1 (edited by DrainBamage 2016-12-01 17:55:31)

Topic: Sample Rate ändert sich trotz "Clock Source" wenn 24bit/96khz via WDM

Mir ist gerade folgendes aufgefallen.
Multiface synct zu na externen 48khz Quelle via SPDIF IN.
d.h., das ja immer 48khz festeingestellt bleiben sollte, egal wie und was man abspielt.
die externe quelle gibt die rate an (sync).
entweder es wird dann bei wdm wiedergabe resampled oder das programm wirft nen fehler bei asio oder spielt es in der falschen tonlage ab.

jetzt spiele ich in winamp via directsound ne 96khz/24bit wav ab und trotzdem springt unter "clock mode" die "sample rate" auf 96khz.
stoppt die winamp wiedergabe wird der letzte kleine teil audio endlos geloopt wiedergegeben bis ich winamp schliesse.

treiber ist 4.14.

werde morgen mal den neusten testen aber ich tippe mal das es das gleiche ist.

https://www.youtube.com/watch?v=X8rIZ_hl2XA

ASUS Z170 Pro Gaming, i7-6700, 2x KVR24N17S8/8 RAM
Win10 x64
RME HDSPe PCI Card, Multiface & RPM

2 (edited by DrainBamage 2016-12-02 14:56:53)

Re: Sample Rate ändert sich trotz "Clock Source" wenn 24bit/96khz via WDM

Ein weiteres Video:
https://www.youtube.com/watch?v=CZ6fCzw3cwk

Diesmal Dateien von 32khz-96khz abgespielt mit aktuellem Treiber 4.16.
Von 32-88khz bleibt die sample frequenz im Treiber Control Panel auf 48khz "sync", so wie es das externe SPDIF Gerät vorgibt.
Sobald die 96khz Datei läuft, springts im Treiber Panel rauf auf 96khz und SyncCheck zeigt "Lock".

Das ist doch n Bug, oder?
Sollte die Frequenz nicht auch wie bei den anderen Winamp Sampleraten bei 48khz im Control Panel bleiben?

ASUS Z170 Pro Gaming, i7-6700, 2x KVR24N17S8/8 RAM
Win10 x64
RME HDSPe PCI Card, Multiface & RPM

3

Re: Sample Rate ändert sich trotz "Clock Source" wenn 24bit/96khz via WDM

Der Grund für dieses Verhalten ist XP, welches im Gegensatz zu allen späteren Versionen einen Wechsel der Samplefrequenz per WDM erlaubt. Daran werden wir auch nichts ändern (falls wir es überhaupt könnten).

Regards
Matthias Carstens
RME