1 (edited by toninsel 2011-01-24 09:02:00)

Topic: USB - Express Card für Laptop

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einen Fireface UC. Ich habe aber gerade festgestellt, dass mein Laptop zwar 2 USB Controller besitzt, aber die Anschlüsse außen - alle nur über einen Controller laufen. D.h. das alle meine USB Daten über den gleichen Controller laufen müssen wie das UC auch. Ich überlege deshalb, zusätzlich eine Expresscard für USB einzusetzen über welche nur das Fireface läuft. Glaubt Ihr, dass es die Leistung verbessert?! Welches Interface (Hersteller) oder konkretes Produkt (oder Chipset) könntet Ihr evtl. empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

------------------------
ENGLISH Version:
2 days ago my Fireface UC arrived. I've noticed, that my laptop got 2 USB-Controller, but just one Controller is for all the outside-ports. That means, all data have to pass the same controller like the UC. I am curious if you think an USB-Express Card could help here. I would use it exlusively for the UC. Any recommendations which Interface to buy or which company or chipset?

Thanks for your help.

2

Re: USB - Express Card für Laptop

Logischerweise würde dies die Performance nur verbessern, wenn auf dem Bus auch was anderes mit höherem Durchsatz läuft, z.B. eine externe Festpatte. Maus, Tastatur, Webcam - uninteressant.

Regards
Matthias Carstens
RME

Selbst die Festplatte ist erst mal uninteressant, da der Fireface Treiber sich die Bandbreite reserviert.

Ich hatte während der Beta schon mal testweise das UC mit *allen* Ein- und Ausgängen *gleichzeitig* mit einer Festplatte (Daten kopieren) über einen USB Hub laufen. Selbst bei kleinen Latenzen kein Problem, da eher die Datenrate der Festplatte von Windows reduziert wurde.

Also erst mal austesten und dann kann man immer noch nach ExpressCard Lösungen suchen. Dazu kommt, dass der ExpressCard Slot sowohl PCI-Express als *auch* USB Anschluss ist. Ich befürchte, dass alle entsprechenden Karten sich eher direkt an den USB Port hängen, statt neue per PCI-Express anzubinden, weiß es aber nicht sicher.

Danke für die schnellen und komptenten Antworten. Die Sache ist aber Folgende.

Ich benutze Ableton Live und habe eine Menge CPU-intensiver Instrumente am laufen. Die Auslastung von Live zeigt ca. 40% an und die tatsächliche CPU Auslastung liegt bei ungefähr 15% (weil kein vollständiges Hyperthreading unterstützt wird, nur einfaches Multicore). Meine Buffersize ist 128 Samples und ich habe manchmal ein Stottern (hört sich an wie ein kurzzeitig eingefrorener Buffer an - vielleicht so ca. 100 ms) - Ich habe meinen Rechner schon ziemlich auf Audio-Performance geboostet und die DPC-Latenz ist auch sehr gut. Für Ideen und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar?

Freue mich auf eure Mithilfe.
Nico.

5

Sind nach dem Stottern Fehler im Settingsdialog  gelistet?

Regards
Matthias Carstens
RME

Nein. Es sind keine USB-Fehler im Dialog aufgelistet. Ich habe aber eine NVIDIA GTX260M. Könnte es damit was zu tun haben? Falls ja, wie kann ich Abhilfe schaffen.

Danke.

Wie sehen die DPCs aus (DPC Latency Checker runterladen und Screenshot posten)? Mal alle Midi Geräte in Live deaktivieren und falls nicht benötigt alle Audio Eingänge.

Task-Manager "als Administrator" starten und Lives Priorität auf "Realtime" setzen.

Ich habe mal neue nvidia treiber und den powermizer manager installiert, danach live auch prio-echtzeit gestellt und die probleme scheinen behoben. zwar gibt ab ca 75% immer noch deutliche knackser. aber das ist schonmal wesentlich besser als vorher. gibt es bekannte probleme mit nvidia karten und kann man noch weiter optimieren?

Danke.

9 (edited by Timur 2011-01-25 15:17:43)

Ja es gibt bekannte Probleme mit NVidia Karten. Teilweise werden im 2D Modus hohe DPC Latenzen erzeugt, teilweise beim Umschalten der Modi, teilweise in allen Modi + beim Umschalten.

Bei einem Laptop und niedrigen Audiopuffern musst Du evtl. auch den "ACPI Compliant Battery Method" Treiber per Geräte-Manager abschalten. Dieser erzeugt alle 15 Sekunde kleine DPC Latenzspitzen bis über 1000 us/1 ms.

Stell auch sicher, dass Live wirklich per "Realtime" läuft. Ohne Administratorrechte stellt Task-Manager das sonst automatisch auf High. Und wenn das bei Dir nichts bringt (sondern der NVidia Treiber Schuld war), dann lass es lieber aus. Live erhält dadurch die völlige Kontrolle über Windows. Sobald Live hängt oder überlastet ist, ist das ganze System nicht mehr ansprechbar.

Danke. Es läuft jetzt alles recht gut.