Topic: HDSPe AIO und kein MIDI

Moin!

Ich habe leider ein echt nerviges Problem und hoffe mal, dass es hier jemanden gibt der
damit vieleicht schon Erfahrung hat oder gar eine L?sung weiss.

Ich habe mir vor ca. einer Woche die HDSPe AIO von RME gekauft. Und nun ein Midi-Problem.
Ich habe die Karte nach Handbuch & Homepage installiert, also aktuelle Treiber von RME sowie
Firmware. Im Ger?temanager alles soweit i. O. und erkannt. Sound ist auch da.

Nur bekomme ich scheinbar kein Midi-In Signal in entsprechenden Programmen obwol ich dort
den Midi-Treiber (AIO Midi) ausgw?hlt habe. Also ich dr?cke eine Taste am Masterkeyboard und es tut sich leider nichts.

Um sicher zu stellen, das physisch ?berhaupt ein Signal durchkommt habe ich vom Breakoutkabel bis zur Platine (Karte) durchgemessen und soweit ist auch alles i. O. . Zudem habe ich ein einfaches USB Midi-Interface angeschlossen und das funktioniert auf Anhieb.

Da mein H?ndler echt guten Support bietet konnte ich vor Ort bei ihm zwei weitere Karten testen. Immer mit dm selben Ergebns.

Wir sind also Ratlos.

Hier mal meine Systemkonfig.:

- Intel Core2 Quad @ 2,83 GHZ
- 8 GB Ram
- Asus P5Q Turbo Mainboard (neustes Bios)
- Sparkle GeForce 260 GTX
- 2x 1 TB Samsung Festplate im Superspeed Modus (Asus Drive Expert) ?hnlich Speedraid.
- MS Windows Vista 64Bit

Ich hoffe jemand hat ne Idee. Gru?,

Gordon

2

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Wurden alle drei Karten mit der neuesten Firmware 11 probiert? Dort wurden interne Pins neu verschaltet, vielleicht ist deswegen nun MIDI In kaputt. Hier ist der Vorg?nger, V 10:

https://archiv.rme-audio.de/download/firmware_v219.zip

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Ja, bei allen habe ich ein Update auf Revision 11 durchgef?hrt.
Danke f?r den Link! Meine Aio l?uft jetzt mit Revision 10, nur
leider habe ich damit das Problem auch nicht l?sen k?nnen.

?brigens hatte ich vor Installation der 1. Aio noch Windows7 64Bit.
Unter diesem System habe ich auch zusammen mit meinem H?ndler die drei
Aio's getestet. Da kein Erfolg, hatte ich mein System komplett neu
aufgesetzt allerdings nur bis Vista 64Bit. Einfach um eine m?gliche Fehlerquelle
aus zu schlie?en.

4

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Ok, wird Montag bei uns gepr?ft.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

GordonFohrenkamm wrote:

Meine Aio l?uft jetzt mit Revision 10

Rechner nach dem Downgrade aus- und angeschaltet?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

@ MC

Alles klar. Und danke schon mal!


@ RME Support

Ja, und nur um sicher zu gehen auch kurz den netzstecker vom PC gezogen.

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

JACKPOT!

Es ist zwar wirklich unglaublich aber ebenso real.
Alle drei Aio's sind nicht i. O. .
Laut Aussage eines Technikers von RME, dem die Karten vom H?ndler zur ?berpr?hfung zugeschickt wurden, liegt bei allen der gleiche Fehler vor. N?mlich eine alte Platinen-Revision.

Da haben wir wohl den Jackpott geknackt. Nur leider auf falschem Gebiet.

Ich h?tte es wircklich als Letztes vermutet, dass drei Aio's auf ein Mal
den gleichen Fehler haben.

Ihr k?nnt Euch nicht vorstellen, was ich noch alles probiert habe. Hat mich halt nicht losgelassen das Thema.

Aber vileicht ist ja, seitens RME, ne kleine Aufwandsentsch?digung f?r einen der geduldigsten und tolerantesten Kunden der Welt drin.
Wie z. B. die Aio als quasi EDU- Version.
Denn ich bin ja "armer" Student mit nicht soviel Gl?ck (Pech) beim Lotto.

Jedenfalls w?rde Dies oder Gleiches meine Einstellung auch zuk?nftig auf RME zu setzen nicht beeintr?chtigen.

                                 :-) :-) :-)

Vileicht von Nutzen, SN meiner Aio: 22906274. Die Platinenrevision ist 1.3 .

Viele Gr??e,


Gordon

8

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Es gibt keinen Jackpot und keinen Kuchen. Ich weiss nicht wo diese wilden Infos her kamen, aber die AIO 1.3 ist aktuell, und keine der bisherigen AIO PCBs hatte ein Problem mit MIDI In. Selbiger l?uft auch mit der neuesten Firmware unter Win 32 stressfrei. Wir testen als n?chstes Win 64...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Moin!

Also jedenfalls nicht von mir. Trotzdem hoffe ich, dass
es mit einer der neuen Karten, befinden sich gerade auf dem Weg zu meinem H?ndler,
endlich l?uft.

E-mail die an meinen H?ndler ging:

Hallo Bxxxxx ( mein H?ndler )

Habe die beiden AIOs bei mir im Demo-Rechner getestet.

