1 (edited by Johannes S. 2015-05-29 09:46:24)

Topic: Hohe Midi Latenz bei rme hdsp 9632 / hight midi latency

hello everyone,

I just bought a hdsp 9632 put it in the pci slot, downloaded the current driver from the rme homepage and pluged in my  keyboard via breakout cable and midi

when I try to record midi in cubase, the latency is high so it doesn't work properly. I put the buffer size in the dsp settings to 32 (the smales possible value) but there is still to much latency. Rme promotes their products with perfect 0 latency so I wonder, what I'm doing wrong. Maybe someone has an helping Idea?

my system:
AMD Athlon II x2 250 Processor mit 3,02 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
Windows 7-64 bit
Cubase 6

Keyboard - Kurzweil PC3

best regards
Johannes



- german -

Hallo zusammen,

ich habe mir eine hdsp 9632 gekauft und in den pci Steckplatz eingebaut, aktuellen Treiber von der Homepage installiert und mein Keyboard über ein Breakoutkabel per Midi angeschlossen.

Wenn ich jetzt in Cubase Midi einspielen will ist die Latenz so hoch, dass das nicht richtig funktioniert. Ich habe in den DSP Settings die Buffer Größe auf 32 gesetzt, was die kleinstmögliche Einstellung ist, trotzdem bleibt die hohe Latenz bestehen. Da bei den Soundkarten von RME mit der genial geringen Latenz geworben wird, gehe ich davon aus, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Mein System:
AMD Athlon II x2 250 Processor mit 3,02 GHz
8 GB Arbeitsspeicher
Windows 7-64 bit
Cubase 6

Keyboard ist ein Kurzweil PC3

viele Grüße
Johannes

Re: Hohe Midi Latenz bei rme hdsp 9632 / hight midi latency

Evtl. "Emulated" DirectMusic verwendet? Bei meinem letzten Check (Windows Vista) fügte die Emulationsschicht exakt 5 ms hinzu (nach Erinnerung).

Re: Hohe Midi Latenz bei rme hdsp 9632 / hight midi latency

wie kann ich "emulated" direct music verwenden, also wo stellt man das ein? smile

Re: Hohe Midi Latenz bei rme hdsp 9632 / hight midi latency

Normalerweise sind die nicht aktiviert, können aber vom Nutzer aktiviert werden. Eigentlich möchte man die nicht. Man kann versuchen MME statt DirectMusic zu verwenden bzw. die Timestampfunktion zu ändern. Genaueres (Anleitung) dazu gibt es von Steinberg hier:

https://www.steinberg.net/nc/en/support … on-windows

Re: Hohe Midi Latenz bei rme hdsp 9632 / hight midi latency

ich hab in den Cubase Einstellungen nach dieser Einstellungsmöglichkeit gesucht und dabei festgestellt, dass ich noch gar nicht den hammerfall asio Treiber eingestellt hatt^^ Hab ich nun umgestellt und jetzt geht es echt perfekt!!

Vielen Dank für diesen Tipp smile
da freut sich das Musikerherz !!

Re: Hohe Midi Latenz bei rme hdsp 9632 / hight midi latency

und vielen Dank auch für die schnelle Antwort smile
da weiß ich genau was ich heute machen werde wink