Topic: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Hello!

I have a big problem with my Hammerfall DSP Multiface 1!
Now, I have a new PC with better motherbord and processor.

This week, I put the PCI card inTto the new PC and I wanted to install the driver with the CD.
But it didn't works.
Then I tried to install the driver manual.
Windows said that it was successful.
When I load now the ASIO-Treiber in Cubase 5, it doesn't works.

Can please somebody help me?????
I'm very frustrated!
And sorry for my bad English wink

Thanks for the answers!

greetz
Nagel10

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Auf Deutsch:

Hallo!

Ich habe ein gro?es Problem mit meinem alten Hammerfall DSP Multiface 1!
Ich habe einen neuen PC mit einer besseren Motherbord und Prozessor.

Diese Woche habe ich die PCI-Karte in den neuen PC eingebaut und ich wollte den Treiber mit der CD installieren.
Aber es hat nicht funktioniert.
Dann habe ich versucht den Treiber manuell zu installieren.
Windows antwortet, dass  es erfolgreich war.
Wenn ich jetzt die versuche den ASIO-Treiber in Cubase 5 zu starte, funktioniert es nicht!
Fehlermeldung: Irgendwas mit DIGI(eineZahl) init failed

Kann mir bitte jemand helfen?????
Habe wirklich schon alles versucht und w?re froh wenn mir jemand helfen k?nnte!

Danke f?r die Antworten!

Mit freundlichen Gr??en!
Nagel10

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Vermutlich ist hier der falsche Treiber installiert... Wie genau sind Sie vorgegangen?
Wie alt ist diese CD?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Ja, das hab ich auch vermutet!

Die CD ist glaub ich von 2001 oder 2003!

Danke f?r Ihre Antwort

mfg
Nagel10

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Das wundert mich nicht. Die CD bitte dem Recycling zuf?hren und akt. Treiber von unseren Webseiten probieren (3.083).


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Ja, habe ich auch schon probiert! Schafft aber den Windows XP Logo Test nich :S kenn mich leider nicht gut aus, sorry!

mfg
Nagel10

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Vor allem, wenn ich Windows selber nach dem Treiber suchen lass und auf den Ordner des 3.083 Treibers verweise geht es auch nicht. Die manuelle Installation mach ich als Audio-und Gamecontroller und w?hle dann, wenn ich den Treiber anklicke "Hammererfall DSP" ... ist das ?berhaupt richtig??

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Dieser "Test" sagt nix - ignorieren, weiterinstallieren...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

normalerweise k?nnte man Installation fortsetzen klicken, aber mit dem 3.083 Treiber kann man nur OK dr?cken und es kommt die Meldung dass es nicht m?glich ist die Hardware zu installieren

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Kann eigentlich nicht am Treiber liegen... Ist das XP?


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Sooo... habe nun mal den XP Logo Test abgeschalten. Es funktioniert nun den Treiber zu installieren.
ABER: HOST Error leuchtet weiterhin am Multiface & XP kann nicht mehr gestartet werden :S

Ja hab jetzt XP drauf gemacht.... vorhin war Windows 7 oben, dort hat es die karte garnicht gefunden!

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Jetzt hat es mit dem Win32-bit Treiber (2.94(6)) funktioniert. Aber hier kommt, wenn ich den Treiber bei Cubase laden will "DIGI9652 init failed" und HOST Error leuchtet nat?rlich weiterhein auf dem Multiface.
Verzweiflung!!! :S

13

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Sie haben manuell den alten 2.11 Treiber der DIGI96 Serie installiert - der ist falsch. Den m?ssen Sie nun wieder aus dem System entfernen, danach wird der 3.083 Plug & Play m?ssig funktionieren. Die Treiberinstallation ist im aktuellen Handbuch ausf?hrlichst beschrieben.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Musst das Windows 7 drauf machen!

Probiere jetzt diesen Treiber zu installieren:
WDM Streaming Treiber f?r das komplette Hammerfall DSP System. WDM, WDM-KS, GSIF und ASIO f?r HDSP und HDSPe Serie.
ist das korrekt? Ich denke ja wink

Melde mich gleich wieder

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

N?chstes Problem :S
Windows meldet die PCI nicht

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Manuelle Installation wurde versucht... Aber jetzt kommt immer ein BlueScreen beim starten! Muss glaub ich wieder das XP drauf geben, das erkennt wenigstens die PCI! Bzw. zeigt sie wenigstens an!
Oder k?nnte das an was anderem liegen?

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Habe bei Windows 7 alles nach Anleitung gemacht! Dort muss ja manuell installiert werden ... Und jetzt der doofe vorausgesagte Bluescreen. Was kann noch gemacht werden?

Bitte um Antworten!
Vielen Dank!!!!

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Wie in der Anleitung beschrieben, sollte die PCI logischerweise im Ger?te-Manager erscheinen .... macht sie aber nicht :S XP?