Absolut richtig - KEIN MIDI !
Alte Platinen-Revision :-((

Wir schicken heute
3 x HDSPe AIO
Als Austauschkarten zu euch.

Sobald die aktuellen AIOs bei euch angekommen sind, bitte die 'alte' AIO des Kunden austauschen und zur Synthax  zu meinen H?nden schicken.


Beste Gr??e und sorry f?r den ?rger,
Kai
------

Ich m?chte nat?rlich auch nicht ausschlie?en, dass ich an der Fehlerdiagnose des Technikers etwas falsch verstanden habe. Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Ich hoffe, dass sich letzten Endes die L?sung finden wird. Denn eine Alternative zu RME
gibt es f?r mich eigentlich nicht.

Viele Gr??e,

Gordon

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Hallo,


wie' scheint, haben wir was gefunden. Wir sind dran.


mfg
Daniel Fuchs

RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

11

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

So langsam kl?rt sich das. Die Karten waren aus einer alten Charge und noch nicht modifiziert (analoges St?rger?usch). Nur darauf (!) bezieht der Techniker die obige Aussage, sie steht in keinem Zusammenhang mit dem MIDI-Problem. Das wiederum wurde auf beiden Karten unter Mac und PC nachvollzogen, sprich die sind wirklich nicht in Ordnung, was - zusammen mit Ihrer dritten Karte - schon erstaunlich und keineswegs die Norm ist.

Gleichzeitig haben wir ein Problem unter W 64 gefunden, welches sich aber nur auf die MIDI Control von TotalMix dreht.

Wir rotieren weiter...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Sorry, aber dass sich der Techniker nur darauf bezieht kann ich ja schlecht ahnen. Schlie?lich sagt er ja: "Alte Platinen-Revision :-((".
Vileicht h?tte er sich zur?ckhalten sollen mit dieser Aussage. H?tte wenigstens f?r weniger Verwirrung gesorgt.
Zumindest ist nun eines gekl?rt, n?mlich: "wo diese wilden Infos her kamen."

Weiterhin bin ich dennoch in bester Hoffnung, dass sich das Kernproblem in K?rze aufgekl?rt hat und ich endlich, nach nun schon fast 2 Wochen seit Kartenkauf, weiter arbeiten kann.

Aber Sie sagen ja, dass Sie weiter rotieren und so ?be ich mich auch weiterhin in Geduld. Gut Ding braucht Weile.

Gru?,

G. Fohrenkamm

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

So, ich habe jetzt eine von den drei neu zugeschickten Aio's.
Midi l?uft.:-)

14

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Danke f?r die R?ckmeldung.

Regards
Matthias Carstens
RME

15

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Alle drei Karten sind in Ordnung. Wie es scheint haben Sie als auch unser Techniker alle Karten mit dem immer gleichen (defekten, Wackelkontakt) MIDI Kabel ausprobiert. Da f?llt mir dann allerdings wenig zu ein...ausser diesen ganzen Thread in K?rze zu l?schen...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Hallo Herr Carstens!

Mich wundert Ihre ?u?erung g?nzlich. In meinem 1. Posting ( siehe oben ) habe ich darauf hingewiesen , dass wir sowol mein Midi Kabel als auch alle drei Breakoutkabel duchgemessen hatten. Und ich komme sicherlich nicht auf die Idee, mein Sytem neu zu installieren bzw. meine Produktion f?r fast zwei Wochen zu unterbrechen, befor ich nicht die M?glichkeit eines defekten Kabels ausschlie?e.
Ich habe bei meinem H?ndler einen ganzen Tag, mit Ihm zusammen, nach einer m?glichen Ursache gesucht. Unter anderem haben wir nat?rlich auch verschiedene Midi Kabel und Breakoutkabel probiert.
Falls meine Aussage f?r Sie dennoch nicht glaubhaft erscheint, fragen Sie ruhig auch Ihren Vertreter.
Er war an diesem Tag auch dabei und hat selbst ein anderes Breakoutkabel angeschlossen.
Zudem verraten Sie mir bitte welche Motivation wir haben sollten, solch einen Aufwand zu betreiben mit allem was dazu geh?rte.

Mir und der Firma RME kann es letztlich nur recht sein, dass dieser Thread gel?scht wird.
Um zu vermeiden, dass andere potenzielle RME Kunden evtl. von der scheinbar zunehmenden Inkompetenz Ihrer Beitr?ge verunsichert werden.

Sie haben es tats?chlich geschafft einen gerade zufrieden Kunden zu ver?rgern, jedoch nicht von der ?berzeugung von RME Produkten abgebracht.

Gru?,

G. Fohrenkamm

17

Re: HDSPe AIO und kein MIDI

Ja, da erinnere ich mich dran. Unser Aussendienstler war dabei und es wurde mehr als ein Kabel getestet. Der Techniker schw?rt er h?tte auch zwei genutzt. Der Hersteller schw?rt dass alle Karten heile sind.

Und genau deshalb will ich den Thread l?schen, denn er bringt derzeit niemandem etwas ausser vielen Fragezeichen. Sie haben ein nun funktionierendes System und das ist doch wohl das Wichtigste.

Regards
Matthias Carstens
RME