Topic: How to get a clean sound in to the Cubase? (German)
Guten Tag,
eigentlich wollte ich was komplexeres machen, nämlich einen analogen, midi-gesteuerten Synthesizer von meinem DAW steuern und gleichzeitig aufnehmen, ich habe mir schon wirklich zich Konfigurationen ausprobiert und das, was mit meinem Focusrite kinderleicht war, habe ich bis jetzt mit dem Fireface/TotalMix noch nicht geschafft.
Heute wollte ich das Problem noch mal anpacken, genauer untersuchen und dokumentieren, um das Thema hier beschreiben zu können und nach der Hilfe zu suchen. Dabei habe ich aber auf ein grundlegenderes Thema gestoßen:
Wie bekomme ich überhaupt ein sauberer Sound in meine DAW Software (Cubase 9 Pro)?
[img=D:\Users\Michu\Desktop.CS_A.JPG]...[/img]
Testkonfiguration ist ganz einfach:
CD-Player angeschlossen an die Analog-Inputkanäle 1 und 2 von Fireface.
Im Cubase ein Stereo-Audio Spur und in VST-Verbindungen ein Stereo-Eingang von Analog-Inputkanälen 1 und 2.
Ich lasse den CD-Player spielen und nun wollte ich ein paar Takte einfach auf die Audio-Spur aufnehmen. Sicherheitshalber habe ich den DAW-Playback im TotalMix ausgeschaltet, so, daß in Matrix-View das Routing nur zwischen Audio-In 1/2 und MainOut 1/2 besteht. Die Aufnahme läuft ganz normal, ich kann es hören, nicht aber das, was aus dem DAW kommt, sondern direkt von Audio-Eingang 1/2.
(ich habe auch screenshots vorbereitet, keine Ahnung aber, wie ich diese hier anhängen kann ...)
Wenn ich aber das, was ich aufgenommen habe abhöre, stellt sich heraus, dass das aufgenommene Sound total schräg klingt, als ob es mit sich selbst interferiert hätte – also es kam schon sehr unsauber an das DAW an und so wurde es aufgenommen. Ähnlichen Effekt hatte ich auch mit dem Externen Synh gehabt – ich dachte mir anfangs, dass ich versehentlich irgendwo eine FM-Modulation eingeschaltet habe.
Hatte jemand auch so ein Problem? Ich bin nun ein bisschen erschrocken, da die saubere Aufnahme ins DAW eine der grundlegendsten Funktionalitäten/Aufgaben ist.
Es handelt sich bei mir um den neuen Fireface UFX II.
Viele Grüße, Michal