1 (edited by weserstudio 2011-01-03 22:16:36)

Topic: Kein Ausgangssignal mehr nach ein paar Minuten..

Ich weiß leider nicht ob ich es mit einem Treiberproblem oder mit einem Nuendoproblem (wahrscheinlicher) zu tun habe, trotzdem frage ich mal hier, weil der Steinberg-Support wie fast immer kaum zu erreichen ist, eventuell kennt ja auch hier jemand das Problem:

Ich habe heute mit Nuendo 10 Spuren Schlagzeug aufgenommen, an den Plugins geschraubt usw als irgendwann von jetzt auf gleich der Ton (Playback-Signal) verschwand, es kam also nichts mehr im ADI 8 QS oder sonstwo an. Ich habe dann Nuendo (64bit 5.1) neu gestartet und alles ging wieder. Nach 2 Minuten war der Ton wieder weg und ich habe wieder neu gestartet, danach kam der Fehler nicht mehr für die restlichen 20 Minuten.
Ich habe hier irgendwo von einem ähnlichen Problem gelesen, das aber erst nach ca. 50min auftrat wenn ich es richtig weiß.
Hat jemand Ideen? 
Wir sind mittelmässig genervt da wir gerade erst von Tascam auf RME, von Cubase auf Nuendo und Recher umgerüstet haben um eben diese Probleme eigentlich nicht mehr zu haben.....

Re: Kein Ausgangssignal mehr nach ein paar Minuten..

Bis wohin ist denn noch ein Signal zu verfolgen? Nuendo-Mischer? RME-Mischer?

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: Kein Ausgangssignal mehr nach ein paar Minuten..

Danke für die schnelle Antwort.
Ich kanns leider nicht genau sagen, werde vermutlich morgen wieder im Studio sein und versuchen das ganze zu reproduzieren und Rückmeldung zu geben.

4 (edited by weserstudio 2011-01-14 21:28:33)

Re: Kein Ausgangssignal mehr nach ein paar Minuten..

So, es hat dann doch noch "etwas" länger gedauert bis ich wieder dazu gekommen bin weiter zu testen. Dafür eilts jetzt umso mehr sad

Ich konnte heute den Fehler wieder (zufällig) reproduzieren. Das Wiedergabe-Signal (aufgenommener Spuren) verschwindet bereits im Nuendo. Es ist dann überall weg, in den Spuren, im Nuendo-Mixer und im RME-Mixer ist auch nichts mehr zu sehen. Wenn Einganssignale anliegen sind die übrigens noch zu sehen - sowohl im RME-Mixer als auch im Nuendo. Diesesmal war es übrigens so, dass nach einigen Sekunden das Signal wieder kam ohne dass ich Nuendo neu starten musste.

Sieht also ganz nach einem Nuendo-Problem aus oder was meint ihr?

P.s. Einen Bedienungsfehler kann ich ausschließen (Automation auf stumm etc).

Nochmal P.s. Meine Powercore X8 wird öfters nicht richtig erkannt und das Native Komplete 7 läuft auch nicht ganz rund, hat aber mit dem o.g. Fehler wohl nichts zu tun.....nur der Voll.ständigkeit halber sei es genannt...

Re: Kein Ausgangssignal mehr nach ein paar Minuten..

Ich habe den Fehler nach langem Suchen selber gefunden.

Festplattenmodus von AHCI auf IDE gestellt - vielelicht für andere auch hilfreich! Nuendo konnte nicht richtig auf die Festplatte zugreifen (andere Anwendungen schon komischerweise), nun läufts...!

6

Re: Kein Ausgangssignal mehr nach ein paar Minuten..

Treiber des Festplattencontrollers aktualisieren und auf MS Hotfix KB976418 prüfen.

Regards
Matthias Carstens
RME