1 (edited by cigame 2023-10-19 10:12:06)

Topic: UFX + Mikro und Instr. Eingänge an der Front

Seit gestern gehen die nicht mehr.
Gain Regler ändert den sehr geringen Eingangspegel nicht.
Phantom Speisung liefert nur 11 Volt.
Die liegen auch an, wenn 48 V in TM ausgeschaltet sind.
Instrument Eingänge sind tot.

Gäbe es ein Firmware reset zur Behebung oder muss ich das Gerät einsenden?

Könnte ich es weiterhin mit Verzicht der Fronteingänge betreiben oder riskiere ich dann weitere Ausfälle?

UFX+, FireFace 802 FS, Digiface USB
12 Mic, M1610 pro, Micstasy
MacBookPro M1
Logic Pro X

2 (edited by ramses 2023-10-19 11:45:38)

Re: UFX + Mikro und Instr. Eingänge an der Front

Hi cigame,

das tut mir leid zu hören.

Dass es sich um ein Firmwareproblem handelt, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, denn die Firmware wird durch jedwede Konfigurationsänderung nicht geändert.
Es steht Dir natürlich frei, das UFX+ mit der neusten Firmware noch einmal neu zu flashen.
Dabei würde ich genau darauf achten, dass alle CRC Checks erfolgreich durchlaufen werden.

Was ich eher nicht vermute ist, dass es sich um ein Konfigurationsproblem handelt.
Aber auch das könnte man mit wenigen Handgriffen ausprobieren.

Sichere vorher bitte Deinen Workspace:
a) auf dem Computer mit TM FX File -> Save Workspace As
b) zusätzlich auf einem der ersten freien  Worspace Quick Select Slots zwischen Slot # 1..10.
   Dann kannst Du nach Tests mit ALT-# (zwischen 1..0) am schnellsten und komfortaberlsten restoren

Danach dann TM FX resetten:
TM FX: Options -> Reset Mix -> Total Reset
Mit Assign Main Out setzen, check mal ob der Ausgang mit Deinen Monitoren da noch auf Main Out gemapped ist.
Und dann alle SW playback Kanäle auf Main Out routen mit:
TM FX: Options -> Reset Mix -> Straight Playback with all to Main Out

Jetzt würde ich noch mal die Mic und Instrumenteneingänge prüfen. Also alles, was vorher nicht funktionierte.

Aber wenn dann das Ergebnis, was ich schwer vermute, immer noch dasselbe ist, dann wirst Du wohl einen Hardware-Defekt haben.
Dazu würde ich dann, falls Du das bis jetzt nicht gemacht hast, eine Mail an den RME Support Schreiben und dabei noch die Seriennummer des Gerätes als Information dazuschreiben.

Vermutlich wird Dir RME sagen, dass Du es am besten einschickst, dann kann das Gerät gründlich gecheckt werden.
Die Frage ist nur an wen, vermutlich Abwicklung über den Fachhändler, wenn der noch zuständig ist, ansonsten vielleicht auch direkt zu RME.

Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Gerät, dass hoffentlich bald wieder alles funktioniert.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: UFX + Mikro und Instr. Eingänge an der Front

Ich hab die Mail schon an den Service weitergeleitet...

Regards
Daniel Fuchs
RME