19

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Sie k?nnen mal den blauen Jumper probieren...oder welche PCB-Revision ist die PCI?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

oijee... Was ist ein blauer jumper? wink .... Bekomm es in win7 nicht hin! Muss glaub ich wieder auf XP!?
Die PBI-Revision? Wo sehe ich die?

DANKE!

21

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Steht auf der Platine. 1.3 bis 1.9 ist m?glich. Wenn das eine sehr alte Karte ist (1.3) fehlt vermutlich die Start-Modifikation. Der blaue Jumper ist erst auf neueren Boards.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Rev. 1.7! .... Also das Board ist nagelneu :S .... Was kann noch versucht werden? Bzw. was soll ich mit dem "blauen Jumper" anfangen?

Oder soll ich wieder XP drauf geben? Dort erkennt es wenigstens die PCI im Ger?te-Manager.

Danke f?r die Antworten!

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Meinen Sie die blauen Jumper auf der PCI Karte? Oder vom Motherboard?

24

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Der blaue Jumper auf der PCI-Karte - siehe Handbuch.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Aber im Handbuch steht nur etwas von Jumper im Multiface und nur f?r die ?nderung der Ein- und Ausgangspegel!?
Sehe zwar den Jumper auf der Karte, aber was soll ich mit denen machen?

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Apropos ... Habe Win7 64-bit! Ist die Rev. 1.7 ?berhaupt 64-bit tauglich oder hat das nichts mit dem zum tun? Dann m?sste ich wieder XP installieren... w?re 32-bit

27

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Uuups - das kommt tats?chlich erst mit dem n?chsten Update, in dem dann auch die aktuellen Treiber beschrieben werden.

Jumper Blau
Dies ist kein interner Ein- oder Ausgang. Der blaue Jumper erlaubt eine Ver?nderung der Einschaltverz?gerung im Bootvorgang. Ab Werk ist der Jumper gesteckt. Das FPGA der HDSP 9632 (hier PCI-Karte) bootet daher circa 0,5 Sekunden nach Einschalten des Rechners. Dies verhindert wirkungsvoll Probleme durch instabile Versorgungsspannungen im Einschaltmoment. Sollte diese Verz?gerung wider Erwarten jemals f?r (bis heute nicht bekannte) Rechnersysteme zu lang sein, kann der Jumper gezogen werden. Die Verz?gerung betr?gt dann nur noch 30 ms.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Bei mir ist aber kein Jumper gesteckt und habe auch keinen :S
Soll ich wieder XP installieren, oder was sagen Sie?

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Das einzige was dabei war ist

dieses Kabel:
http://img443.imageshack.us/img443/4268/19052010116.jpg

Uploaded with ImageShack.us


Muss ich das vielleicht hier anbringen?

hier:
http://img707.imageshack.us/img707/4740/19052010117.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

XP? Habe keine Geduld mehr, muss das jetzt herbekommen!

31

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Danke f?r das Foto. Die Revision 1.7 und 1.8 hat keinen blauen Jumper, erst die 1.9 wieder. Der w?re dann ganz rechts. Ist aber eh egal, da wir bisher keine Kunden hatten wo das Entfernen des Jumpers wirklich geholfen h?tte, sprich die Karte ist jetzt im korrekten Zustand.

Wieso die bei Win7 im Ger?te-Manager nicht auftaucht - eventuell ist sie derzeit ausgeblendet weil zuvor unvollst?ndig erkannt. Prinzipiell funktioniert das, auch mit 64 Bit.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Habe es eben versucht, ein Ger?t hinzuzuf?gen (ohne erkennen). Also manuell den Treiber installiert --> dann Bluescreen.

Wie kann ich ausgeblendete wieder anzeigen lassen? Alles sehr komisch! .. M?sste ja eigentlich mit einem Warndreieck versehen sein, bei mir reagiert Win7 im Prinzip ?berhaupt nicht wenn ich sie einbaue.

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

sooo.... setzt jetzt den PC noch mal neu auf! Er ist schon ziemlich versucht von Treibern ^^

Dann versuche ich nochmals alles von Grund auf!

Nerve sie dann danach wieder, falls es nicht klappt wink
Danke nochmals f?r Ihre Hilfe!

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Noch eine Frage!

Muss Plug & Play im BIOS aktiviert werden? Bzw. andere Einstellungen im BIOS ge?ndert werden????

Danke f?r Ihre Antwort

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

OK neu installiert! .... Karte eingbaut, Multiface angeschlossen, neu gestartet!


Ger?te Manager:
-  kein unbekanntes Ger?t bzw. ein Warndreieck zu sehen (auch bei den ausgeblendeten Ger?ten nicht)
-  aber unter Audio-, Video- und Gamecontroller ist 2x "High Definition Audio Ger?t"

Hat es mit dem was auf sich?
Gibt es noch eine andere M?glichkeit???
An was kann das liegen?

