Hi Jan,
wenn ich mir den Preis für den Adapter ansehe, dann wird mir leicht schwindelig. Sicherlich ist solch ein Produkt teurer, weil es dafür nur eine geringere Nachfrage gib, aber trotzdem, €135 für einen Adapter und mit solchen kleinen Kabellängen? Mein lieber Schwan ...
Da würde ich eher noch etwas draufzahlen und mir ein Custom Kabel in passender Länge anfertigen lassen.
Ich selbst habe mit diesem Shop noch keine Erfahrungen gemacht, aber in Erwägung gezogen, dort zu kaufen, sollte ich es mal benötigen. Zumindest würde ich hier erwarten, eine entsprechende Beratung zu bekommen, da sich die Firma auf das Thema spezialisiert hat:
https://audioverse.de/produkt/ep1c-seri … oererkabel
Beim Kabel würde ich Dir empfehlen, nicht zu viel Geld für unnötigen Schnickschnack auszugeben. Meiner Meinung nach benötigt man kein Silberkabel, Kupfer tuts auch. Mir käme es eher auf stabile Stecker und eine saubere Verarbeitung an (Lötstellen, etc).
Vor allem würde ich mich danach erkundigen, welche Kopfhörerkabel gut im Handling sind und nicht zu einer lästigen Schlaufenbildung neigen.
Zusätzlich würde ich darauf achten, dass das Kabel nicht zu massiv und steif ist. Ich würde hier befürchten, dass ein solches Kabel - wenn es zu dick ist - den Kopfhörer Verstärker selbst verschiebt, sollten Sie sich mal in dem möglichen Radius vor dem Gerät bewegen. Ich denke da beispielsweise an die TOSLINK Kabel von Sommercable. Die sahen auf den ersten Blick sehr solide gemacht aus, waren aber im Handling eine Katastrophe. Durch die dicke Ummantelung waren die Kabel so steif, dass sie seitliche Zugkräfte auf die TOSLINK Buchsen ausübten und sich auch nur schlecht aufwickeln und verlegen liessen.
Mit dem geflochtenen Kabel, das meinem LCD-3 beilag, habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das nicht geflochtene vom DCA AEON 2 Closed-Back ist auch ok. Kommt halt immer drauf an, man kann Glück oder Pech haben.
Zum geflochtenen Kabel: ich würde den Shop fragen, ob die 2 angebotenen Flecht-Stile eine Auswirkung darauf haben, wie steif das Kabel ist oder wie gut es sich legt.
Ideal wäre, wenn man es vorher ausprobieren könnte. Fragen Sie doch mal nach, ob es (vielleich gegen einen kleinen Aufpreis) ein Demo Paket gibt, das man nachher wieder zurückschickt.
Die Firma Gaithein schickt einem z.B. auf Wunsch Muster von Furnieren zu, die man in die engere Wahl genommen hat, um sich besser entscheiden zu können, denn Farben sehen auf Fotos bekanntermaßen anders aus als in Natura. Ebenso kann man es Kabeln auf einem Foto schlecht ansehen, wie sie später im Handling sein werden.
BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub14