Topic: Eine Frage direkt an die Kollegen von RME Support

Liebe RME Kollegen/Experten,

leider habe ich an meine Beitr?ge keine Antworten im Forum bekommen und daher m?chte ich mich an dieser stelle direkt an RME Support wenden. Ich bin schon eine Weile an meinem Problem und langsam bin ich etwas am verzweifeln, weil mir die Ideen ausgehen.

Die Situation:

ich habe eine Cubase 5 Studio Installation auf mein Sony Laptop durchgef?hrt
und FF800 angeh?ngt. Nat?rlich habe ich die letzte Firmware auf der FF800 und auch
letzte Treiber. Der Sony ist ein Sony VAIO CS Series VGN-CS31S/T - Core 2 Duo 2.1 GHz - 14.1 Zoll - 4 GB RAM - 320 GB HDD, NVIDIA GeForce 9300M GS, Videospeicher 256 MB. Alles l?uft unter Vista 32bit.

Wenn ich nun nur eine Audiospur laufen lasse, bekomme ich alle paar Sekunden ein klick/pop (dropout) zu h?ren. Die ASIO Anzeige zeigt die ganze Zeit ein bis drei Striche (also max. 2% Ressourcen verbrauch) aber dann kommt f?r einen Sekundenbruch ein peak und es macht ?klick? und es geht wieder weiter. Der Buffersize habe ich bis auf 1024 hoch gesetzt, aber es ?ndert nichts daran.
Ich habe DPC Latency Checker laufen lassen und max. liegt bei 1046 msec. Es zeigt auch eine Menge an gelben Balken.
Ich habe nach und nach alle devices WLAN, BT, Netz etc. etc. deaktiviert, bis auf die Festplatte, aber die Latenz hat sich dadurch nicht ver?ndert.
Na ja habe ich mir gesagt, vielleicht ist der SONY etwas schwach auf der Brust und ich installierte alles neu auf mein zweites Laptop von Samsung (auch T6400, 4 Gig RAM, 9300 GS etc. ) und???  Dasselbe. Dropouts und Klicks! Schei??? !!! DPC Latency Checker zeigt auch durchwegs gelbe Balken.

So dann ist es vielleicht FireWire? Dazu folgendes:
Sony hat eine FireWire 400 Schnittstelle eingebaut. F?r den Samsung habe ich eine eCard
mit FW400 (Delock Expr Card) gekauft.  Ich habe auch verschiedene FW Kabel ausprobiert.  Ich habe original FW Treiber von RICOH und auch Windows  legacy getestet. Nat?rlich auch verschiedene Versionen von ASIO Treiber.

Alles Fehlanzeige!!!

Also ich verstehe es einfach nicht und ich habe auch keine Idee mehr, was ich noch ausprobieren/?ndern sollte. Es kann doch nicht sein, dass ich ein 3 PC auf ?probe? zusammen bauen muss, um es ?vielleicht? zum Laufen zu bringen? Es muss doch gehen dass man FF800 mit Cubase auf einem Laptop vern?nftig betreiben kann?

So liebe Kollegen/Experten von RME, versteht mich bitte nicht falsch, ich meine nicht, dass das Problem bei RME (also FF800) ist, aber hier im Forum und speziell bei Ihnen l?uft so einiges zusammen und daher hoffe ich, dass jemand vielleicht eine Idee oder Rat f?r mich hat.

Vielen Dank im Voraus und viele Gr??e
Joe

Re: Eine Frage direkt an die Kollegen von RME Support

Erstmal m?ssen wir heraus finden, wodurch die DPCs verursacht werden.

Versuche folgendes: Ersetze den Nvidia Treiber f?r die Grafik testweise durch den Microsoft Standard VGA Treiber via Ger?te-Manager, und messe danach nochmal.

Stell dabei sicher, dass w?hrend der Messung das FF *nicht* angeschlossen ist und stellt die Windows Power Option auf "High Performance" (nicht Balanced und nicht Power Saving). Das Netzteil des Laptop sollte angeschlossen sein.

Falls m?glich poste einen Screenshot des DPC Latency Tools. Danach schauen wir weiter. wink

Re: Eine Frage direkt an die Kollegen von RME Support

Hi Timur,

vielen Dank f?r Antwort!
Das mit dem Microsoft Standard VGA Treiber versuche ich - klar.
Das Windows Power Option steht schon auf "High Performance".
Wenn ich es schaffe schicke ich Screenshot des DPC Latency Tools.

Gr??e
Joe

Re: Eine Frage direkt an die Kollegen von RME Support

Deaktiviere auch die "ACPI compliant control method battery" (den deutschen Namen wei? ich gerade nicht) via Ger?te-Manager bevor Du misst.