1 (edited by kauz 2015-01-06 15:56:19)

Topic: HDSPe AIO defekt? Sound stürzt nach wenigen Minuten ab.. HILFE!!

Tachchen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meiner Karte:
Nach ca. 3-4 minuten "stürzt" die Karte ab. Durch die Boxen kommt einmal ein Knacken und dann kein Sound mehr.
2 Yamaha HS5 sind mit XLR über die BO9632 Kabelpeitsche mit der Karte verbunden. Ich habe die Karte seit
mittlerweile 5 Jahren in Benutzung und eigentlich nie Probleme gehabt. Deswegen könnte auch etwas am Mainboard defekt sein.
Ich habe allerdings jeden Pci Slot ausprobiert und das Problem tritt weiterhin auf. Ich habe die Grafikkarte gegen eine passiv gekühlte
ausgetauscht, um weniger Wärme im Gehäuse zu erzeugen. Dann hat die Karte ein paar Tage wieder fehlerfrei funktioniert, bis der Sound
bei meiner Arbeit in der DAW nach wenigen Minuten wieder abstürzte. Im TotalMix übersteuert dann der Pegel der beiden analogen Eingänge für einen Moment.
An ihnen ist nichts angeschlossen.
Wenn ich die Karte, nachdem der Sound abgestürzt ist, nicht kurzzeitig vom Pci-Slot entferne, funktioniert sie nach Neustart trotzdem nicht.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die AIO defekt ist oder was könnte den Soundabsturz auslösen?
Ich habe natürlich die Möglichkeit die Karte an einen anderen Rechner anzuschließen, aber nicht die Möglichkeit dort mit DAW und VSTs etc. zu arbeiten
und weiß nicht, ob der Test dann überhaupt einen Sinn hat.
Ich arbeite mit Windows 7 auf SSD mit einer weiteren HDD, einem MSI X58 Sli Platinum Mainboard 1366 mit einem Intel i7 920 2,67 GHz Quadcore und 12 GB Ram.
Vorher habe ich eine NVidia GTX 560ti benutzt und jetzt eine Geforce 9500GT.

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß
Kauz

2

Re: HDSPe AIO defekt? Sound stürzt nach wenigen Minuten ab.. HILFE!!

Der Test in einem anderen Rechner ist sehr sinnvoll. Tritt der Fehler dort nicht auf wird er auch im Service nicht auftreten, d.h. die Karte kann nicht repariert werden weil der Fehler nicht nachvollziehbar ist. Tritt der Fehler dort auch auf wäre zudem sicher, dass nur die AIO defekt ist, nichts anderes.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: HDSPe AIO defekt? Sound stürzt nach wenigen Minuten ab.. HILFE!!

So. Das Problem tritt nach wie vor auf. Auch im anderen Rechner. Habe Treiber deinstalliert und windows neu aufgezogen, Treiber neu installiert. Die Karte hat 2 Tage lang einwandfrei funktioniert. Dann ist sie wieder abgestürzt, dabei übersteuerte der Pegel der ANalogen Eingänge 1+2 im Totalmix wieder enorm. Beim Ausgangskanal Im Totalmix wird auch der Pegel weiterhin ganz normal angezeigt, wenn ich z.B. eine Mp3 abspiele oder in der DAW etwas abspiele, aber es kommt eben kein Sound. An der Kabelpeitsche kann es nicht liegen. Die habe ich bereits ausgetauscht.  Im Einstellungsfenster für die Karte habe ich Input-Level, Output-Level und Phones-Level jeweils auf +4 dBu. Stelle ich z.B. das Output-Level auf -10 dBv und öffne dann einen Medienplayer knackt es durchgehend sehr laut, spiele ich dann eine Mp3 ab knackt es weniger. Wenn ich Phones-Level auf - 10 dBv stelle und eine Mp3 abspiele, brummt es und knackt es und rauscht es gleichzeitig extrem laut durch die Lautsprecher und Kopfhörer. Was ist da los?

Re: HDSPe AIO defekt? Sound stürzt nach wenigen Minuten ab.. HILFE!!

Auf welchem Firmwarestand ist diese Karte?

mfg
D. Fuchs
RME

Regards
Daniel Fuchs
RME

Re: HDSPe AIO defekt? Sound stürzt nach wenigen Minuten ab.. HILFE!!

Rev. 13
Habe nicht die aktuellste Treiberversion installiert sondern, die 3.08.5 Version. Das Problem trat aber auch mit den neuen Treibern aus 2015 auf. Vielleicht bringt es was wenn ich die Karte nochmal deinstalliere und direkt die aktuellen Treiber installiere, bevor ich Sie wieder einbaue? Werde das mal Teste..
mfg
kautz

Re: HDSPe AIO defekt? Sound stürzt nach wenigen Minuten ab.. HILFE!!

problem bleibt..

Re: HDSPe AIO defekt? Sound stürzt nach wenigen Minuten ab.. HILFE!!

also nach wie vor. Im TotalMix (FX) wird der Pegel bei Mp3-Wiedergabe oder Daw normal angezeigt. Allerdings kommt kein Sound. Stelle ich das Phones-Level oder Output-Level auf -10 dBV tritt ein extrem lautes, durchgehend brummendes Störsignal auf.

Re: HDSPe AIO defekt? Sound stürzt nach wenigen Minuten ab.. HILFE!!

Das Problem tritt jetzt auch sofort auf, also die Karte funktioniert auch nicht kurz nach Neustart. Ich starte neu und wenn ich den TotalMix öffne sehe ich, dass der Input-Pegel stark übersteuert und ein durchgehender Pegel im roten Bereich ausschlägt.
Erst wenn den Input-Regler runterziehe, sinkt der Pegel. Ich denke mal ein Software/Treiberkonflikt ist auuszuschließen oder?

Re: HDSPe AIO defekt? Sound stürzt nach wenigen Minuten ab.. HILFE!!

Windows braucht seit dem Treiberupdate auch extrem lange um den Soundeinstellungsdialog der Systemsteuerung zu öffnen..

Re: HDSPe AIO defekt? Sound stürzt nach wenigen Minuten ab.. HILFE!!

Habe es jetzt nochmal mit den neuen Treibern + Rev. 13 und mit den alten Treibern + Rev. 12 probiert und habe nochmal beide Kabelpeitschen ausprobiert. Jedes mal das gleiche Problem: öffne ich einen Mediaplayer für Mp3-Wiedergabe kommt nur ein knacken bei +4db, stelle ich auf -10db um, wird aus dem Knacken ein lautes Brummen. Beim Abspielen in der DAW tritt genau das selbe Problem auf. Komischerweise knackt es auch leicht, sobald ich mediaplayer oder DAW nur geöffnet habe und noch nichts abspiele. Man kann hinter dem Brummen und Knacksen teilweise noch hohe Frequenzen, wie z.B. die Hi-Hat, raushören. Irgendeine Idee was das Problem sein könnte? Oder kann ich von zu Hause nichts mehr tun?