Topic: Future Driver Support FF400

Hi everybody,
i am offered a FF400 in mint condition and my plan is to use it on stage. The only thing i am not sure of is if there will be future driver support for the FF400 as it has been discontinued some time ago. I dont want to buy a device, that will stop working soon (like was the case with my old m-audio device). So what about drivers for upcoming Mac Os Versions?

2

Re: Future Driver Support FF400

As long as Mac OS supports FireWire, driver updates should be possible. But I can not predict how many Mac OS versions and what time frame that is...especially seeing Apple's latest move to disable third party drivers...maybe some day we can only use Class Compliant interfaces on Mac...and that kind of support for FireWire has been stopped by Apple years ago already...

In other words - there is no guarantee whatsoever. Enjoy the FF400 as long as it works.

Regards
Matthias Carstens
RME

Re: Future Driver Support FF400

Danke für die schnelle Antwort!
Wie schlägt sich denn das Fireface UC über USB leistungsmässig gegen das FF400?

4 (edited by ramses 2017-06-30 18:48:01)

Re: Future Driver Support FF400

Ich denke das hat in erster Linie mit dem Treiber zu tun.

Vergleichswerte hätte ich für die UFX* Gerätelinie.

Hier sieht man, dass USB basierte Treiber der Leistungsfähigkeit der PCIe basierten Treiber sehr nahe kommen, wenn nicht sogar im Falle des UFX+ mit USB3 entsprechen:

http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … cks-de-en/

Und hier siehst Du einige Vergleichswerte, was die verschiedenen Treiber der DAW an Latenz melden:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … 8-RME-UFX/

Wenn Du Dir die RME Interface Vergleichstabelle von mir anschaust könntest Du noch überlegen, ob es Dir vielleicht noch Wert wäre in Richtung UCX oder 802 zu investieren, wenn Du eh schon Geld in die Hand nimmst.

Ganzer Artikel:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/inde … B-MADIfac/
Hier nur das PDF:
http://www.tonstudio-forum.de/index.php … 17-01-pdf/

Vorteile die ich beim UCX sehe:
- zusätzlich FW an Board, alls Plan B falls es Probleme mit USB an einem Rechner gäbe
- Class Compliant Mode (den hat das UC nicht), Interessant zB für Anschluss an iPAD
- neue Low Latency Wandler, AD/DA Verzögerungen in Samples 14/7 (UCX) 43/28 (UC)
- preamp Technologie von Micstasy/UFX
- geringerer THD bei den analogen Augängen
- Autoset (automatisches Einpegeln oder ggf auch nachregeln von Eingängen)
- FX Engine
  zB 3-Band EQ mit Q-Faktor bis 0.7; praktisch zur einfachen Nachregelung (Bassangebung bass schwacher Kopfhörer)
- für stand-alone operation sind 6 profile speicher- und abrufbar

Das wären mir die ~€300 Differenz Wert, es bietet schon deutlich mehr Möglichkeiten
und Komfort bei dem gleichen kompakten Formfaktor.

Was momentan zu überdenken wäre: seit das neue UFX II herausgekommen ist, purzeln die Preise für das UFX.
Früher gab es eine Preisdifferenz zwischen dem UCX und dem UFX in Höhe von €800 !!!!
Diese Preisdifferenz ist nun um fast die Hälfte geschrumpft auf sage und schreibe €462.

EDIT (text was missing): Du hättest in diesem seltenen Moment eines Technologie Wechsels echte und einmalige Preisvorteile, denn dies ist das erste Mal dass das langjährige Flagship Interface mit Durec und allen Schikanen einen würdigen Nachfolger bekommt.

Also ich würde nicht zögern, das UFX in Erwägung zu ziehen. Mit Durec hast Du alleine schon irre viele Möglichkeiten.
Und wenn Du Dir dann noch die neue ARC USB zulegst, dann kannst Du sogar die Tasten mit Record und Play belegen,
falls DU mal eben eine schnelle Aufnahme machen möchtest, ohne die DAW anwerfden zu müssen.
Schau Dir ansonsten auch die technischen Daten an, Unterschiede zwischen UC, UCX und UFX.

Ich hoffe, dass diese Betrachtung Dir weiterhilft, eine für Dich gute und vor allem auch nachhaltige Kaufentscheidung zu treffen. Damit hast Du jetzt mehr Möglichkeiten und es wird auch Dein zukünftiger Bedarf bestens abgedeckt.

BR Ramses - UFX III, 12Mic, XTC, ADI-2 Pro FS R BE, RayDAT, X10SRi-F, E5-1680v4, Win10Pro22H2, Cub13

Re: Future Driver Support FF400

danke ramses für deine Antwort! Da bleiben keine Fragen offen, jetzt heisst es nachdenken...