Topic: HDSPe AIO, Cubase und Korg Problem.

Hallo liebe Gemeinde,


ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber naja, ich versuche es einfach mal.

Folgende Konfig. habe ich:

HDSPe AIO mit folgendem Breakout (BF-BOXLRMKH)

an den XRL Ausgängen habe ich meine Abhöre
an den XRL Eingängen einen MicroKorg für Audio
an den Midi in und Midi Out meine MicroKorg für die Daten.

Als DAW habe ich Cubase 8.5

Alles lief und läuft (eigentlich) einwandfrei. Bis ich auf die Idee kam, mir doch mal einen Synthie (MicroKorg) anzulachen.
Jetzt ist es so, dass Audio kein Problem ist. Ich höre was über Audio und kann dieses Audiosignal  auch in Cubase auf einer Audiospur aufnehmen und abspielen.

Allerdings kann ich im Moment die MicroKorg nicht über ein "Externes Gerät" in Cubase ansprechen.
Es kommen zwar Midi Daten in Cubase an, aber mein Synthie spielt die aufgenommen Mididaten nicht ab.

Meine Vorgehensweise in Cubase war:
1. Midi-Geräte-Verwaltung -> Gerät installieren....usw...
2. VST-Verbidnungen -> Externes Instrument Hinzufügen -> Mit Midi Gerät verknüpfen ( siehe punkt 1)
3. Bei "Externe Instrumente" als Audiogerät die "ASIO Hammerfall DSP" auswählen und als Port "AIO Anlagog 1 und 2" verbinden. (Das hat natürlich zu folge, das bei den VST-Verbindungen natürlich im Eingang AIO Anlog1 und 2 nicht mehr zur verfügung stehen. Klar.)

Naja, wenn ich jetzt in Cubase eine Instrumentenspur mit dem MicroKorg anlege, sehe ich zwar wie Mididaten in die Spur wandern, höre aber nix.

Die Frage ist jetzt natürlich, wo ist mein Denkfehler? Muss ich was an den Einstellungen der Karte schrauben?
Sehe ich über den TotalMixer auch, den Midi-Verkehr irgendwie...



Oder bin ich hier jetzt total falsch. Wenn ja, sorry und vielen Dank schon mal, wenn nicht ;-)

Re: HDSPe AIO, Cubase und Korg Problem.

Das scheint mir eher eine Frage zu Cubase zu sein, als zur AIO. wink

Re: HDSPe AIO, Cubase und Korg Problem.

wink

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13