Topic: ADA 8000 am FF UC Auto sync

Hallo,

Habe gerade ein FF UC erworben und bin ein Beginner mit dem Gerät am PC unter Windows 7

Laut Handbuch soll das FF UC im Auto Sync Modus ständig alle Eingänge nach einem gültigen Digitalsignal absuchen. Wenn ich nun den ADAT-Wandler Behringer ADA8000 anschließe, blinkt die grüne ADAT-LED am Gerät, ich bekomme bei Clock Source internal angezeigt, bei Input Status unter ADAT Lock und 44,1. Eine automatische Umschaltung wie im Handbuch beschrieben erfolgt jedoch nicht.

Wenn ich nun die Clock Source manuell auf Optical in  umschalte, hört die LED auf zu blinken und ich bekomme unter Input Status die Meldung ADAT Sync 44.1.

Fragen: Kann man den Auto Sync Modus auch auswählen, oder ist der grundsätzlich aktiv und ich kann nur trotzdem die Quelle manuell anwählen?
Ist die Tatsache, dass das Gerät nicht automatisch umschaltet, ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht korrekt arbeitet? An der DIGI96 hatte ich bisher keine Probleme mit dem Anschluß des ADAT-Wandlers.

Unter ASIO hat zwar die Aufnahme funktioniert, aber unter MME hatte ich Sync-Probleme.

Weitere Frage: Unter ASIO zeigt der Treiber die 18 Eingänge in meiner DAW (Samplitude) nur noch als ASIO Fireface USB (x+x) an, ohne zu zeigen um welche Eingänge (Analog, SPDIF oder ADAT) es sich handelt, so wie er das unter MME macht. Ist das von meiner Software abhängig oder vom Treiber und wenn Letzteres dann die Frage, warum ist das  so?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber ich habe bei meiner Suche hier bisher keine Antworten gefunden.

Grüße

moritzheinz

2

Re: ADA 8000 am FF UC Auto sync

1. Eine automatische Umschaltung während man im Master (Internal) Mode ist wäre eine absolute Katastrophe.

2. Der Automatismus würde dafür sorgen dass wenn ADAT Optical ausgewählt ist und wegfällt ein SPDIF- oder Wordclock-Signal verwendet wird. Um das zu bemerken müssten sie solche aber anschliessen ;-)

3. Das liegt an der Software. Leider war das Umbenennen der vom Treiber übermittelten ASIO-Kanalnamen früher üblich, fragen Sie mich nicht wozu das gut war. Inzwischen ist Sam fast das einzige Programm das noch so arbeitet.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by moritzheinz 2010-12-19 11:37:23)

Re: ADA 8000 am FF UC Auto sync

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sieht so aus, als hätte ich den zweiten Abschnitt im Kapitel 11.5 der Bedienungsanleitung da mißverstanden. Es heißt doch da "ein Unterschied zu üblichem Slave-Verhalten ist, dass bei Verlust des Referenzsignals sofort die interne Clock benutzt wird, das Fireface schaltet also in den Clock Mode Master."

Gruß

moritzheinz

Re: ADA 8000 am FF UC Auto sync

Die Funktion AutoSync  hat sich mir nach wie vor nicht erschlossen, die andere Frage mit den ASIO-Kanalnamen hat sich immerhin dadurch erledigt, dass man sie in Sam dauerhaft (wie ich hoffe!) umbenennen kann.

Gruß

moritzheinz

5

Re: ADA 8000 am FF UC Auto sync

Stellt man im Settingsdialog die Auswahl auf 'Internal' ist das eine feste Einstellung (Master Mode). Alle anderen sind der erwähnte AutoSync Modus, sprich wählt man SPDIF in der Liste, hat aber ADAT dran, wird die Anzeige rechts ADAT als 'Current' Syncquelle anzeigen. Etc. Einfach mal ausprobieren. Word wählen und was anderes ranstecken...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: ADA 8000 am FF UC Auto sync

Vielen Dank, jetzt habe ich's verstanden. Ich werde es ausprobieren.

Gruß

moritzheinz