Topic: [Frage] TotalMix und Cubase Direct Monitoring mit ext. Reverb

Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen das „Direct monitoring“ in meiner DAW  einzurichten und zu verstehen. Leider gibt es dabei ein paar Probleme. Hier mein Setup:

-    Win 8 / 64 Bit
-    Cubase 7.5.30 / 64 Bit
-    RME Multiface 2 – PCIe (Firmwarever. 20)
-    Treiberver. 4.03 mit TotalMix FX

Die Eingangs- und Ausgangskanäle habe ich in TotalMix (TM) und Cubase identisch eingerichtet. Ich nutze den ControlRoom (CR) in Cubase und habe diesen entsprechend konfiguriert. Direct monitoring ist aktiviert. Der Vocalist bekommt ein wenig  Hall auf seinen Kopfhörer von einem externen Gerät

In 1+2 Stereo    X
In 3 Mono         Vocals (auch auf FX-Send geroutet)
In 4 Mono         TalkBack (CR)
In 5+6 Stereo    FX-Return v. ext.
In 7+8 Stereo    X

Out 1+2 Stereo    MasterOut (CR)
Out 3+4 Stereo    Cue 1 (CR)
Out 5+6 Stereo    Phones (CR)
Out 7+8 Stereo    FX-Send z. ext.


Für eine kurze Zeit funktioniert das auch scheinbar. Wenn ich allerdings im Cubase-Mixer den Cue-Send der Aufnahmespur von Pre auf Post stelle oder eine weitere Audiospur erstelle fängt das Dilemma an. Dann verstellt sich in TM z.B. der Pan des Vocalkanals  und das Routing zum FX-Send wird gelöscht.

Wo liegt der Fehler?

Beste Grüße
MW

DIGI96/8 PRO | HDSPe AIO | Multiface I | 2x Multiface II | QuadMic | WIN 8 Pro | Cubase 7.5.30 64Bit

Re: [Frage] TotalMix und Cubase Direct Monitoring mit ext. Reverb

Hallo,

kann mir niemand hier helfen auch nicht einer der Moderatoren?

Funktioniert das "direct monitoring" denn überhaupt mit dem ControlRoom von Cubase?

Muß ich dafür auch den ControlRoom in TM einrichten?

Leider gibt es zum Thema "direct monitoring" keine vernümftige Beschreibung! hmm

Beste Grüße
MW

DIGI96/8 PRO | HDSPe AIO | Multiface I | 2x Multiface II | QuadMic | WIN 8 Pro | Cubase 7.5.30 64Bit

Re: [Frage] TotalMix und Cubase Direct Monitoring mit ext. Reverb

...ich versuche es erneut.

Sehr geehrtes RME-Support-Team,

ich würde mich sehr über eine Antwort freuen bezüglich meines oben beschriebenen Problems bzw. meiner Frage im zweiten Post.

MfG
Maschinenwart

DIGI96/8 PRO | HDSPe AIO | Multiface I | 2x Multiface II | QuadMic | WIN 8 Pro | Cubase 7.5.30 64Bit

Re: [Frage] TotalMix und Cubase Direct Monitoring mit ext. Reverb

Mir erscheint das alles eher als eine Fragestellung für ein Cubase-Forum. Daß Cubase per ADM auch Totalmix steuert, versteht sich. Wie das mit dem programmeigenen Control Room interagiert, kann ich leider nicht beantworten.

mfg
Daniel Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: [Frage] TotalMix und Cubase Direct Monitoring mit ext. Reverb

...im Cubase-Forum kann mir leider auch niemand helfen. Allerdings soll der Controplroom ohne Einschränkung mit den Steinberg-Interfaces funktionieren. Ich würde aber NICHT wechseln wollen, da ich seit Jahren SEHR zufrieden bin mit meinen RME-Interfaces.

Wenn ich das richtig verstehe, hat der TM-Controlroom nichts mit dem Cubase-Controlroom zu tun?

[Idee] Es wäre wirklich hilfreich, wenn es zum Thema "direct monitoring" eine bebilderte Anleitung geben würde. In der Anleitung sollte die Anbindung der gängigsten Sequenzer-Programme beschrieben sein und wie sich das DM auf interne und externe Effekte auswirkt. Man sieht ja an Hand vieler Fragestellungen in den Foren, dass es nicht einfach zu verstehen ist.

MfG
Maschinenwart

DIGI96/8 PRO | HDSPe AIO | Multiface I | 2x Multiface II | QuadMic | WIN 8 Pro | Cubase 7.5.30 64Bit

6

Re: [Frage] TotalMix und Cubase Direct Monitoring mit ext. Reverb

Mir scheint Sie versuchen hier mehrere Dinge zu verquicken, was aber gar nicht notwendig ist. TM FX per Total Reset in den Default-Zustand setzen, dann alles in Cubase machen, fertig. Wenn es um ADM geht gibt es keinen Grund irgendwas in TM FX einzustellen. Es setzt 1:1 die von Cubase gesendeten Befehle um. Und deswegen braucht man dazu auch keine gesonderte Anleitung, und schon gar nicht von uns, denn bedient wird das alles von innerhalb Cubase.

Regards
Matthias Carstens
RME