Topic: HDSPe AIO - Hammerfall DSP settings richtig einstellen - VST Probleme

Hallo erst mal. Ich bin noch ein Neuling was die RME HDSPe AIO Soundkarte betrifft und hoffe hier hat Jemand etwas Geduld mir ein paar Anf?ngerfragen zu beantworten - Danke schon mal daf?r ! Ich nutze diese Soundkarte, um mit meinem Host FL Studio 9.1 mit geringen Latenzen arbeiten zu k?nnen. Leider habe ich da einige Probleme mit vielen VST Plugins, die bei Verwendung des ASIO Treibers von Hammerfall aus der Reihe laufen. Zum Beispiel werden Steps von Plugin Sequenzern nicht passend zum Sound angezeigt oder deren Struktur zerst?rt sich von selbst. Ich vermute als Verursacher irgendwie fehlende / falsche Einstellungen meiner RME Karte, da die Probleme mit dem Standard Primary Treiber von FL Studio selbst nicht auftreten, sondern eben nur bei der Verwendung des RME ASIO Treibers. Was die Latenz selbst betrifft, h?rt sich beim Einspielen ?ber mein Masterkeyboard eigentlich alles gut an und ich bekomme auch keine Soundst?rungen oder ?hnliches.

Da mir viele Begriffe im Handbuch was die Hammerfall DSP settings betrifft ein absolutes R?tsel sind, habe ich die Standardeinstellungen nach der Treiberinstallation erstmal so gelassen wie sie sind:
- WDM Devices = 8
- Buffer Size (Latency) = 512 (12ms) (hatte ich zuvor auf 256 stehen, was f?r etwas viele Underruns sorgte)
- Input Status / Pref. Sync Ref = alles auf No Lock
- System Clock - Mode = Master - Frequency = 44100 Hz
- AEB / TEB - ADAT In = deaktiviert
- Options - SyncAligh = deaktiviert - Interleaved = deaktiviert - TMS = deaktiviert
- Clock Mode = AutoSync
- Word Clock Out = Single Speed
- DDS = deaktiviert
- Es ist der neuste Treiber 3.083 installiert und die Hardware Revision ist 11

Mein PC: Core i7860 - 8 GB DDR3 - ATI RADEON 4650 - 2 x 1TB Hitachi - OS = Windows 7 64 Bit

K?nnen meine Probleme an falschen Einstellungen liegen ? Vielen Dank schon mal f?r Hilfe !!!

Re: HDSPe AIO - Hammerfall DSP settings richtig einstellen - VST Probleme

Hallo,

keine dieser Einstellungen (die im Handbuch erl?utert sind) hat einen Einfluss auf den Umgang einer Host-Software mit VST-Plugins. Was genau "zerst?rt" sich da? Was sagt evtl. der Softwarehersteller?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

3

Re: HDSPe AIO - Hammerfall DSP settings richtig einstellen - VST Probleme

...und wie immer:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Regards
Matthias Carstens
RME

4 (edited by clipnotic 2010-06-02 22:19:09)

Re: HDSPe AIO - Hammerfall DSP settings richtig einstellen - VST Probleme

Hallo und erst mal Danke f?r Antwort!

Das diese Einstellungen die Host Software bei der Verwendung von VST Plugs nicht beeinflussen, hab ich mittlerweile auch durch den FL Studio Support erfahren.

Auch den Latency Check habe ich schon gemacht. Mit der Latenz selbst ist alles in Ordnung.

Ich stochere momentan einfach im Dunkeln herum, weil eben viele Plugins Theater machen wie eben z. B. Ungenauigkeiten bei Arpreggiatoren und Stepsequenzern oder Access Violation Fehlern usw. usw.

Ja und das Problem dabei ist, dass es eigentlich fast schon zum Standard geh?rt, dass man grunds?tzlich in zig Foren dann Aussagen kriegt wie "also bei mir l?uft alles super" usw. Na ja bei einem Plugin hat ein vor mir erstelltes Fehlervideo schon mal daf?r gesorgt, dass ein Bug erkannt wurde, der nun die Tage beseitigt wird, keine Ahnung wie das dann bei anderen Usern so "super" gelaufen ist ;-) Und ich vermute dass auch viele meiner anderen Probleme einfach an Bugs der Plugins selber liegen. Denn ich habe mittlerweile mit allem was ich an Software habe herumgetestet und die Soundkarte selbst l?uft super sauber wie sie soll (zumindest unter FL Studio ohne 3rd Party Plugs, Melodyne, Ableton ... )

Also ich bin schon mal froh dass ich hier nochmal best?tigt kriege, dass das eigentlich nicht von der Soundkarte kommen kann. Die Karte ist auch richtig genial also dickes Lob an RME! Tja und jetzt darf mich weiter durch andere Supportforen k?mpfen um vielleicht irgendwann mal wieder sauber arbeiten zu k?nnen :-(