Topic: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

Hello there,

I'm about to buy the new RME Babyface, but there is still a question pending that I need answered before doing so:

Because I will mainly use it as a mobile device, I will use headphones most of the time (and thus use the headphone output for that application).

Instead of microphone tracks I also might want to record synths with balanced and/or unbalanced outputs (TRS), and occasionally do an output to input loop in order to process recorded tracks with outboard gear, that again might either have balanced or unbalanced inputs and outputs.

Now, what I don't quite understand is: Which cables will I have to use for which kind of equipment and which application - how do the connections have to be laid out so that I don't get unwanted flaws in my signal?

I'd really appreciate your help!

Kind regards,
Simon-C

--------------

Guten Tag,

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein Babyface zu kaufen, habe jedoch auch noch eine Frage:

Weil es mein mobiles Interface sein soll, werde ich zum Abhören in der Regel Kopfhörer verwenden (und sie einfach an den Kopfhörer-Ausgang anschließen).

Außer Aufnahmen mit Mikrofonen, werde ich auch Synthesizer aufnehmen die sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Klinken-Ausgänge haben könnten. Außerdem würde ich gerne bereit aufgenommene Spuren im Nachhinein mit Outboard-Geräten, welche sowohl symmetrische als auch asymmetrische ein und Ausgänge haben könnten, bearbeiten.

Nun, Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes: Welche Kabel benutze ich für welchen Anwendungszweck und wie genau müssen sie verlötet sein, damit ich keine ungewünschten Störsignale erhalte?

Ich wäre dem Support-Team sehr dankbar, wenn es mir helfen könnte!

Beste Grüße,
Simon-C

2

Re: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

Sie kaufen sich zum Babyface noch das optionale unsymmetrische Kabel dazu - fertig. Selber löten - die Kabel sind im Handbuch beschrieben.

Regards
Matthias Carstens
RME

3 (edited by Simon-C 2011-01-24 11:38:50)

Re: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

Selber löten hatte ich sowieso vor. Leider scheint das unsymmetrische Kabel nicht bei Thomann im Sortiment zu sein. Das ist deshalb ungünstig, da ich nach England bestellen werde und die Versandkosten unter Umständen sehr hoch würden, wenn ich es noch von einem anderen Händler beziehen müsste.

Oder meinen Sie gar nicht das optionale Breakout-Kabel (BO9632CMKH)?


Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Ihre schnelle Hilfe!

Re: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

Ach ja: Und was, wen ich gleichzeitig sowohl ein Mikrofon als auch ein symmetrisches oder unsymmetrisches Signal eines anderen Gerätes mit Klinkenausgängen aufnehmen möchte?

5

Re: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

Die Klinkenbuchse INST benutzen...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

Simon-C wrote:

Ach ja: Und was, wen ich gleichzeitig sowohl ein Mikrofon als auch ein symmetrisches oder unsymmetrisches Signal eines anderen Gerätes mit Klinkenausgängen aufnehmen möchte?

Dann heißt es:
Adapter kaufen (Neutrik NA3MJ) oder
Adapterkabel löten von XLR Männlich auf Klinkenbuchse.

Ob der Kurzschluss von Ring und Shield der TRS-Buchse bei Verwendung eines Monoklinkenkabels vom Babyface richtig interpretiert wird (also dass keine Auslöschung stattfindet), kann dir sicher jemand von RME sagen.
Wenn das passieren sollte, musst du dir halt ein kurzes Adapterkabel Löten, das entsprechend Pin3 des XLR freilässt und Shield auf XLR Pin1 und Tip auf Pin2 belegt.

Grüße,
Hermann

Re: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

Ach ja: Und was, wen ich gleichzeitig sowohl ein Mikrofon als auch ein symmetrisches oder unsymmetrisches Signal eines anderen Gerätes mit Klinkenausgängen aufnehmen möchte?

Wenn das andere Gerät mit Klinkenausgängen mehr als zwei Signale liefert (Stereo) wird es eng. Mehr als zwei analoge Eingänge bietet das Babyface standardmäßig nicht. Zum Glück gibt es aber jede Menge externe Wandler mit SPDIF oder ADAT-I/Os, mit denen man das Babyface um bis zu acht symmetrische oder unsymmetrische I/Os erweitern kann.

Gruß
Knut

Re: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

Vielen Dank für die Antworten!

@Knut: Nein, in dem Fall würde es sich lediglich um ein Mono Instrument und ein Mikrofon handeln!


Vielleicht sollte ich noch mal ein Paar konkrete Fragen stellen:

Ausgehend von der Standard-Kabelpeitsche (In = 2 x XLR - Out = 2 x XLR):

1. Wie muss ich meine Kabel verlöten, wenn ich aus dem Babyface heraus in ein unsymmetrisches Gerät gehen möchte (XLR (Babyface symm out) --> Monoklinken unsymm).

2. Wie muss ich meine Kabel verlöten, wenn ich von einem unsymmetrischen Gerät ins Babyface gehen möchte (Monoklinke (unsymm.) --> XLR (Babyface  symm. in))

3. Kann ich gleichzeitig ein Line-Signal an den Instrumenteneingang direkt am Babyface nutzen und ein Mikrofon an einem der XLR-Eingänge der Kabelpeitsche)?

Die akribische Fragerei tut mir wirklich Leid, ich bin nur ein wenig verwirrt mit dieser Servosymmetrie.

Viele liebe Grüße,
Simon-C

Re: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

1. das steht im Handbuch S. 8
2. das steht im Handbuch S. 8
3. Das Mikro an Eingang 1 anschließen und das Line-Signal an Eingang 2. Oder ein Instrument (hochohmig, unsymmetrisch) in die Klinkenbuchse am    Gera?t und dann in TotalMix auf "Instr" umschalten (das steht auch im Handbuch).

Gruß
Knut

Re: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

Das Handbuch habe ich zuvor bereits gelesen, war aber dennoch verwirrt.
Heißt das, dass ich - egal ob Ein- oder Ausgang) Pin3/Ring mit Ground verbinden muss, und dass sie nicht offen bleiben dürfen (beim Anschluss unsymmetrischer Geräte)?


Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Re: Balanced-Unbalanced / Symmetrisch-Unsymmetrisch

Nein, nicht ganz. Ich zitiere aus dem Handbuch. Das ist mE eindeutig:

Die kurzschlussfesten und niederohmigen Line-Ausga?nge arbeiten nicht servosymmetrisch! Bei Anschluss unsymmetrischer Gera?te ist daher unbedingt darauf zu achten, dass der Pin 3 des XLR-Ausgangs frei bleibt. Eine Verbindung mit Masse fu?hrt zu erho?htem Klirrfaktor und Stromverbrauch!

Die elektronische Eingangsschaltung arbeitet servosymmetrisch. Sie kann sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Eingangssignale korrekt verarbeiten, bei unvera?nderter Pegelreferenz. Bei Verwendung von unsymmetrischen Verbindungen mit dem XLR Breakoutkabel: bei Stereo-Klinkensteckern sollte 'Ring' mit Masse, bei XLR Pin 3 mit Masse verbunden sein, da es sonst zu Sto?rgera?uschen durch den 'offenen' negativen Eingang der symmetrischen Eingangsstufe kommen kann.

Gruß
Norman