Danke f?r Ihre prompte Nachricht

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Muss das Multiface eigentlich an der PCI h?ngen, beim 1. Starten?

37

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

2 x Hi Def ist vermutlich der OnBoard Sound. Den w?rde ich mal deaktivieren, auch im BIOS, vielleicht klemmt da was. Das MF muss nicht dranh?ngen, sollte es aber.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Soooo.... neue Lage wink

--> XP ist oben!
--> Installieren vom Treiber 3.083 m?glich aber danach l?sst sich das Betriebsystem nicht mehr starten (nur noch abgesichert)
--> Dann hab ich den Treiber w2dsp_294.zip installiert und hat funktioniert!
--> Windows l?sst sich starten und Multiface Mixer und Settings Icons erscheinen und lassen sich ?ffnen!

ABER! Multiface -> HOST Error!

Muss in den Settings was ver?ndert werden? Bzw. muss ich zuerst Cubase starten?
Normal m?sste sich doch HOST Error beim Start von Windows l?schen?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Danke im voraus f?r Ihre Antwort

39

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Ich frage mich ob das Multiface nun noch auf einem anderen System erkannt werden w?rde - eventuell sind PCI und/oder Multiface kaputt und keine Kommunikation m?glich.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

soo.. hab jetzt Cubase installiert!

Und schon wieder kommt DIGI9652 init failed .... Aber ich habe zu 10000% Hammerfall DSP instaliert :S

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

l?uft auf dem anderen PC sofort!!!! :S

Treiber - Version 2.432

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

was soll ich jetzt machen? ... Kann es am Motherboard liegen, bzw an den Einstellungen im BIOS?? Bitte um Antwort, danke!

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

habe nun den alten Treiber funktioniert (2.4) aber das LED bei HOST Error geht nicht aus sad

an was k?nnte es sonst noch liegen?

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Es treibt mich in den Wahnsinn!

Der 3.0 Treiber funktioniert bei mir gar nicht.... jetzt l?uft der 2.9 Treiber! Aber HOST Error!!!

Das muss doch am Motherboard liegen, wenn es am alten PC l?uft!?

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Mein Motherboard w?re ein ASUS P5KPL-AM IN/ROEM/SI ... bitte ?berpr?fen Sie ob es mit dem Funktioniert!

Aber ich kann es nicht glauben, im Ger?te Manager funktioniert es einwandfrei nur das beschi**ene HOST Error leuctet! What shall I dooo???

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Bitte Bitte ?berpr?fen!! Danke

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Ein bestimmtes Mainboard auf Kompatibilit?t zu pr?fen ist nicht machbar, bedaure.
Haben Sie die Karte mal in einem anderen Steckplatz probiert?

"Digi9652"  darf hier gar nicht auftauchen, das ist ein vollkommen anderer Treiber. W?sste wirklich nicht, wo Cubase diesen Verweis hernimmt...

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

und ja Prozessor w?re ein Intel Core 2  QUAD 9505 4 x 2833 MHz

Ja schon 1000x den Steckplatz gewechselt! Habe auch XP bzw. Win 7 neu installiert, d.h. alles formatiert und nur den Hammerfall DSP Treiber anger?hrt .. Aber trotzdem kam das DIGI ... ich wei? nicht warum!?

Installeire gerad XP nochmals neu ... mach  nochmals alles Updates ... Installiere die aktuellen Treiber f?r das Board und versuche dann nochmal das Interface anzuschlie?en!

Das was mich verr?ckt macht, ist wenn ich es in den alten PC einbaue es tadellos funktioniert und das Error L?mpchen ausgeht :S

Danke f?r Ihre Antwort!

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Sooo .. habe nun XP neu installiert! XP vollst?ndig aktualisiert (Updates, SP3, ...) und die ganze Hardware auf den neuesten Stand gebracht!

Dann PC runtergefahren... HDSP Karte eingebaut, Multiface drangeh?ngt und gestartet.

Neue Hardware gefunden -> Treiber 2.94 installiert -> PC neu gestartet.

2 Icons (Mixer & Settings) starten wie ?blich, aber HOST Error leuchtet wieder weiter. Beim Mixer wurde auch auf Preset 1 gedr?ckt.

Andere Audioger?te habe ich im Ger?te-Manager deaktiviert. (nicht im BIOS)
Aber immer noch HOST Error.

In der Systemsteuerung bei Sounds und Audioger?te kann ich die Ein und Ausg?nge richtig w?hlen, aber bei der ersten Registerkarte steht kein Audioger?t!?


Was kann ich machen bzw. an was kann das liegen? Bitte um Antwort

Re: Need Help with the Hammerfall DSP Multiface 1!

Ach ja ... Wenn ich den aktuellsten Treiber nehme (3.083) l?sst sich der PC nur noch im abgesicherten MOdus starten!? Vielleicht hilft dies Information was