1 (edited by Schmiddi 2009-11-28 13:36:39)

Topic: Total Mix - Lost ASIO Buffer - Problem - German

Hallo,

folgendes Problem liegt vor, dieser Thread wurde auch schon im Samplitude Forum gepostet.

Ich betreibe einen Rechner mit RME Karte HDSP Madi mit 64 Inputs. Dies l?uft alles einwandfrei.
Nun bietet RME mir die M?glichkeit im total Mix Mixerpresets abzulegen.

W?hrend der Aufnahme der 64 Inputs sieht alles prima aus, CPU ist wenig am arbeiten.

AAABER: Wenn ich die Presets im Total Mix abrufe, schreibt mir SAM, Lost Asio Buffer und beendet sp?ter die Aufnahme mit Fehlern.

Im Stopzustand , also ohne Aufnahme verursacht die Umschaltung der Presets im Total Mix f?r eine Sekunde eine CPU Last von 100%. Dies ist sehr untypisch, da laut aussage des RME Kollegen alle Berechnungen auf der Karte stattfinden.

Nun habe ich heute lange mit dem Kollegen von RME telefoniert, und auch mit Magix. Keiner kennt Probleml?sungen, KArte soll eingeschickt werden.

Vielleicht kann jmd ?hnliches Best?tigen, bzw. Erfahrungen damit mitteilen.

Zur Info:

Sam, aktuelle Version
REM Treiber, aktuelle Version
Total Mix aktuelle Version
Alle Treiber sind auf neuestem Stand.
Presets des TotalMix wurden gel?scht und neu gesaved, falls diese gecrasht waren
PCI Slot der KArte wurde gewechselt
ich verwende keinen Extra Skin im total Mix
Auf dem REchner gibt es nur einen Nutzer, also auch keine Admin Probleme
Buffergr??en und Monitorig wurde alles durchgespielt, der Fehler bleibt erhalten

Mittels Prozess Explorer konnte man feststellen, dass beim Umschalten der Presets die RME KArte sehr viel CPU zieht, was sie normal nicht sollte
Umschalten der Presets dauert ca 1-2 Sekunden.


?ber hilfreiche R?ckantworten freue ich mich sehr, vllt. kennt/hat jmd das Problem auch.

Karte wird aber in jedem fall zur?ckgesendet zum ?berpr?fen bei RME.


Ich danke euch schonmal.

viele Gr??e

Christian Schmid

Re: Total Mix - Lost ASIO Buffer - Problem - German

Ich habe eine Idee dazu. Steckt eine ATI-Karte im Rechner? Wir hatten mit neueren ATI-Treibern ?hnliche Probleme beim Umschalten von Fenster-Ansichten.
Tritt das Problem noch auf, wenn man die Hardwarebeschleunigung ganz heruntersetzt in den erweiterten Optionen zur Grafikkarte?
Kommt es beim Umschalten der Managerfensteransichten in Sam10 auch zu CPU-Spitzen?

Gr??e,
Ulrich

3

Re: Total Mix - Lost ASIO Buffer - Problem - German

Rechner und Betriebssystem?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Total Mix - Lost ASIO Buffer - Problem - German

Hallo und danke fuer die R?ckmeldung.

Rechnerkonfig:

Pentium 4 2,8GHz
2GB RAM
Asus Mainboard
Windows XP SP3
Matrox P650 Dualhead

Alle Treiber und Firmware sind auf dem neuesten Stand, Sequenzer ist Sam pro V11.02.

Der Rechner ist mittlerweile nichtmehr TOP Level, ganz klar, hatte aber seine Dienste schon mehrfach getan, problemlos.
Mir scheint der Fehler erst seit dem neuen Skin des TotalMix, obwohl es sich um den normalen Skin handelt.

Vielleicht hilft das schon weiter.

vielen Dank fuer die schnelle R?ckmeldung.

Christian