB mit dem ADI verbunden. Ich möchte zusätzlich über einen PC die Remote APP für den ADI nutzen, jedoch auf die Anbindung des Streamers über USB nicht (unbedingt) verzichten. SPDIF wäre ja eine Option. Aber kann man einen USB Hub nutzen und so beides - den Streamer und die Remote APP am RME ADI-2 DAC FS - über USB verfügbar machen?
Oder versaut man da das Signal? Geht das überhaupt?

anke für Infos.

Re: USB Hub am RME ADI-2 DAC FS nutzbar?

Ich würds eher mit einem USB-Splitter versuchen.

M1-Sonoma, Madiface Pro, Digiface USB, Babyface silver and blue

Re: USB Hub am RME ADI-2 DAC FS nutzbar?

Ja ein hub ist für 2 Geräten und 1 host. Nicht 2 hosts 1 Gerät. Mann braucht dan ein switch aber kann nie beide zu chleich brauchen.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

Re: USB Hub am RME ADI-2 DAC FS nutzbar?

Danke für die Infos. Ja klar. Ich war auf dem falschen Dampfer. Falsch rum gedacht. Hub geht natürlich nicht in dem Fall.
Splitter bringt allerdings auch nichts, da dann nichts in Echtzeit geht. Dann werde ich wohl wieder mit dem Streamer über SPDIF Coax in den ADI gehen und den PC mit der Remote APP über USB anschließen. Ich habe den Eindruck, dass die Musik über USB besser klingt als über SPDIF. Deshalb meine Frage. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Ich muss nochmal ein paar Stunden entspannt reinhören. Danke soweit.

Re: USB Hub am RME ADI-2 DAC FS nutzbar?

Ja wenn alles an beide seiten gut  und naturlich gleich eingestielt ist, soll dad identisch sein und klingen.

Vincent, Amsterdam
https://soundcloud.com/thesecretworld
Babyface pro fs, HDSP9652+ADI-8AE, HDSP9632

Re: USB Hub am RME ADI-2 DAC FS nutzbar?

Steff wrote:

Ich habe den Eindruck, dass die Musik über USB besser klingt als über SPDIF. Deshalb meine Frage. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Ich habe die genau selbe Frage in einem separatem Thread gestellt. 

Es wurde mir gesagt (also bin nicht sicher ob es tatsächlich stimmt) dass die Musik über USB besser klingt weil in diesem Schema geltet die FS-clock des ADI-2 als "Master clock", d.h., der ADI-2 gibt den Takt.  Und weil die Uhr des ADI-2 von höchster Qualität ist, tont die Musik am besten.  Im anderen Fall, also wenn das digitale Signal über SPDIF fliesst, dann gibt die Uhr des SPDIF-Geräts den Takt. Und darum klingt es schlechter, hat man mir gesagt.  Ich weiss aber nicht ob das alles stimmt.  Hoffentlich bekomme ich eine Antwort.

Re: USB Hub am RME ADI-2 DAC FS nutzbar?

Theodore8 wrote:

…Es wurde mir gesagt (also bin nicht sicher ob es tatsächlich stimmt) dass die Musik über USB besser klingt weil in diesem Schema geltet die FS-clock des ADI-2 als "Master clock", d.h., der ADI-2 gibt den Takt.  Und weil die Uhr des ADI-2 von höchster Qualität ist, tont die Musik am besten.  Im anderen Fall, also wenn das digitale Signal über SPDIF fliesst, dann gibt die Uhr des SPDIF-Geräts den Takt. Und darum klingt es schlechter, hat man mir gesagt.  Ich weiss aber nicht ob das alles stimmt.  Hoffentlich bekomme ich eine Antwort.

Kurz gesagt:
Stimmt nicht wirklich, weil ADI-2s FS-Clock sowieso alle Clock-Unregelmäßigkeiten glattbügelt.