Topic: HDSP 9632 - Cubase: Audio geht verloren

Hallo,
habe mir vor kurzem einen neuen Audio-PC mit Windows 7/64 Bit geleistet, um mit Cubase eigene Musik zu produzieren. Weil der 64-Bit ASIO Treiber meiner alten Soundkarte gar nicht funktioniert hat, habe ich mir eine RME HDSP 9632 gekauft und installiert.

Alles funktioniert, au?er:
Wenn ich in Cubase Studio 5 ein Projekt abspiele, verschwindet nach einer gewissen Zeit der Sound aller Audiospuren. Wenn ich etwas warte, kommt der Sound von alleine wieder (um aber dann wieder zu verschwinden). Ich kann den Sound in dieser Situation auch zur?ckholen, indem ich die CTRL-S Taste dr?cke (Cubase Projekt speichern).
Komischerweise l?uft der Sound der VST-Instrumente aber ungest?rt weiter - ist doch (nach ein paar Zwischenschritten) f?r den ASIO-Treiber auch nur Audio?!

Ich habe das Problem im cubase.net Forum beschrieben und dort den Tipp bekommen, dass es sich vermutlich um ein Soundkarten-Treiber Problem handelt. Alternativ k?nnten Windows- oder BIOS-Einstellungen nicht passen.
Die Windows-Einstellungen habe ich erfolglos gecheckt/ge?ndert. Die BIOS-Einstellungen meines neuen PCs m?chte ich keinesfalls mit "Herumspielen" verschlimmbessern.
Treiber und Windows sind auf dem neuesten Stand.

bin f?r jeden Hinweis dankbar,
Stefan

System:
Intel i5-750/2.67GHz, MSI P55-GD55, 8GB DDR3-1333, MSI N220GT-MD1GZ, Samsung HD503HJ, WD10EARS Green, RME HDSP 9632, MS Windows 7 Home Premium/64 Bit

2

Re: HDSP 9632 - Cubase: Audio geht verloren

Sicherstellen dass die 9632 nicht als Systemwiedergabeger?t (inkl. Systemsounds) verwendet wird. Welcher Treiber wurde installiert?

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSP 9632 - Cubase: Audio geht verloren

danke f?r die schnelle Antwort,

laut Ger?temanager:
RME HDSP 9632
Treiberanbieter: RME
Treiberdatum: 19.02.2010
Treiberversion: 3.0.8.3

Ich habe als Soundschema "keine Sounds" eingestellt.
Reicht das?
Oder wie kann ich unter Windows 7 "Sicherstellen dass die 9632 nicht als Systemwiedergabeger?t (inkl. Systemsounds) verwendet wird."

Stefan

Re: HDSP 9632 - Cubase: Audio geht verloren

Am besten die Onboard-Karte, so verf?gbar, als Standard definieren.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: HDSP 9632 - Cubase: Audio geht verloren

Onboard ist zwar verf?gbar, Windows l?sst mich die aber nicht als Standardger?t ausw?hlen.
Ich glaube Windows hat irgendwie gemerkt, dass da keine Lautsprecher dran h?ngen (die sind ja an meiner RME-Karte angeschlossen).