Topic: Aufnahmekanäle UFX+-Mic-Eingänge und ADI-8QS synchronisieren

Hallo,

ich nutze einen ADI-8QS Wandler, um die Signale aus meinem Mic-Vorverstärker zu digitalisieren.
Interface ist bisher ein Fireface UC.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das UC durch ein UFX+ zu ersetzen. Dann würde ich gerne
gleichzeitig mit den Kanälen via Mic --> VV --> ADi8-QS --> Interface auch die Mic-Eingänge des UFX+
nutzen, also via Mic --> VV des UFX+ --> AD-Wandler des UFX+ --> Rechner.

Vermutlich haben aber die AD-Wandler in UFX+ und im ADI-8QS unterschiedliche lange Signal-Laufzeiten?
Kann man die Signale hier dann irgendwie synchroniseren?
Mir ist klar, dass man die Geräte zusammen taktet über die Clock, aber das heißt ja nicht, dass die
geandelten Schall-Signale auch gleichzeitig im Rechner ankommen.

Vielen Dank, Gruß,
Klaus

2

Re: Aufnahmekanäle UFX+-Mic-Eingänge und ADI-8QS synchronisieren

Der Unterschied ist wenige Samples. Solange Sie nicht ein Stereo-Signal mit einem Kanal vom UFX+ und einem vom QS aufnehmen spielt der Versatz keine Rolle. Anpassungen an die Verzögerung erfolgen - falls überhaupt notwendig - in der DAW pro Spur.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Aufnahmekanäle UFX+-Mic-Eingänge und ADI-8QS synchronisieren

Schön wäre es, wenn der ASIO Treiber direkt passende Korrekturwerte an DAW etc. liefern würden. Dazu bräuchte es einer Möglichkeit, Latenz-Korrekturwerte pro Input und Output im RME Treiber zu konfigurieren, um externe Delays direkt korrekt im ASIO mit zu reporten. Wäre so eine konfigurierbare Offsettabelle machbar? Dann könnte man auch gleich die 3 Samples Fehler im Treiber korrigieren. :-)

4

Re: Aufnahmekanäle UFX+-Mic-Eingänge und ADI-8QS synchronisieren

So spricht der Anwender. Der Entwickler antwortet: ja,schön wäre es. Aber ASIO unterstützt nur eine einzige Latenzangabe für alle Ins und eine einzige für alle Outs.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Aufnahmekanäle UFX+-Mic-Eingänge und ADI-8QS synchronisieren

Argh... Dann wünscht sich der Anwender eine entsprechende optionale Latency Kompensation im RME Gerät die konfigurierbar dafür sorgt, daß man wieder korrekt mit einem globalen ASIO I/O latency Wert arbeiten kann. Also das, was eine DAW mit Plugins auch macht - dynamisch verzögern. Wobei das dann nicht dynamisch sondern statisch gemäß konfigurierten per-channel latency offsets wäre. Wenn es dann noch eine TotalMix-Funktion zur halbautomatischen "Einmessung" der entsprechenden Offset-Werte per Loopback-Kabel gäbe... ein Traum. :-)

6

Re: Aufnahmekanäle UFX+-Mic-Eingänge und ADI-8QS synchronisieren

Ein unbezahlbarer Traum, und deshalb wird es so etwas wohl auch nie geben. Erfordert im Gerät jede Menge RAM, quasi ein Echo-Effekt pro Eingangs- und Ausgangskanal...die DAW dagegen kann schieben wie sie will, Resourcen ohne Ende...

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Aufnahmekanäle UFX+-Mic-Eingänge und ADI-8QS synchronisieren

OK, das habe ich schon befürchtet... danke für die Auskunft! Die DAW braucht dafür ja faktisch gar keine Resourcen, sie spielt die Tracks einfach nur entsprechend später ab bzw. nach dem Aufnahmen schiebt die Audiodaten entsprechend viele Samples nach vorne. Kostet die DAW nix.

Dann nehm ich die I/O-Matrix als Weihnachtsgeschenk. :-)