1 (edited by Martin6 2010-11-08 15:46:23)

Topic: System-Clock: FF als Mic-Pre f?r Me?software an zweitem PC ?. SPDIF

Hallo,

folgende Frage:

Meine System-Clock steht nach meiner 44.1 kHz DAW - Anwendung in den FF-Settings immer eben auf 44.1 kHz. "DDS" ist inaktiv.

Mu? ich in der FF-Settings unter "DDS" 48 kHz aktivieren, wenn ich ein Me?mikro am FF habe und mit SPDIF rausgehe in einen anderen PC wo eine Me?software mit 48 kHz System-Clock (auf einer Asio-PCI-Karte) l?uft?
Die Clock dieser PCI-Karte setze ich (aufgrund der SPDIF-Verbindung) auf extern. Wie gesagt, wegen der Me?software steht sie bei 48 kHz.
Nun zeigt sie (die Audi-PCI-Karte auf dem zweiten Rechner)  mir "locked - valid Input detected" an, auch bei 44.1 kHz System-Clock beim FF (dem Sender des digitalen Signals). Das FF gibt doch jetzt ein digitales SPDIF-Signal mit 44.1 kHz raus, oder? M?ssen nicht Sender und Empf?nger die gleiche Samplerate haben?
Den Me?vorgang konnte ich so (ohne Fehlermeldung) durchf?hren. Ist aber das Ergebnis nicht dennoch verf?lscht??? H?tte ich nicht "DDS" mit 48 kHz beim FF aktivieren m?ssen???

Danke f?r Antworten.
Gr??e,
Martin

Re: System-Clock: FF als Mic-Pre f?r Me?software an zweitem PC ?. SPDIF

Was ist das f?r eine Karte am anderen Ende? Sofern diese nicht eine Sampleratenkonvertierung am Eingang durchf?hrt, ist das Ergebnis nicht korrekt.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: System-Clock: FF als Mic-Pre f?r Me?software an zweitem PC ?. SPDIF

Vielen Dank f?r die schnelle Hilfe!

Es ist eine "M-Audio Delta 192"-Karte.
Wenn diese keine Sampleratenkonvertierung am Eingang durchf?hrt, habe ich denn dann ein korrektes Ergebnis mit "DDS" bei 48 kHz aktiviert?

Gr??e,
Martin

Re: System-Clock: FF als Mic-Pre f?r Me?software an zweitem PC ?. SPDIF

F?nde es super, wenn ich hierrauf noch eine Antwort bek?me...

:-)

5

Re: System-Clock: FF als Mic-Pre f?r Me?software an zweitem PC ?. SPDIF

Was machen Sie denn genau mit dem FF? L?uft das quasi unbenutzt und nur als Mic-Preamp Analog zu Digital? Dann ist DDS 48 korrekt. Ansonsten blockieren Sie damit die Karte f?r andere Samplerates und k?nnen sie mit Anwendungssoftware nicht korrekt nutzen. Statt DDS 48 w?rde ich einfach immer DIGICheck nutzen, darin ASIO Input auf 48 kHz setzen, und mich ?ber eine erste Eingangsanalyse der Mikrodaten freuen...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: System-Clock: FF als Mic-Pre f?r Me?software an zweitem PC ?. SPDIF

MC wrote:

Was machen Sie denn genau mit dem FF? L?uft das quasi unbenutzt und nur als Mic-Preamp Analog zu Digital? Dann ist DDS 48 korrekt.

Genau so. Was mich nur wundert ist, da? ich von der M-Audio-Karte dann keine Fehlermeldung erhalte, wenn das FF (ohne aktivierte "DDS 48") 44,1 kHz sendet. Deutet das auf die von Daniel Fuchs angesprochene Sampleratenkonvertierung seitens der M-Audio-Karte hin? Oder w?rde da jede beliebige Karte ohne Fehlermeldung 44,1 kHz SPDIF - Eingangssignal schlucken, w?hrend die Anwendungssoftware (in meinem Fall Raum-Einme?-Software) bei 48 kHz l?uft und dies auch auf den Karten-Settings angew?hlt ist?

Danke & Gr??e,
Martin
:-)

7 (edited by Martin6 2010-11-17 14:09:57)

Re: System-Clock: FF als Mic-Pre f?r Me?software an zweitem PC ?. SPDIF

Noch eine Frage:

Angenommen, das FF ist im Clock-Mode "Master" und dient nur als Mic-Pre, also keine momentane Software-Anwendung.

Ist eigentlich bez?glich der System-Clock und Audioverarbeitung (bzw. Audio-Eigenschaften) bei aktiviertem DDS 48.000 Hz irgendetwas anders als wenn DDS inaktiv und nur die System-Clock auf 48 Khz steht, weil die letzte Software-Anwendung auf 48 Khz lief (da bleibt ja der FF-Settings-Eintrag dann so stehen...)?

Gr??e,
Martin

Re: System-Clock: FF als Mic-Pre f?r Me?software an zweitem PC ?. SPDIF

Nein, kein Unterschied.
Wie sich die M-Audio-Karte bei solchen Abweichung verh?lt, wei? der Hersteller... cool


mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME